Problem mit Grundig M82-169/9 IDTV

Diskutiere Problem mit Grundig M82-169/9 IDTV im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M82-169/9 IDTV Chassi: CUC 1982...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
ja das ist schon klar. wie gesagt den transistor ausgelötet und gemessen. ist in ordnung. aber woran kanns den dann noch liegen. hab eigentlich schon alles getestet(netzteil kann es doch eigentlich nicht sein wenn es taktet oder ? müstte doch schon irgendwas um den zeilentrafo sein oder ?)
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
werde dann jetzt wohl nen neuen zeilentrafo einbauen. alles durchgeguckt und kann einfach nix finden. wird doch dann wohl zeilentrafo seinn oder ?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Lampentest schon gemacht?
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
ja wie gesagt alle transistoren funktionieren
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
hab alles wieder eingeabut und getestet. hat einmal kurz geknallt(oder besser gesagr gekliggt; so laut war das nicht) und die sicherrung im netzteil war durch. hab überall nachgeguckt ob ich beim einlöten irgendwo ne brücke gemacht hab oder so. is aber nix. muss doch irgendein bauteil schluss haben oder sehe ich das falsch. hat jemand ne ahnung welches bauteil es sein könnte ?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

wenn ausser der sicherung nichts defekt ist, mal den ptc rausnehmen und sicherung erneuern. beim lampentest leuchtet die lampe??

mfg
sth7
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
ptc hatte ich schon draußen und getestet. der läuft.
 
T

ThorstenausCux

Benutzer
Registriert
04.12.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Was ist mit dem Lampentest ??? Schon mal gemacht?

Gruß thorsten
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
lampentest durchgeführt. genau das selbe. beim einschalten knallt es. die sicherrung im netzteil(SI 630) wird zerschossen. an der lampe tut sich gar nix und danach brennt halt nur noch die stand by led.
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hmm...ein FET-Transistor ist kein normaler Transistor.

Wäre vieleicht sinnvoll wenn jemand einen Schaltplanauszug hat, besonders von der Sicherung die kaputt geht.

Anhand der Bildröhrenheizung und der Hochspannung (statische Elektrizität + Geräusch) sieht man auch ob das Horizontalteil läuft.

Das der Fernseher öfters mit einem Plop ausging könnte auch an der Bildröhre liegen und nichtnur an Hochspannungsüberschlägen.

Des weiteren sind bei manchen Fernseher die Kondensatoren am Horizontal-Transistor defekt und könnten auch durchschlagen.

Aber Leistungstranistoren besonders solche Feldeffekt immer original erneuern.

Ansonsten muß man beim Lampentest das Horizontalteil abhängen, sonst geht vermutlich besagte Sicherung wegen überlast im Netzteil? drauf.

Also erstmal checken ob das Netzteil OK ist.
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
hab mal den schaltplan gepostet. sicherrung die immer rausfliegt ist markiert:



den fet transistor(t661) im netzteil hab ich auch schon getauscht. kann natürlich sein das der gleich wieder kaputt gegangen ist. testen kann man die nicht oder ?
 
Z

zybrkat

Benutzer
Registriert
11.07.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
C629 entladen, sonst beißt der beim Sicherung einsetzen :wink:



R 630 im ausgelöteten(!) Zustand prüfen. (am TDA4605-3 Pin 2)

C663 nachlöten (parallel zum Schaltransistor D/S)


Das sind eigentlich Hauptursachen für Si. und Tr. kaputt.


Klar kann man die V-MOS FETs testen:

Drain --> Source sollten hochohmig sein,

falls nahe 0 Ohm:
Gate und Source vorher kurz verbinden

nochmal messen.
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
R´s im prim NT auf Hochohmigkeit prüfen!!!!!!!!!!!!!

G.Kulle
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Am Wichtigsten ist erstmal das du das Horizontalteil abhängst und statt dessen eine Lampe (220V / 25-60Watt) an die +A hängst.
Damit wenn das Netzteil repariert ist es nicht vom Horizontalteil gekillt werden kann.

Ich kann dir die Funktion einiger Bauteile bissel erklären:
C632: Softstartkondensator (soll das Netzteil langsam starten)
R663: Startwiderstand (liefert spannung für den Start des IC's bis das Netzteil taktet und von D662 versorgt wird)
OK646: Optokoppler (ist die Rückkopplung der +A, damit die Spannung geregelt ist...)
OK637: Optokoppler (dürfte Standby und elektronische Sicherung sein)
R636: liefert Spannung für die standby schaltung (wird gerne hochohmig)
R630: liefert Spannung für das IC630 (wird gerne hochohmig)

Wenn der FET kaputt geht auch unbedingt C666 / D666 / C663 checken bzw. erneuern. Es ist auch stark anzunehmen das der FET kaputt ist wenn die Sicherung stirb.
Aber einfach mal Ohmmeter Pin5 (Spannungszuführung) und Pin11(Netzteil-Masse) des Netzteiltransformator halten wenn das Gerät ohne strom ist und auf kurzschluss prüfen.

C629 wird eigentlich durch R623 entladen, was aber ein paar Minuten braucht.
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
erstmal danke für die ganzen antworten. hab jetzt mal alles durch geschaut. r663 hat so um die 160k ohm(dürfte eigentlich nur 47k haben). könnte das schon der fehler sein(das die sicherrung beim einschalten immer sofort kommt) ?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, den Widerstand erneuern ! Transistor ist noch heil ?

Gruß
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
so neuen widerstand eingelötet. problem besteht immer noch. mir wachsen so langsam schon graue haare :(
der fet ist glaube ich auch in ordnung. ist jedenfalls zwischen Drain und Source hochohmig.
 
Fernsehtechnigger

Fernsehtechnigger

Benutzer
Registriert
07.12.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
bleibt die Sicherung den heile wenn du den FET mal rauslötest ?

hast du den widerstand 661 mal ausgelötet und gemessen?

Die Frage ist nun ob die Sicherung stirbt weil der FET übersteuert wird oder ob noch irgendwo ein kurzschluss vorliegt.

Du probierst das Netzteil ja immer mit ner Lampe statt dem Horizontalteil hoffe ich oder ?

Ich hoffe du hast den richtige Trafo und FET eingebaut.

was war eigentlich damit:
Jakkki schrieb:
so hab jetzt den w-trafo und ne sicherrung die es noch zerrissen hat getauscht. netztteil taktet jetzt. bild baut sich jedoch trotzdem nicht auf. hab dann nochmal alles durchgeschaut. ich mein der transistor der den zeilentrafo ansteuert ist defekt(hat auf allen beinen durchgang). kann es da dran liegen ? und wenn der defekt ist, ist dann auch damit zu rechnen das der zeilentrafo hin ist ?
 
J

Jakkki

Benutzer
Registriert
15.11.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
widerstand 661 ist ok und die lampe ist immer noch zwischen collektor und emitter von dem transistor der der zeilentrafo ansteuert.
als ich geschrieben hab das das netzteil taktet war es auch so. hab dann ja den transistor getauscht und dann ging der ärger ja weiter.
außerdem hab ich noch bemerkt das c661 statt 220uF nur ca. 60uF hat. aber eigentlich kann das doch nicht der grund sein warum die sicherrungen fliegen. da si630 doch hier nix absicherert. oder hab ich mich da geteuscht ?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Jakkki,

ich bin zwar nicht der totale Fachmann aber ich würde den C661 auf alle Fälle wechseln. Die Experten hier im Board können sicher was dazu sagen.

Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Grundig M82-169/9 IDTV

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

GRUNDIG MEGATRON 100hZ PLUS M82-169/9 IDTV CUC1982 GCA30 100

Grundig M82 169/9 Pal Gerät schaltet sich ab

Grundig M82-169/9

Grundig M82-169/9 IDTV Bild SW mit Streifen

Oben