Problem mit FineArts V1

Diskutiere Problem mit FineArts V1 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: FineArts by Grundig Typenbezeichnung: V1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freddy

Gast
Hersteller: FineArts by Grundig
Typenbezeichnung: V1
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe einen FineArts V1 Verstärker mit folgendem Problem:

Ein Kanal hat die normale Ausgangsleistung und der andere ist tot !

Im Bereich der PreAmps ist alles noch ok, auch der Kopfhörerausgang läuft mit allen Einstellmöglichkeiten (Klangregelung usw.) ganz normal. Da ich keine Unterlagen zu dem Gerät habe, habe ich einfach mal die Versorgungsspannungen an den Endstufendarlingtons durchgemessen, die sehen von beiden Kanälen gleich aus.

Hat jemand einen Tipp oder Schaltungsunterlagen von dem Teil ??

Schonmal vielmals thx

Freddy
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Schaltungsunterlagen habe ich nicht, aber einen Tipp:

Miß mal die so genannte Mittenspannung. Die liegt an der Zusammenschaltung der beiden Endstufendarlingtons, die Richtung Ausgang geht, an und sollte bei symmetrischer Versorgung 0V gegen Masse bis bei unsymmetrischer Versorgung genau die halbe Betriebsspannung gegen Masse betragen.
Wenn Du dort schon mal bist, kann es auch nicht schaden, mal einen Oszillografen an diesen Punkt zu halten bei angesteuertem Verstärker (Vergleich mit dem anderen Kanal hast Du ja).

Sieht da alles genau so aus wie beim anderen Kanal (Mittenspannung und Oszillogramme) gibt es ein Problem im Signalweg zum Lautsprecher (z.B. Relaiskontakte oder Lautsprecher-Gruppenschalter).
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Freddy,

ich hätte einen plan, mußt mir aber deine email nennen!

aus dem plan geht hervor, daß es keinen getrennten kopfhörerverstärker gibt (wie das meistens ist).

daraus folgt, dass die die endstufen laufen, und der signalweg von dort zu LS ausgängen betroffen ist (wie es DAC schon gesagt hat).

noch zwei tests:
beide LS hast du mal testhalber links auf rechts getauscht, um diese auszuschließen, oder?
mal LS und kopfhörer gleichzeitig einschalten, geht dann kopfhörer noch immer: dann liegt's sicher am signalweg zum LS ausgang. am relais kann's aber nach meinem plan nicht liegen, da dieses den kopfhörer mit abschaltet!
also dann z.b. lötstelle direkt an der LS-buchse.

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
Hier der einzige Tipp aus dem Info-Tipp System


Service Information Nr. 3/96
F: Lautsprecheranschlußbuchsen verschmort.
U: Unter bestimmten Umständen ist es möglich, daß die Spannung an den
Kondensatoren C516 und C517 deren Spannungsfestigkeit übersteigt.
A: Austausch der Kondensatoren C516 und C517 gegen Keramikkondensatoren
22nF/63V.
H: Für C516 und C517 Keramikkondensatoren mit den Werten 22nF/63V bei
jedem zur Reparatur kommenden Gerät einbauen.
 
F

Freddy

Gast
Hallo,

erstmal vielen Dank für die spontane und fachkundige Hilfe, ich glaube, hier auf dem Board werde ich mich wohlfühlen :-D

Ich habe soeben nochmal nachgeschaut, das mit dem Kopfhörerausgang war Müll, da geht auch nur ein Kanal. Also die Sichtkontrolle von den Anschlüssen ergibt keine Probleme.

Für die restlichen Aufgaben wäre dann der Schaltplan nicht verkehrt :wink:

@ Bertl100 Wäre natürlich super wenn ich den haben könnte :roll:

<a href="mailto:**********">**********</a>

So und jetzt mal schauen, ob ich noch vor dem Spiel an die Kiste setzen kann.

Viele Grüße und nochmals danke

Freddy
 
F

Freddy

Gast
Hallo,

vielen Dank an alle, speziell an Bertl100 :-D

Habs mit den Unterlagen schon hinbekommen, war der T461 (BC550), der wollte einfach nicht mehr :?

Mit den Tipps und den super Unterlagen ging es dann recht flott. Ich werde mich ab heute dann öfters hier sehen lassen :-D

Viele Grüße

Freddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit FineArts V1

Ähnliche Themen

Grundig Fine Arts V1 &quot;Defeat&quot; defekt

SONY PlayStation Ton Problem am Rechten Kanal

Sony STR-D665 Leistungs Transistoren

Grundig M72-410 Focus (unscharfes Bild)

Oben