Problem mit CCFL Inverter

Diskutiere Problem mit CCFL Inverter im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi Leute, hab hier nen Inverter aus einem 18" Videoseven TFT.. Die Leuchtröhren leuchten am Anfang kurz eine sekunde auf, dann herscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basti[08/15]

Gast
Hi Leute, hab hier nen Inverter aus einem 18" Videoseven TFT.. Die Leuchtröhren leuchten am Anfang kurz eine sekunde auf, dann herscht Dunkelheit.. Da ein Austauschinverter extrem schwer zu finden ist und dann sicher auch schweine teuer ist, würde ich den alten inverter gern irgendwie reparieren...

Evtl ist dieses Symptom ja auf irgendwelche charakteristischen Bauteile zurückzuführen o.ä... jeder tip ist hilfreich..

hier sind bilder von dem ding:

http://basti.admin-world.de/unsorted/DSC00749.JPG

http://basti.admin-world.de/unsorted/DSC00750.JPG


Danke im vorraus
mfg basti
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du schon mal die Lötstellen nachgelötet ? Vielleicht solltest Du die auf der unteren Platinen Seite befindlichen Transistoren überprüfen.

Auf der Platine befinden sich ja quasi 2 Stufen - trenne die Betriebsspannung für eine Stufe ab - wenn die andere Stufe dann arbeitet und die angeschlossene Röhre leuchtet weißt Du in etwa wo der Fehler zu suchen ist,

Gruß
 
B

Basti[08/15]

Gast
hab mir den inverter jetzt mal näher angeschaut und was komisches gefunden... das ding ist ja streng symmetrisch aufgebaut und bestückt, allerdings unterscheiden sich die äussersten 2 Kondensatoren.. (die roten). Ausserdem ist der eckige geplatzt.. keine Ahnung warum ich das gestern nicht gesehen habe...

Nur kann so ein einseitiger Schaden einen total-ausfall des Inverters zur folge haben? Der Kondensator im wechselstrombereich wirkt ja wie ein widerstand, evtl wurde deshalb die stormaufnahme einfach zu hoch und das ding hat abgeschaltet?

http://basti.admin-world.de/unsorted/DSC00758.JPG

http://basti.admin-world.de/unsorted/DSC00770.JPG

mfg basti
 
A

anonymous_guy

Gast
Hi!

Ja, das kann klarerweise sein. Es fehlt ihm damit ja nicht nur der Widerstand, sondern auch die Kapazität, womit unter Umständen Regelkreise instabil werden oder Spannungsspitzen nicht mehr geglättet werden. Dann kann durchaus auch eine Überspannungs-Abschaltung ansprechen. Das Nockerl sieht schon wie ein Glättungs-Kondensator aus.

Naja, nicht sehr hilfreich, aber irgendwie wollte ich hier meinen Senf einfach dazugeben. *gg*

Schönen Abend noch
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
geht es nun wieder, wenn nicht, ich hab eine Idee.
 
O

onny

Gast
Ich habe genau den selben LCD mit genau dem selben Inverter und dem selben Symptom. Ich habe nach einer weile rumtesten festgestellt das eine Sicherung auf dem Inverter durch war. Diese habe ich überrückt und dann ist ein Transistor auf der unterseite sofort durchgeschmorrt. Das Bild geht aber immernoch an fuer 2 sekunden und fadet dann schnell aus. Ich denke es liegt an einem Trafo da er leicht angeschmort riecht und mit dem Multimeter seltsame Werte anzeigt die andere Trafos nich haben. Und ja es is normal das der Inverter komplett abschaltet wenn nur eine Seite ein Fehler hat!

Übrigens vielleicht hilft dir das irgendwie weiter:
http://www.fsp-group.com.tw/english/02_ ... rname=L.G#
Mehr konnte ich leider beim besten wille nicht finden, bin noch auf der Suche nach einen solchen Inverter der noch funktioniert, bzw wo mind eine Seite noch funktionert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit CCFL Inverter
Oben