Problem mit Akku-Pack

Diskutiere Problem mit Akku-Pack im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metabo Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacBean

Benutzer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metabo
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich habe in einen Metabo Akku-Pack (7,2V,1400mA) mit einem 6,8 KOhm NTC neue Akkus eingelötet. Aus einem Metabo Akku-Schrauber.
Ich habe hierfür allerdings Akkus mit 2000 mA verwendet. Muss ich dann auch ein anderes NTC verwenden? Wenn ich das Akku-Pack ins Ladegerät stecke, leuchtet die normale Ladekontrollleuchte ca 15 Sek. und dann die Leuchte für Überhitzung.
Gruß
MacBean45
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ein neuer NTC würde hier zwar besserung bringen, aber die Schutzfunktion die der NTC hat ist im Prinzip ausgeschaltet, denn er soll ja feststellen, ob der Akku oder das Lagegerät überhitzt.
Es natürlich das bei 600mA mehr es eine höhere Stromaufnahme mehr gibt, und somit auch mehr abwärme..
Ob du ihn nun ersetzt und ein Abfackeln des Ladegerätes riskierst bleibt dir überlassen.
Alternative wäre ein eigenes Ladegerät zu bauen mit aktiver Ladekontrolle (gibt es zu hauf bei Conrad als Bausatz)
 
M

MacBean

Benutzer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Welchen Bausatz sollte ich denn von Conrad bestellen?
Gruß
Uli
 
C

Chris99

Gast
Hallo MacBean,
welchen Bausatz Du bestellst hängt entscheidend vom vorhanden Platz im vorhandenen Ladegerät ab. Wenn Du den Akkupack separat anschließen möchtest, gilt dies natürlich nicht ;-)

Aber:
Die mir bisher unter die Hände gekommenen Schnelllader für derartige Akkus arbeiten meist so, dass sie über den NTC oder auch über einen einfachen Thermoschalter im Akkupack dessen Temperatur mehr oder weniger exact "fühlen" und dann abschalten.
Ich glaube kaum das die Abschalttemperatur bereits nach 15 Sec. erreicht ist - daher vermute ich einen Fehler an anderer Stelle.
Auch ist es IMHO mit dem vorhandenen Lader ohne Probleme möglich die 2 Ah-Akkus zu laden, dauert halt etwas länger.
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Servus
Ich denke auch dass es nicht am Lader liegt.
Prüfe lieber mal ob Du den NTC zwischen Akku-Minus und dem Hilfskontakt messen kannst. Sonst erkennt das Ladegerät zwar den angeschlossenen Akku , versucht aber erfolglos die Temperatur des NTCs zu ermitteln und bricht dann ab.
Des weiteren hast Du hoffentlich die Akkus richtig rum eingebaut... sonst benötigst Du nun wirklich ein neues Ladegerät.

Gruß powersupply
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Akku-Pack
Oben