Problem Bildgeometrie Universum FT7121

Diskutiere Problem Bildgeometrie Universum FT7121 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT7121 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cybti

Gast
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT7121
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

schönes Forum hier, hab schon doll gestöbert aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Deshalb hier mal eine kurze Beschreibung, über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen....

Seit 10 Monaten hab ich jetzt den FT7121 (100Hz, 2 Tuner, 3 Scart-Eingänge) lief alles ganz gut, bis auf einmal Helligkeit und Kontrast mit Schlag stark nachliessen. Auch bei vollem Aufdrehen der Einstellungen war kaum etwas zu erkennen.
Hatte ja Garantie und der Fernseher wurde abgeholt. Kam nach einer Woche wieder, Kontrast und Helligkeit waren wieder ok. Nur die Bildgeometrie war miserabel. Links hatte ich einen Trapezeffekt mit einem Knick auf halber Höhe und rechts einen Kisseneffekt. Die Einstellmenüs waren gerade, aber das TV-Bild war schief musste es etwas drehen (andere Menüs ausser Rotation sind ja auch nicht vorhanden) sodas ich z.B. bei N24 unten die Schriftzeile gerade lief, jetzt waren allerdings die Einstellmenüs wieder etwas schief.
Also wieder angerufen, der Fernseher ging nochmals für eine Woche weg. Dann kam er wieder mit der Information, das nur die Einstellmenüs falsch waren. Die haben einfach das Bild wieder zurückgedreht so das der Trapezeffekt nicht mehr so stark zu sehen war. Einstellmenüs sind jetzt gerade, aber das Bild wieder schief, jetzt habe ich es wieder gedreht und der Trapezeffekt kommt doch stark zum Vorschein (unten links liegt Bild an und oben links liegt das Bild etwa 1cm weiter nach innen, am schlimmsten bei 14:9). Links habe ich immer noch einen Kisseneffekt, und die Menüs bilden ebenfalls diese Effekte nach nur das sie auch noch schief sind (1,5 cm über die gesamte Breite).
Jetzt wollte ich den Fernseher zurückgeben, um mein Geld wieder zubekommen, da fingen die an das wäre für so einen Fernseher ganz normal, und ich dürfe da kein Zentimetermaß anlegen da die Geometrie nie 100%ig stimmt.

Stimmt ihr den Technikern zu oder sollte ich in diesem Fall die harte Tour fahren (rechtliche Mittel). Mich stört das ziemlich doll mit der Geometrie, hab auch das Gefühl als wenn der Fernseher einige Sekunden braucht bis die Bildschärfe 100%ig ok ist. War alles vor dem ersten Defekt nicht gewesen.
Oder kann ich vielleicht selbst was gegen die versaute Bildgeometrie unternehmen ?

Würde mich riesig über ein paar Meinungen freuen....
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
RE

Hallo Cybti

Also ich würde an deiner stele da Ordentlich aufem Tisch Hauen
den wen da noch Garanti druf ist hast du auch Anspruch darauf
und die Aussagen von den Technickern stimme ich persönlich nicht zu
mir sheint das die ein wenig faul sind das Osi zu schwingen und zu messen
stat dessen einfach nachregel kansja nicht sein und wie man siet istes ja
immer noch nicht wech und wen die sich schon raussreden wen du gern
ein austausch gerät oder dein geld zurück möchtest und die kommen
mit son spruch das wäre für so einen Fernseher ganz normal, und ich dürfe da kein Zentimetermaß anlegen da die Geometrie nie 100%ig stimmt. würde ich da den diggen Otto machen. und du hast
Anspruch auf ein neu gerät oder deinem Geld nach 3maliger misslungener Reparatur.

es stimt zwar das die Geometrie minimal apweicht aber nich so Stark
wie von dir beschreiben wen es nur 0,5 bis 1,2mm sind dan istes OK aber 2-3Cm sind schon recht auffällig.

wen du an deinem PC ein Vidio ausgang hast könte ich dir ein kleines tool
mit Testbilder Mailen da sind an testbilder drine-

Farbalkentestbild
Farbbalkentestbild + Grundfarben
Farbbalkentestbild mit Kreis
Gitterlinien mit Kreis
Frequenzbalken mit Kreis
RG-RB-GB-/+RGB-Wechsel/nach jeder Zeile/jeder Spalte
Funkkontroll-Testbild
Schachbrettmuster
Helligkeitsgeordnetes/Farbalkentestbild

damit könteste schauen was da alles verkorkst ist :wink:

aber ich rate dir ap selber Hand an zu legen weilja noch garanti druf ist
und die erlischt wen du selpst ran ghest.

mein tip an dich wäre da Hart durchzugreifen und kein rückzug kein aufgeben den du hast ein Recht und Anspruch auf vernünftige ware.

MFG
Uwe
 
C

Cybti

Gast
Testbilder....

Vielen Dank Uwe für deine Meinung...würde das mit den Testbildern mal durchlaufen lassen...da kann ich am nächsten Schreiben auch mal ein paar Beweise ranheften....

hab dir mal über pn meine Mail-addy zugesendet...

ein zusenden der Testbilder würde mir richtig doll helfen....

mfg
Tino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Bildgeometrie Universum FT7121

Ähnliche Themen

UNIVERSUM FT 81021 Sanduhr

Bildgeometrie bei Universum FT 81126 stimmt nicht

Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Konvergenzproblem Samsung SP43T8

Oben