Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 )

Diskutiere Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 ) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg / Whirlpool Typenbezeichnung: PWF 96 E-Nummer: 858002003010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme starten nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Ferdinand01

Benutzer
Registriert
28.02.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

"von Schiffhexler"
Die Ventile sind OK.

Danke!!!
Noch etwas was ich ausschließen Kann. :thumbsup:

Ja ich habe mit dem DMM rausgefunden, dass es ein Schließer ist.
Ich habe den Stecker an der Steuerung abgezogen und direkt da gemessen.

Widerstand Schwimmer unten O.L (Open Loop) Messbereich des DMM 30 MΩ
Widerstand Schwimmer oben 0,26 Ω

Grüße
Ferdi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ferdi

Bei einem Schließer, müsste die Pumpe damit angesteuert werden.
Klemm unter den Schwimmer was drunter, dann starte die WA ganz normal,
ob die dann Pumpe aktiviert ist.
So langsam gehen mir die Ideen aus, ich habe auf nur beschränkte Unterlagen von den alten Geräten.
Wenn die Kisten nicht direkt vor der Nase stehen, ist es noch schwieriger.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Ferdinand01

Benutzer
Registriert
28.02.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler,

wenn ich was unter den Schwimmer klemm, und ein Programm starte,
werden die Magnetventile für einen Sekundenbruchteil geöffnet
danach läuft die Pumpe im Dauerbetrieb.

Ich vermutete einen Schaden der Steuerung, und hab die Platine zur Reparatur geschickt.
Heute kam Sie zurück, aber der Fehler ist noch da :'(

Wenn dir auch nichts mehr einfällt, denke ich ist Sie wohl leider hinüber :skull:

Grüße
Ferdi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ferdi

Das könnt aber auch nur ein hartnäckiger Fehler sein, wir möchten dass nicht unterstützen→ ZDF-Kampf dem Elektroschrott

Wenn die Elektronik über ein Sensingkreis läuft, dann kann auch ein Leitungsbruch anliegen.
Durch die Rappelei, ist es nicht auszuschließen.
Beim Einschalten werden da alle Bauteile überprüft, wenn da keine Verbindung besteht, dann geht sie, genau wie bei einem Masseschluss, auf Störung.
Nur ohne Schaltplan wird es schwierig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rep-Knecht

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

F23 ist m. E. ein Problem mit dem Niveau-Schalter / Niveau-Sensor und nichts anderes.

Ich würde mir die Verkabelung ansehen. Nimm bitte den Druckschlauch ab. Dieser könnte verstopft oder undicht sein. Wenn etwas Wasser im Bottich ist, solltest Du mit dem Mund Wasser ansaugen können bzw. beim Hineinblasen ein Blubbern hören. Wenn die Kabel und der Druckschlauch ok sind, kommt eigentlich nur die Elektronik in Frage.

LG

Dieter

PS Ist insbesondere das Sensor-Kabel eine 1:1-Verbindung? ich kenne es eigentlich nur von einigen Beko-Modellen, dass dort der Drucksensor parallel mit dem Bodenwannenschalter verdrahtet ist. Bei Wasser in der Bodenwanne wird das Signal vom Drucksensor kurzgeschlossen. So sparen sie einen Eingang an der Elektronik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 )
Oben