privileg waschmaschine multispar 5090 Funken bei Antrieb

Diskutiere privileg waschmaschine multispar 5090 Funken bei Antrieb im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: privileg waschmaschine multispar 5090 Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funken bei Antrieb Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drachenlady

Benutzer
Registriert
29.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: privileg waschmaschine multispar 5090

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funken bei Antrieb

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
hab eine 17 jahre alte waschmaschine. die heute leider das schleudern aufgegeben hat bzw. aufgehört hat die trommel zu drehen. keilriehmen ist drauf. was wir festgestellt haben das es genau bei den messingverbindungen immer wieder funken gibt..... siehe foto.... wer weiß wie man das beheben kann bzw. woran es liegt.. und ist meine maschine noch zu retten??? (oder doch verschrotten und neue?) abpumpen und wasser einlaufen geht einwandfrei...
 

Anhänge

  • Tachogeber_offen.jpg
    Tachogeber_offen.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.258
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin drachenlady

Willkommen im Forum
Die WA nicht wegschmeißen, sondern reparieren.
Poste die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
Schraube die beiden Kohlen ab. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

drachenlady

Benutzer
Registriert
29.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
danke für die antwort.
leider ist vom typenschild nichts mehr da (tja das alter)
mal schauen ob ich das hinbekomme....
danke sie wird somit geretttet und uns wird nicht entsorgt.... (gott sei dank)
danke nochmals......


nicht das ich mir noch einen monteur suchen muss.... ^_^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin drachenlady

Dann gib Gas, damit sie dieses Jahr noch fertig wird. Bei 17 Jahren ist sie grade eingelaufen.

Ich wünsche dir und deine Lieben
***ein erfolgreiches Jahr 2014

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

drachenlady

Benutzer
Registriert
29.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo,
danke nochmals für das lösen des problems an meiner waschmaschine...
dank einer flüchtigen bemerkung eines freundes zu einer bekannten von mir, die dann mit einem bekannten redetet den ich seit mindestens 10 jahren nicht mehr gesehen und gehört hab, habe ich einen monteur und einen besteller für die kohlen wiedergefunden. er war dann auch gleich so lieb und hat mir diese dann eingebaut und... meine maschine läuft wieder... :D
super und wir trennen uns jetzt nicht... sie läuft jetzt wieder einwandfrei.... :bingo:

danke nochmals für die diagnose und für den rat....

wünsch euch auch noch ein gutes neues..... und das 2014 nicht so viel kaputt geht (außer ihr bastelt gerne :happy: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin drachenlady

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)
Durch eine defekte WA noch alte Bekante zusammen gebracht,
hoffentlich habt ihr das (beer) anschließend genossen

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: privileg waschmaschine multispar 5090 Funken bei Antrieb

Ähnliche Themen

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

Bosch WFX2840 Trommel dreht nicht mehr

Siemens IQ 790 Wäsche bleibt nass - Tür öffnet nicht mehr

AEG Lavamat 6410 Waschmaschine bricht Waschgang ab

Quelle Privileg Classic 217 S lautes Schleudern, schleifende

Oben