Privileg Wäschetrockner 676 CD Fehlermeldung E50

Diskutiere Privileg Wäschetrockner 676 CD Fehlermeldung E50 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Wäschetrockner 676 CD E-Nummer: Produkt368.952-8 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E50...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moseltrockner

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Wäschetrockner 676 CD

E-Nummer: Produkt368.952-8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E50

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo bin neu in diesem Forum hier und hoffe hier kann mir jemand helfen. Gestern aus dem Urlaub zurück und heute Trockner defekt und dann Koffer voller Wäsche das ist klasse.
Der Trockner lief noch 2 Mal nach dem Urlaub und dann hat er beim neuen Einschalten einmal kurz gestunken.
Meine Frau sagt mir jetzt natürlich das er schon vor dem Urlaub öfter ich sag es mal so Anlaufschwieirgkeiten hatte. Ist aber immer gelaufen ohne Fehlermeldung . Er hätte aber wohl öfter mal gebrummt .
Ich habe zunächst mal alles gereingt leider ohne Erfolg.Die Trommel lässt sich leicht drehen und als Fehlermeldung erscheint immer E50 im Display egal welche Vorwahl ich wähle.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Das E 50 deutet wohl auf Motorfehler, das weiss ich mittlerweile aber welcher Fehler genau. 'Oder was kann da durch gebrannt sein.
 
M

moseltrockner

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schade das bisher keiner der Experten mir hier weiter helfen konnte.Mittlerweile war auch ein kundendienst Monteur da leider keine gute nachricht hatte.Laut ihm sei die Elekronik defekt und ein Austausch würde 180€ Material und 100€ Arbeitslohn .kosten.Er sagte noch , das wäre selten das bei einem Trockner die Elektonik sich verabschiedet. Das Gerät ist auch erst 4 Jahre alt.

Daraufhin hab ich jetzt die Platine selbst demontiert. Das Gerät hat zwei Platinen,Eine hinter den Schaltern und eine die für die Ansteuerung des Motors wohl zuständig ist,
Jetzt meine Fragen
Wo bekomm ich eine günstige Ersatz Elektronik her bei ebay und von mir gefundenen online shops find ich keine passende.
Muss ich dann beide Platinen tauschen oder ist dann wenn eher die grössere Platine defekt.
Optisch ist an der Platine nichts zu sehen obwohl es ja verbrannt gerochen hat.
Wäre schön wenn mir einer der Experten hier helfen würde
 
R

RolandD

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

Ah, in dem Forum schreibst Du auch. :-D

Mach doch mal ein Foto von den Platinen.
Vielleicht ist nur eines der Relais defekt, wie im anderen Forum bereits vermutet.

Das passiert bei vielen Waschmaschinen und Wäschetrocknern aller Marken.

Hier
http://www.waschmaschinen-kundendienst- ... /shop.html
gibts übrigens Deine Elektronik, koste aber auch 180€.

Gruß

Roland
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo moseltrockner ,
Ich vermute das der Betribskondensator des Motors defekt ist ,was auch die schon länger bestehenden
Anlaufprobleme erklären würde .Dadurch wird der Triac der den Motor mit Spannung versorgt überlastet
und zerstört . Im Display erscheint dauerhaft E50 (jetziger Zustand) .
Durch das Auswechseln des Kondensators 9mF 400V (sitzt direkt neben dem Motor) und das Wechseln des
Triac auf der Elekronik sollte das Problem dann behoben sein .
gruss betz
 
M

moseltrockner

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo Roland ja hab auch in dem anderen Forum mein glück versucht weil hier bisher keiner genatwortet hatte hab jetzt mal bild von der platine hier ein gestellt.
hallo Betz laut Kundendienst sei der Kondensator ganz der hat den durch gemessen.was meinst du denn mit Triac ?
Sind das die Relais auf der Platine.
Daa sind ja drei 12 V Relais auf der Platine welches müsst ich denn dann davon wechseln Will das denn erst mal selber versuchen bevor ich eine neue Platine kaufe.
Hier noch die Gerätedaten
PNC 916093909
Modell P542255 2400W 16A
Priv. Nr. 20459
Prod.Nr. 368.952-8

hier die Daten der Platine
PNC 916093909(01)
MCF125660130.000
CCF 125128680.000
Firmware T2B00701
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo moseltrockner,
Ich habe dein Bild mal beschriftet und das Schaltbild angehängt.
[attachment=1]Edr1001.JPG[/attachment][attachment=0]EDR.jpg[/attachment]

gruss betz
 
R

RolandD

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

Siehste, hat geholfen. :-D

Und wenn es sich um ein OMRON G5LE Relaistyp mit 12V handelt - kann es leide rauf den Bildern nur raten - kannste den da als Ersatz nehmen:
http://www.reichelt.de
FIN 36.11 12V
Finder-Subminiaturrelais, 1x UM, 250V 10A, 12V
0,93€

Gruß

Roland
 
M

moseltrockner

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
werd dann mal das Relais bestellen und mal tauschen und mich dann wieder melden mal gespannt ob es klappt, müsst ja dann reichen wenn ich nur das vom Motor tausche.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo moseltrockner,
Das Wechseln des Relais wird dich nicht weiterbringen .Ein planloses Wechseln von Bauteilen
führt in der Regel nicht zum Erfolg .Das Relais ist nur für die Umschaltung der Drehrichtung
zuständig es ist sehr unwahrscheinich das keiner der beiden Kontakte geschlossen ist .
Das kann man mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter messen .
gruss betz
 
M

moseltrockner

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
so hat etwas gedauert aber hatte Probleme die triacs zu besorgen.Leider läuft der Trockner immer noch nicht.
Haben den Motor mal direkt angeschlossen und da ist er gelaufen,also Kondensator und Motor in Ordnung.
Heizung funktioniert auch.
Dann hatte ein Kollege von mir noch ein Triac 400 V das haben wir mal eingelötet und die Trommel des Trockners hat sich etwa 2 cm bewegt und das war es dann wieder.
Wir haben das Relais für den Motor ausgelötet und durchgemessen . Ist auch in Ordnung,sicherheitshalber mal ein neues eingelötet ,habe die selben bei Conrad bekommen ,haben aber nur das vom Motor getauscht. Aber auch nichts.
Hatte dann noch Triacs bestellt, das (eigebaute bekomm ich leider nirgends,ist ein ST T4 3570 CC0BF 546,es hat die Daten 4 A 600 bis 800 V und 5 bis 35 mA .
Habe dann alternativ welche mit 600V 6A 10 mA und 800V 8 A 50 mA bestellt.
Haben dann das mit 600 V versucht aber es hat sich nichts getan.
Habe mittlerweile nen Elektriker kollegen zu Hilfe geholt, aber der weiss jetzt auch leider nicht merh weiter.
Wenn ich den Trockner starten möchte, egal in welchem Programm,dann schaltet der Programmwahlschalter 2 mal und dann kommt immer die Fehlermeldung E50 und es piept 5 mal.
Da der Trockner sich einmal kurz wirklich nur ganz kurz gedreht hat will ich noch nicht aufgeben, aber habe jetzt die Sachen versucht die hier vorgeschlagen wurden.
Viellicht kann mir ja irgend wer noch nen Tip geben, was es sein könnte will jetzt nicht weiter sinnlos Bauteile tauschen oder weiss jemand einen dem ich die Platine zuschicken kann und der die überprüfen kann.
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, Du schreibst der Kundendienst hätte den Anlaufkondensator geprüft und er sei in Ordnung. Hast Du denn wirklich mal einen neuen angeschlossen? Ich hatte nämlich mal fast das selbe Problem, wo die Trommel auch nur kurz anlief und dann den E50 brachte, worauf ich auch den Kondensator geprüft hatte und meinte er sei i.O. und ich die Relais gewechselt hatte. Erfolg: Der Trockner drehte nun wieder, aber nur mit leerer Trommel. Mit Wäsche drin kam wieder der E50! Nun hatte ich mir dann doch mal einen neuen Anlaufkondensator besorgt und eingebaut und siehe da bis heute läuft er super. Es könnte auch bei Dir so ein Fall sein, dass der Kondensator nur ohne Last o.K. scheint, aber dann mit Last den Fehler macht.
 
M

moseltrockner

Benutzer
Registriert
25.07.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo Supermaus wir haben ja den Motor direkt an 220 V angeschlossen und da lief er ja ohne Probleme ,also kann der Kondensator ja nicht defekt sein.
 
R

RolandD

Benutzer
Registriert
18.07.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Du hast also den Motor incl. seinem Betriebskondensator direkt an 230V angeschlossen und er dreht einwandfrei.

Dann kann man doch - der Elektriker sollte das hinkriegen - messen ob beim starten die 230V am Motor (rot) ankommen.
Wenn ja müßte der auch drehen deshalb denke ich das das nicht der Fall sein wird!
Also mal da messen wo diese Spannung aus der Platine heraus kommt (blau).
Geht sie da noch weg liegts am Kabel (gebrochen), wenn nicht liegt es immer noch am Triac oder doch am Relais für die Umschaltrichtung.
Auch das kann man messen indem man prüft ob überhaupt Spannung in den Triac geht (grün) und wenn ja ob sie rauskommt (gelb), also ob der von Dir eingelötete Triac überhaupt durchschaltet (ggf. ist ein "normaler" Elektriker damit überfordert, kommt auf seinen Wissenstand an).

Gruß

Roland
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,

habe mich anhand eurer Vordiskussion schon vor der Reparatur meines gleichen Trockners gut „einstimmen“ können.

Habe heute dieses Trocknermodell bekommen und repariert.

Der Fehler, wie vom Themeneröffner bereits erwähnt : Die Trommel hat beim Kaltstart Anlaufschwierigkeiten.
* Das heisst die Trommel zuckt kurz, dann brummt es, dann schaltet die Überstromschutzschaltung ab.
* Nach ca. 30s versucht es die Elektronik erneut.
Dies ist wohl die Vorstufe dazu bis dann ein Fehler (E50) angezeigt wird.
Der Grund (bei mir) ist eine zu schwergängige, wahrscheinlich sich „verkeilende“ Trommel durch das Spiel im hinteren Trommellager.

Dieses Trommellager lässt sich, ungeachtet des Spiels, höher ausrichten.
Dazu die hinteren 3 Befestigungsschrauben lösen, die Trommel über den oberen Gehäuserand mit einem Montierhebel, oder Brechstange ;), nach oben drücken und wieder festziehen.
Fertig.
Der Plastikkäfig um das Lager sollte vorher noch mit abgeschraubt werden, dann kommt man besser dran und der Abrieb der Feuchtesensor-Schleifkohle lässt sich entfernen.

Die Trommel läuft danach mit einem deutlich höheren Drehmoment an, was man überprüfen kann, indem man sie von Hand ausbremst bis die Schutzschaltung zuschlägt, d.h. abschaltet.
----------------------------------------------------------------------------
Wenn jetzt E50 angezeigt wird, der Motor aber separat eingespeist läuft, muss der Stromsensor (Widerstand? Ich tippe auf die beiden Widerstände in „playmobil 001.jpg“ unterhalb der 3 Relais bzw Elkos; >>> 4,7 oder 0,47 Ohm) ausfindig gemacht werden, der die Schutzschaltung steuert.
Brauchte ich jetzt nicht zu machen, deswegen habe ich auch die Platinen nicht ausgebaut.
Ist beim Themeneröffner wohl noch möglich, da es bei ihm schon gequalmt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Wäschetrockner 676 CD Fehlermeldung E50

Ähnliche Themen

Privileg Wäschetrockner Privileg 676 CD Keine Anzeige im Display, keine LED

Privileg ZTW0128 Heizt nicht / kein Programmfortschritt

Privileg 676 CD Fehlercode E50

Privileg CD 685 läuft sofort an

Privileg 9250 CD Startet nicht

Oben