Privileg Sensation 9516 Wasser läuft durch

Diskutiere Privileg Sensation 9516 Wasser läuft durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9516 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft durch Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jackflash

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9516

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben das Problem das die Waschmaschine nach dem Einschalten eines Programms, ganz normal startet aber das Wasser, das in die Maschine gepumpt wird, läuft geradewegs aus dem Ablaufschlauch(als ob das Wasser abgepumpt würde nach dem Waschen) wieder raus....

Beim ersten Mal fiel es gar nicht auf und so kam es uns nur komisch vor das die Maschine bei 1:12 Restlaufzeit auf Pause ging.
Erst dachten wir der Nachbar hat die Maschine mal wieder ausgeschaltet, aber beim zweiten Lauf hielt die Maschine wieder bei dem Zeitpunkt an und da fiel das mit dem Wasserablauf auf.

Die Suche habe ich schon gequält nach Luftfalle und Druckdom reinigen, habe aber keine Beschreibung gefunden, wo ich diese finden kann.

Die Infos vom Typenschild:
PNC 914517243
Model P6849649
Priv-nr: 20263
Prod-nr: 118.907-5

Ich bedanke mich im Vorraus für jeden Tip und sollte ich bei der Suche einen Fehler gemacht haben tut es mir sehr leid...

Gruß
Paddy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Paddy

Willkommen im Forum
Da habe ich die Vermutung, dass der Ablaufschlauch zu tief hängt. Der Ablaufkrümmer muss ca. 66 – 100 cm hoch sein.
Der Schlauch muss an dieser Stelle Luft bekommen und darf nicht verlängert werde. Also lose einhängen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

Jackflash

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für deine Antwort.

Leider verstehe ich nicht was Du meinst :lol:

Die Maschine steht auf einem Betonpodest neben 2 anderen und der Ablaufschlauch läuft um die Maschine herum und liegt lose neben dieser. Das Abwasser läuft in der Mitte des Raumes in einen Abfluss. Die maschine steht seit 1 jahr an dieser Stelle und funktionierte bisher einwandfrei.

Der Schlauchanschluss an der Maschine ist der vom Hersteller festgelegte, also oben an der Maschine, der Schlauch wurde auch nicht verlängert...oder verstehe ich Dich total falsch? :oops:

Gruß
Paddy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kommt öfters vor. Wenn du die WA startest und das Wasser läuft raus, dann halte das Schlauchende mal 1 m hoch.
Wo der Schlauch aus der WA kommt, muss ein Schlauchbelüfter (siehe Bild) montiert werden, dann hört der Spuk auf.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 

Anhänge

  • Schlauchbelüfter.jpeg
    2,1 KB · Aufrufe: 1.279
J

Jackflash

Gast
Hallo nochmal,

habe jetzt folgendes gemacht....

Den Test mit dem Schlauch 1m hoch halten und kucken was passiert. Ergebnis: Maschine läuft einwandfrei und es kommt kein Wasser aus dem Schlauch, wie auch....

Jetzt habe ich den Ablaufschlauch in die Schlauchschelle montiert die an der Rückwand der Maschine montiert ist und somit einen Ablaufkrümmer im Schlauch erstellt. d.h. der Schlauch kommt unten aus der Maschine raus(natürlich nicht wie im Beitrag vorher geschrieben oben an der Maschine), geht ~69cm hoch, macht einen engen Bogen(natürlich nicht zu eng) geht dann durch die Schelle wieder zurück auf den Boden neben die Maschine in Richtung Bodenablauf... Der erste kurze Test hat funktioniert, es ist also beim Wassereinlaufen in die Maschine kein Wasser aus dem Schlauch ausgetreten und die Trommel ist angelaufen und als ich nach 2 Minuten auf Abpumpen gestellt habe, wurde das Wasser abgepumpt.

Kann ich diese Konstruktion so lassen, oder kann an der Maschine jetzt was anderes kaputt gehen?

Warum hat es vorher 1 Jahr lang funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr?

Gruß
Paddy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Paddy schrieb:
Warum hat es vorher 1 Jahr lang funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr?
Evtl. ist der Schlauch nicht fest gewesen und hat sich selbstständig gemacht. Da geht nichts kaputt, das kannst du so lassen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

Jackflash

Gast
Hallo,

Sensationell.....und so eine Antwort nach 23Uhr am Sonntag Abend...

Vielen Dank

Gruß
Paddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9516 Wasser läuft durch

Ähnliche Themen

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Privileg 7760 zieht Wasser und pumpt es direkt wieder aus

Bosch Wasser läuft ein, dann wird nicht gespült

Privileg Sensation 9516 E52 Motor läuft, schleudert, Progra

Oben