Privileg Sensation 9250 Maschine startet nicht mehr

Diskutiere Privileg Sensation 9250 Maschine startet nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9250 E-Nummer: 268.027.0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Game

Benutzer
Registriert
30.07.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9250

E-Nummer: 268.027.0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Waschmaschine nervt mich total. Gestern lief sie noch problemlos (3 Waschladungen). Heute will ich wieder waschen und die Maschine läuft einfach nicht.

Das Problem besteht schon seit längerem. Der Kundendienst war schon hier. Da er erst nach etlichen Tagen kam, hatte ich zwischendurch immer wieder probiert ob die Maschine läuft. Dann bin ich übers Wochenende weggefahren. Als der Monteur montags kam, lief die Maschine wieder einwandfrei. Er ist dann ohne was zu tun gefahren und ich hatte die Fahrtkosten an der Backe <_<

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass, wenn ich die Maschine 2 bis 3 Tage vom Strom nehme und sie ruhe lasse, geht sie wieder. Das ist jedoch kein Dauerzustand. Heute habe ich den Tipp, den ich hier im Forum gelesen habe angewandt. Die Start/Stopptaste und eine Funktionstaste geleichzeitig gedrückt. Alle LED`s blinken. Kann mir jemand sagen was ich jetzt tun soll? Ist die Maschine so resetet? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Video gedreht, leider kann ich es nicht hochladen. Alle Lampen blinken der Reihe nach.

Danke
 

Anhänge

  • Waschmaschine.jpg
    Waschmaschine.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 2.818
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

du schreibst:
Game schrieb:
In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass, wenn ich die Maschine 2 bis 3 Tage vom Strom nehme und sie ruhe lasse, geht sie wieder. Das ist jedoch kein Dauerzustand. Heute habe ich den Tipp, den ich hier im Forum gelesen habe angewandt. Die Start/Stopptaste und eine Funktionstaste geleichzeitig gedrückt. Alle LED`s blinken. Kann mir jemand sagen was ich jetzt tun soll? Ist die Maschine so resetet? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Video gedreht, leider kann ich es nicht hochladen. Alle Lampen blinken der Reihe nach.

du bist jetzt im Servicemode; geh jetzt in Ruhe alle Schalterpositionen durch, bis evt. ein Fehlercode beginnend mit "E" z.B. "E41" kommt. Diesen Code dann mitteilen
Maschine nun gleich wieder aus und bitte NICHT weiter im SM rumspielen

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
G

Game

Benutzer
Registriert
30.07.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Schalterpositionen sind gemeint? Soll ich den Programmwahlschalter, also Kochwäsche etc. oder die Wahltasten also Kurzwäsche, Schleuderwahl etc. drücken?

Bitte helfen Sie mir. Im Keller stapelt sich die Wäsche :'(
 
G

Game

Benutzer
Registriert
30.07.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Habe eben den Tipp befolgt und die Programme "durchgezappt". Wenn ich das Programm Normalschleudern auswähle erscheint der Fehlercode E54. Bei allen anderen Programmen zieht die Maschine Wasser. Ich habe sie trotzdem nicht laufen lassen, weil ich auf einen weiteren Rat warten möchte.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
E54 deutetz laut Kollege Schiffhexler auf das Motorrelais.

Bei dem Alter deiner Maschine würde ich mal die Motorkohlen kontrollieren. Die sind wahrscheinlich am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Mit 5,€ für Neue Kohlen bist du dann dabei! ;)

Guck dir dieses Video als kleine Hilfestellung an:

Die Kohlen müssen noch mind. 2cm aus den Haltern raugucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Game

Benutzer
Registriert
30.07.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für den Hinweis. Kann ich mich da selbst dran trauen? Bin Alleinerziehende Mutter und habe schon so manches selbst geschafft. Habe allerdings Angst vor Strom :'(

Wenn ja, wo bestelle ich die Kohle?

Und noch eine Frage: "kann es sein, dass meine Waschmaschine keine "feuchte" Umgebung mag? Das Problem tritt immer im Sommer auf. Gestern habe ich den Schlauch des Trockners erneuert. Habe zufällig entdeckt, das der gerissen und vom Trockner abgelöst war. Die ganze warme Luft ist so in den Hauswirtschaftsraum gepustet worden. Grundsätzlich ist der Keller ziemlich feucht.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ein wenig feuchte sollte so eine WaMa schon abkönnen.

Vor Strom brauchst du da keine Angst haben, da du vorher den Stecker aus der Steckdose ziehst.
Dein handwerkliches Geschick kann ich allerdings nicht beurteilen. Daher musst du es selber einschätzen, ob du es dir zutraust.

Der Fehler könnte allerdings auch von der Steuerung kommen. Wo genau der Fehler steckt, muss man halt überprüfen.
Du kannst auch damit anfangen die Steuerung auszubauen und von dieser ein Foto hochzuladen. Diese relevante Steuerung sitzt gleich oben rechts, wenn du den Deckel abnimmst.
 
G

Game

Benutzer
Registriert
30.07.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo lieber Chris02,

habe den Deckel abgeschraubt. Jetzt wollte ich ein Bild von der Steuerung machen. Allerdings lassen bekomme ich die Schrauben nicht raus. Weder mit einem Schraubschlüssel, noch mit einer Ratsche. Es passt einfach nix, wegen der Plastikhalterung sind die alle zu breit. Schick mal ein Bild, damit du weißt was ich meine.

Und ist das die Steuerung?

Benötige ich spezielles Werkzeug dazu?

LG
 

Anhänge

  • 20140802_153619[1].jpg
    20140802_153619[1].jpg
    952,3 KB · Aufrufe: 1.398
  • 20140802_153818[1].jpg
    20140802_153818[1].jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 1.301
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Elektronik ist seitlich nur mit einer Schraube fixiert.

Wenn du allerdings schon eine Ratsche in der Hand hast, bau erstmal den Motor aus und dann die Kohlehalerungen ab. Dafür hast du auf jeden Fall das passende Werkzeug! :)
 
G

Game

Benutzer
Registriert
30.07.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

hier ist wieder die Nervziege. Habe jetzt die Verkleidung abgebaut und der Motor ist frei. Er wird von 4 Schrauben gehalten. Sehe auch die Kohlehalter und ne Menge Kabel. Welche soll ich abmachen? Und soll ich mich das wirklich trauen? Wenn ja. Ist der Preis für ein Kohlehalter von 17 Euro zzgl. Versand okay?

Das Bild zeigt den Motor seitlich von links.
 

Anhänge

  • 20140803_185301[1].jpg
    20140803_185301[1].jpg
    916,9 KB · Aufrufe: 1.398
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der große weiße Kabelstrang muss ab und der grün/gelbe dahinter. Aber nichts abknipsen oder so. Das ist alles gesteckt!!

Ich persönlich wechsel immer nur die Kohlen. Aber 17,-€ mit Haltern scheint ok. Überprüf die Länge der Kohlen aber zuvor!
 
G

Game

Benutzer
Registriert
30.07.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier noch ein Bild vom Motor von hinten. Muss nur seitlich alles ab?
 

Anhänge

  • Motor von hinten_.jpg
    Motor von hinten_.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 1.345
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe dein Bild mal ein wenig bearbeitet.

0.) Stecker aus der Steckdose
1.) Kabelbinder durchtrennen (Vorsicht, dass du keine Kabel beschädigst)
2.) Stecker vom Motor abziehen
3.) PE abziehen, es kann sein, dass der eine kleine Lasche hat, die du reindrücken musst, damit er sich abziehen lässt. Einfach mal gucken
4.) Die Trommel drehen und dabei den Riemen nach vorne ziehen. Der sollte dann runter rutschen
5.) zwei 13er Schrauben lösen und der Motor ist ab

ggf. kannst du dir auch dieses Video angucken:
 

Anhänge

  • Motor_von_hinten_.jpg
    Motor_von_hinten_.jpg
    174 KB · Aufrufe: 1.328
G

Game

Benutzer
Registriert
30.07.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für deine Mühe. Ich habe die Maschine gestern aufgemacht und die Kohlen ausgebaut. Dabei habe ich den Motor erst gar nicht ausgebaut, sondern mit einem Spiegel gearbeitet. Die alten Kohlen sind höchstens noch 0,5 cm lang (siehe Bild). War dann heute schnell in Koblenz Neue holen, bei der Auswahl im Internet war mir das Risiko zu groß die falschen zu bestellen. Hab jetzt 47 Euro bezahlt und die Dinger eingebaut. Die Maschine läuft :happy: :D Natürlich habe ich beim zusammenbauen der Maschine den Spiegel liegen lassen ^_^ .

Die erste Wäsche ist schon gewaschen. Hoffe dass damit das Problem gelöst ist, sonst melde ich mich nochmal - wenn ich darf.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Wie kann ich dich bewerten?

Ganz liebe Grüße

Gabi M.

Ach ja, die Fläche auf der die Kohlen laufen habe ich auch sauber gemacht. Habe mir so ein Schmirgelstäbchen gekauft. Ging ganz gut damit. :D
 

Anhänge

  • 20140803_212537.jpg
    20140803_212537.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 1.035
  • 20140804_160520.jpg
    20140804_160520.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 1.029
  • 20140803_184245.jpg
    20140803_184245.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 1.056
  • 20140803_213134.jpg
    20140803_213134.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 1.028
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9250 Maschine startet nicht mehr

Ähnliche Themen

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

Privileg Dynamic DUO 6613 Electronik (Waschtrockner) Progra

Privileg Privileg Sensation 9250 Maschine läuft nicht mehr

Privileg Sensation 9155 startet normal, ab dem Zeitpunkt das

Oben