Privileg Sensation 75 (Toplader) Magnetventil defekt

Diskutiere Privileg Sensation 75 (Toplader) Magnetventil defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 75 (Toplader) E-Nummer: Typ 95P22699, Produktnr. 954.9593, Privileg-Nr. 20043 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 75 (Toplader)

E-Nummer: Typ 95P22699, Produktnr. 954.9593, Privileg-Nr. 20043

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Magnetventil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich suche für o.a. Maschine ein neues Magnetventil (bei der Bucht gibt es nur ein gebrauchtes, das will ich mir nicht unbegingt antun).
Auf dem Ventil stehen die Nummern "1461198" und "349257", es ist ein Doppelventil.

Das Ventil hat einen gemeinen Defekt: Es funktioniert erst nach einiger Zeit im Betrieb nicht mehr richtig. Da kann man dann lange suchen. Alle Programme starteten einwandfrei, aber immer irgendwann im Ablauf ging die Maschine auf Störung. Diagnosemodus->Fehlerspeicher meldete "E11" (Wasserzulauf gestört). Ich war dann nach Austauschen von Triacs und Elkos so weit, daß ich direkt am uC der Steuerung (EWM2000, bekannt aus Privileg, Zanussi und AEG/Electrolux) ein Kabel angelötet habe und mit dem Meßgerät die Sache verfolgt habe. Gemeinerweise will die Maschine im Verlauf des Spülprogrammes dann nochmal den Wasserstand erhöhen und das Magnetventil einschalten. Der uC gibt das Signal auch aus und der Triac schaltet durch ... nur das Ventil ist in dem Zustand auf einmal hochohmig (evtl. Wärmefehler). Wenn man beim Auftreten der Störung auf "Weiter" drückt, startet der Spülvorgang neu, d.h. es wird erst nach einiger Zeit wieder Wasser gezogen, und bis dahin hat sich das Ventil dann wohl abgekühlt und geht wieder. Argh ... das hat mich einige Stunden gekostet... :-x
nun will ich das Teil aber auch wieder zum Laufen bekommen. Momentan habe ich mir beholfen, indem ich einfach auf der Elektronik beide Ventile verbunden und das defekte abgeklemmt habe. Dann muß man halt für den Hauptwaschgang das Pulver in die Vorwaschkammer füllen und Weichspülen geht nicht, aber die WaMa tut so zumindest wieder erst mal.

Weiß jemand, wo ich so ein Ventil bekommen kann?
Die Maschine ist vermutlich baugleich mit einer Zanussi, weil die meisten Teile "made in italy" sind. Könnte aber auch baugleich mit einer AEG/electrolux sein.


Tom
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tom,
Das Magnetventil hat bei AEG/Elektrolux die ET.Nr. 1461198010 .
Eine Bestellung ist auch möglich unter www.profectis.de dort die Produktnummer der WAMA angeben .
gruss betz
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo betz,

Danke für die Typennummer - mit der hab ich ein neues Ventil bestellt und heute bekommen und eingebaut.
(Profectis brauchte 9 Tage alleine für eine Antwort auf die Anfrage nach dem Teil. Wenn man da auf die Maschine angewiesen ist... aber ich habs unter der Nummer auch woanders bekommen).
Erster Probelauf war positiv. Am Wochenende werd ich mal ein paar Maschinen voll waschen, dann wird sich zeigen, ob wieder alles paßt. :-)


Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 75 (Toplader) Magnetventil defekt

Ähnliche Themen

privileg sensation 75 Waschprogramm startet im Schleudergang

Privileg Sensation 75 Elektronik oder Mechanik?

Oben