Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Diskutiere Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Unsere Privileg-Waschmaschine ist zugegeben schon ein Schaetzchen, duerfte ca von 2007 sein , war aber bisher absolut...
2

26kanal

Benutzer
Registriert
01.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Privileg
Typenbezeichnung
Sensation 60 Modell P6948646
Kurze Fehlerbeschreibung
Schleudert nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,


Unsere Privileg-Waschmaschine ist zugegeben schon ein Schaetzchen, duerfte ca von 2007 sein , war aber bisher absolut problemlos, da faellt mir Wegschmeissen schwer...
Jetzt hat sie erstmal den Betrieb eingestellt, sie schleudert nicht mehr.

Dass sie im Programm stehen bleibt, hatten wir 3-4 mal in den letzten Jahren, dann war meist irgendwas in der Fremdkoerperfalle. Diese Mal auch wieder, ein laengliches Stueck Kunststoff... aber die Maschine will trotzdem nicht mehr:


Waschprogramm gestartet:
- Wasser laeuft ein, das hoert sich ganz normal an, wie die letzten 8 Jahre an gleichen Standort auch.
- Maschine dreht.
- Der Wasserstand ist uns nicht weiter aufgefallen.
- Wenn sie schleudern soll, tut sich gar nichts. Keine Bewegung, kein Piepsen, keine Fehlermeldung.
Die Uhr laeuft dann einfach weiter.
- Laut Beobachtung meiner Frau steht die Zeit dann "irgendwann" wieder bei der vollen Anfangszeit des Programms.
- Das Rad der Pumpe ist frei.
- Seit dem Entfernen des Fremdkoerpers klingt sie im normalen Lauf anders, schwer zu beschreiben, ich wuerde es als Tickern bezeichnen, immer wenn sie dreht.
- Das abgelassene Restwasser vor dem Oeffnen der Fremdkoerperfalle war Seifenlauge. Also das Programm laeuft ab bis zum ersten Schleudern, danach passiert offenbar nichts mehr, obwohl die Zeit weiterlaeuft.

- Auf Verlangen pumpt sie einwandfrei ab.
- Wenn man auf Schleudern stellt, schleudert sie nicht.
- Es gibt keinen angezeigten Fehlercode.

Wir haben das noch mal mit einer ganz leeren Trommel versucht, das Verhalten noch mal zu provozieren. Programm gestartet, es ist so wie oben beschrieben (IIRC).

Mehr habe ich bisher noch nicht geprüft.

Laut Bedienungsanleitung gibt es 3 Fehlercodes. E10, E20 und E40. Oder gibt es mehr, die man z.B. ueber eine bestimmte Tastenkombination aufrufen kann (Fehlerspeicher)?

Was kann das sein?
Die Motorkohlen? Dafuer baut man den Motor besser aus?
Ich habe dank Prof Google haeufiger Hinweise auf 3 Relais gefunden? Wo finde ich die in der Maschine?

Ich habe noch nie in diese Maschine hineingeschaut, hoechstwahrscheinlich ist sie auch voellig ungeoeffnet.
Elektrotechnische Grundkenntnisse... ein bisschen ist vorhanden. Multimeter und Loetstation vorhanden.

Dank vorab fuer Eure Hilfe
Volker
 

Anhänge

  • Waschmaschine_20230319_120725_resized.jpg
    Waschmaschine_20230319_120725_resized.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 87
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die PNC 91... gibt Auskunft darüber, daß die Maschine aus Electrolux/AEG Produktion stammt.
Privileg ist lediglich eine Handelsmarke.
Übersicht der Original-Ersatzteile.

Die Motorkohlen zu kontrollieren wäre empfehlenswert.

Den Motor findest Du unter Elektrische Komponenten an Pos.4
Auf den Bildern kannst Du erkennen wo die Motorkohlen sitzen. Wenn die zu kurz sind, reicht es noch für die "normalen" Drehungen, aber nicht mehr zum schleudern.
Bilder sagen mehr als Worte...

Den Kollektor (das sind die Lamellen auf denen die Kohlen gleiten) mit der rauhen Seite eines Küchenschwamms säubern.
Falls Du die Möglichkeit hast, den Motor mit Druckluft ausblasen um den abgeriebenen Kohlenstaub zu entfernen.
Mach das im Freien...

Die Maschine hat ja noch eine ziemlich große Öffnung auf der Rückseite, da sollte der Aus- und Einbau des Motors ohne größere Umstände gelingen.
Beim Wiedereinbau darauf achten, daß der Stecker richtig sitzt und unbedingt den Motorkabelbaum wieder mit einem Kabelbinder befestigen!

Motorkohlen sehe ich bei AEG nicht im Angebot.
Die sollten sich aber mit den Angaben vom Typenschild des Motors finden lassen.
Nimm nicht die billigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ist die Tür sauber verriegel zum Schleudern?
Bei unserer Uralt-Bauknecht wird erst zum Schleudern das Türschloß abgefragt. Als das defekt war habe ich lange nach der Ursache gesucht....
 
2

26kanal

Benutzer
Registriert
01.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super, das sind doch schon mal Tipps, mit denen ich weiterkomme.
AEG - ich hatte das schon vermutet. Als ich nach der P-Nr gesucht hatte, stiess ich auch auf AEG.
Noch eine Frage: wenn ich nach den Kohle google (online-Haendler), kriege ich x-verschiedene (?). Sind verschiedene Motoren benutzt worden? Kann ich das auf dem Motor zweifelsfrei identifizieren?

Danke und Gruss
Volker
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Es gibt verschiedene Motoren - daher auch mein Hinweis auf das Motor-Typenschild. (wenn es denn noch vorhanden ist...)

Im Zweifelsfall Kontakt mt dem Anbieter aufnehmen, z.B. Mail mit entsprechenden Fotos, und die richtigen Kohletypen zuordnen lassen.
Die Leute kennen sich i.d.R. damit aus - wichtig sind halt immer die Geräte-/Motordaten.

Zuverlässige Anbieter für Ersatzteile aus eigener Erfahrung sind z.B.
Fachhandel Shop für Hausgeräte Ersatzteile Zubehör
Ersatzteile für Haushaltsgeräte vom Profi

Darüber hinaus gibt es natürlich noch etliche andere - die o.g. kenne ich halt und hatte bisher noch nichts zu reklamieren.
Provision o.ä. bekomme ich von keinem. ;-)

Aber schau erstmal nach wie lang die Kohlen bei deiner Maschine denn noch sind.
 
2

26kanal

Benutzer
Registriert
01.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe den Motor ausgebaut, und dann die Kohlen. Ich wuerde sagen, die sind voellig auf.

Neues Problem:
Den Motor ACC mit der Typ-Nr 20584087 und der Nr in der 3. Zeile (E-Teile-Nr?) 124309809 finde ich nicht so recht.

Bei Krempl gibt es einen Motor mit der gleichen Typ-Nr, auch ACC ist das angegeben. Darunter findet man die Nr 50226588007, wohl wieder eine E-Teile-Nr . Wenn man da weiteren Links folgt, werden auch Kohlen gezeigt (vieel laenger...), aber die sehen leicht anders aus.
(sorry, ich darf offenbar noch keine Links posten)

Gruss
Volker
 

Anhänge

  • 20230402_200114_resized.jpg
    20230402_200114_resized.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20230402_195832_resized.jpg
    20230402_195832_resized.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20230402_194515_resized.jpg
    20230402_194515_resized.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 84
  • 20230402_194507_resized.jpg
    20230402_194507_resized.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 107
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Gute Bilder - die Kohlen sind wirklich hinüber.

Wie gesagt:
Schick denen eine Mail mit den Daten von Maschine und Motor, inkl. Fotos der Typenschilder.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
guter Ansatzpunkt sind immer die Kohlen-Halter. Wenn die gleich aussehen ist die Wahrscheinlicheit groß, daß die passen.
...und, ja, die verbleibenden Kohlen berühren den Kommutator wohl nur noch teilweise, sind definitiv abgeschrubbelt.
Den Motor am besten mit Preßluft ausblasen, IM FREIEN! Der abgeschliffene Kohlenstaub ist ja nun größtenteils im Motor gelandet.
Den Kommutator gut säubern, evtl. mit der rauhen Seite eines Abwasch-Schwamms. Nie mit Schmirgelpapier/_leinen da dran gehen!
Je nach Ablagerungen auch mal mit einem hölzernen Zahnstocher die Zwischenräume zwischen den Lamellen reinigen.
 
2

26kanal

Benutzer
Registriert
01.04.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gelöst!!!
Ganz herzlichen Dank an mmhkt und Lötspitze!
Die neuen Kohlen haben die alte Waschmaschine wieder zu alter Form gebracht. Die E-Teile von ersatzteilshop.de kamen sehr schnell und noch vor Ostern. Mittlerweile sind ein paar Maschinen durchgelaufen, erstmal alles i.O. :party:8-)
Es sind letztlich doch die billigsten geworden; Schunk klang fuer mich aber besser wie gar keine Angabe. Poblematisch waren die anders sitzenden elektrischen Anschlüsse. Ein Kabel war recht kurz, im Bild das gruene. All zu oft darf man das nicht hin und her biegen. Aber gut. Doof waren auch die Befestigungsschrauben der Kohlen: Schluesselweite 5,5mm, da musste ich laenger suchen.

Nochmals danke und Gruss
Volker
 

Anhänge

  • 20230408_145700_resized.jpg
    20230408_145700_resized.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 87
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die freundliche Rückmeldung.

Wie lange die Kohlen halten wird sich zeigen.
Man kann auch mal Glück haben...

P.S.
Schlüsselweite 5,5mm ist Standard bei M3-Schrauben.
 
Thema: Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Ähnliche Themen

AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Privileg 9515 Fehlercode E20

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben