Privileg RBC 3C24 X Abschaltung bei Übergang zur nächsten

Diskutiere Privileg RBC 3C24 X Abschaltung bei Übergang zur nächsten im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: RBC 3C24 X E-Nummer: 869991026830 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abschaltung bei Übergang zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

igorsmok1

Benutzer
Registriert
21.12.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: RBC 3C24 X

E-Nummer: 869991026830

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abschaltung bei Übergang zur nächsten Programmschritt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Mein Geschirrspüler Privileg RBC 3C24 X, 869991026830, I.C. W61026830200 schaltet bei Übergang zur nächsten Programmschritt aus.
Es passiert entweder bei Übergang Vorspülung - Hauptspülung oder bei Übergang Hauptspülung - Nachspülung.
Abschaltung passiert bei Wasserzulassung (Ziemlich am Ende) mit ca. 50% Wahrscheinlichkeit.
Nach dem Abschaltung ist kein Fehler Code vorhanden, am Bildschirm steht "End".
Mit Abschaltung ich meine dass Geschirrspüler überspringt ein Programmschritt. Zum Beispiel Restlaufzeit ändert sich von 39 min auf 8 min oder von 6 min auf 1 min.

Filtereinheit habe ich schon gereinigt. Salz und Klarspüler sind dring.
Was kann die Ursache sein und kann ich es reparieren?

Viele Grüße
igorsmok1
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kann das sein, dass die Kiste recht neu ist und noch Garantie hat?
 
I

igorsmok1

Benutzer
Registriert
21.12.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Im Prinzip ja, ich habe aber die ganze EBK übernommen, und habe deswegen keine Belege. ehemaliger Eigentümer hat auch keine Belege mehr :(
Ich habe schon bei Privileg angefragt - in diese Situation kann ich leider keine Garantie ausüben.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schitt! Aber üblich bei Eigentümerübergang...

Wird denn das Wasser geheizt in entsprechenden Programmen?

Gibt es ein "Schnell-Brause-Programm" oder sowas, kalt ohne Heizung? Wenn ja, passiert das da auch?

Achso, auf jeden Fall ist das eine "verkappte" Bauknecht-Whirlpool - also käme dann deren WKD in Frage für eine ordentlich/fachgerechte Reparatur und keine "Wald&Wiesenfirma"; schon alleine wg. der elektronischen Software zum Fehlerauslesen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

igorsmok1

Benutzer
Registriert
21.12.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vorspülung (Auch als Einzelprogramm) funktioniert immer OK.
Hauptspülung sowie Nachspülung schaltet ab und zu aus. ( Zum Beispiel Restlaufzeit ändert sich von 39 min auf 8 min oder von 6 min auf 1 min. )
Ich vermute dass Vorspülung mit kaltes Wasser gemacht ist - und funktioniert OK.
Wann alles OK lauft, wird Wasser auch ordentlich heiß - ich kann also nicht sagen dass Wasserheizung Defekt ist.
Da Vorspülung als Einzelprogramm auch OK funktioniert, gehe ich davon aus dass Wasserzulassung sowie Abpumpen auch OK funktionieren.
Ich habe aktuell keine Idee was es sein kann...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde mal den Sensor A016 im Pumpensumpf reinigen und gucken, ob nicht irgendwas an Papier, Scherbe, Plastik, Faden, Eierschale etc. in der Umwälzpumpe und der Laugenpumpe verklemmt ist...Explosionszeichnung und Teile-Numern gibts klickklick>>> hier unter Eingabe der 869991026830
 
I

igorsmok1

Benutzer
Registriert
21.12.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ich habe heute noch mal Spülmaschinesumpf ganz sauber gemacht und Sensor A016 (Treubheitsgrad Sensor) von außen gewischt (War eigentlich schon sauber) - es hat keine Verbesserung gebracht.
Ich denke Umwälzpumpe funktioniert OK, da Spülvorgang lauft immer gut falls Abpumpen und Wasserzulassung klappen..
Meinen Sie mit Laugenpumpe eine Ablaufpumpe?
Wie kann ich zum Flügelrad von Ablaufpumpe kommen?

Vielen Dank für Explosionszeichung!
 
I

igorsmok1

Benutzer
Registriert
21.12.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe grad ein kleines Test gemacht:
Spülmaschine mit 1,5L. Wasser befühlt und abpumpen gestartet (Abpumpen dauert 2 min).
Nach dem Abpumpen Sumpf war leer.
Heißt es das Laugenpumpe OK funktioniert?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
scheint auch okay, die Laugen=Ablaufpumpe...

vielleicht ist das Abschalten einfach so programmiert, wenn keine grosse Verschmutzung besteht, denn es kommt ja kein Fehler sondern END.

Was sagt die Bedienungsanleitung?
 
I

igorsmok1

Benutzer
Registriert
21.12.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bedienungsanleitung sagt:
"Die Programmdauer auf dem Display oder in dem Heft ist eine ungefähre Berechnung unter Standard Bedienungen. Die aktuelle Zeit kann auf Grundlage von mehreren Faktoren, wie Temperatur und Druck des eintretendes Wasser, Raumtemperatur, Spülmittelmenge, Menge und Art der Beladung, Lastausgleich zusätzlich gewählte Optionen und Sensoreichung variieren. Die Sensoreichung kann die Programmdauer bis zum 20 MIn. erhöhen."

Ich habe jetzt noch mal mit Selbstreinigungsmodus getestet.
Nominal Dauer 47min.
Genau mit 50% Wahrscheinlichkeit Spülmaschine macht Programm Übersprung.

Möglichkeit 1:
Wasser Abpumpen.
Wasser Einlassen.
Spülen bis Zeitpunkt 8 Min.
Wasser Abpumpen.
Wasser Einlassen.
Spülen bis Zeitpunkt 2 Min.
Wasser Abpumpen.

Möglichkeit 2:
Wasser Abpumpen.
Wasser Einlassen.
Spülen bis Zeitpunkt 39 Min.
Wasser Abpumpen.
Wasser Einlassen.
Zeitanzeige springt auf 8Min.
Spülen bis Zeitpunkt 2 Min.
Wasser Abpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hmmmm... :-|

und war bei den Versuchen "dreckiges" Geschirr drin?

oder einfach nur durchlaufen lassen ohne Beladung?

die heutigen Geräte messen über unheimlich viele Parameter, unter anderem Trübheitsgrad, Temperatur, TemperaturAufnahme pro Zeit, Leistungsaufnahme beider Pumpen, MemoryFunktion der letzten Werte der letzten Spülgänge im Vergleich, und was weiss ich nicht alles - der reinste Computer...

vielleicht ist das alles einfach normal bei Dir?

wird das Geschirr denn einwandfrei sauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
I

igorsmok1

Benutzer
Registriert
21.12.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bei letzte Versuchen Spülmaschine war leer.

Ich habe jetzt Wasserhärte besser eingestellt und Klarspüler Ausgabe ausgeschaltet.
Ich werde jetzt weiter testen, ob nach dem Spülen Geschirr sauber ist oder nicht.
Frühe das war nicht immer ganz sauber, ich weiß aber nicht, vielleicht ist es für diese Spülmaschine normal und meine Erwartungen sind zu hoch :)
 
I

igorsmok1

Benutzer
Registriert
21.12.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

mir ist etwas seltsames aufgefallen.
Spülmaschine ist aus. (Mit Ein/Aus Taste).
Ich fließe ca. 1,5L Wasser rein.
Und Wasser wird langsam weg!!!
Scheinbar in Kanalisation (Boden bleibt trocken).
Ist es normal???
 
I

igorsmok1

Benutzer
Registriert
21.12.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,
Problem ist gefunden und behoben.
Ursache war "Syphon-Effekt" in Wasser Ablauf. ("Syphon-Effekt": ein Eimer mit Wasser, ein Schlauch darin, dessen Ende auf einem
niedrigeren Niveau als der Wassereimer liegt. Nun saugt man das Wasser durch den Schlauch an, und das Wasser fließt wie von selbst aus dem
Eimer).
Problem Lösung: Ein zusätzliches Stück von normales Abfluss Rohr senkrecht nach oben zwischen Kanalisation und Ablaufschlauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg RBC 3C24 X Abschaltung bei Übergang zur nächsten

Ähnliche Themen

Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe

Oben