Privileg PDSX Edition 50 Type: WASFD Geschirrspüler läuft

Diskutiere Privileg PDSX Edition 50 Type: WASFD Geschirrspüler läuft im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: PDSX Ed50 Typ: WASFD E-Nummer: 8510 083 22000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: PDSX Ed50 Typ: WASFD

E-Nummer: 8510 083 22000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler läuft nicht durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe hier einen Geschirrspüler von Privileg, 3,5 Jahre alt. Bisher top gelaufen. Jetzt nach einem Lauf mit Maschinenreinger, machen wir alle 6-8 Wochen, meldet das Gerät F6 und E3.

Spüler läuft an, pumpt korrekt ab und zieht auch normal Wasser.

Überprüft habe ich alle Schläuche, Siebe, Abfluss, Syphon und die Pumpe unter dem Salzbehälter.
Verstopfungen sind keine zu erkennen.

Nach dem Abpumpen beim Start und dem ersten ziehen von Wasser läuft das Programm zunächst an und es wird auch gespült. Habe schon alle Programme ausprobiert, überall das gleiche Verhalten. Nach ca. 10 min. beendet sich das Programm mit F6 E3.

An zu starker Schaumbildung kann es auch nicht liegen, habe die Maschine zum testen nur noch mit Wasser laufen lassen.

Bin etwas ratlos, leider finde ich auch nirgendwo Hinweise, ob ggf. ein Sensor oder eine Pumpe betroffen sein könnte, die man austauschen könnte.

Würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hat. Das Gerät ist bisher tadellos gelaufen, wäre schade, wenn ich es schon verschrotten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F6/E3
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Die Anzeige (F... / E...) blinkt im Wechsel.
Wenn das Gerät kein Display hat, blinkt die LED der "Abbrechen-LED" im entsprechendem Rythmus.

Die einwandfreie Funktion der Umwälzpumpe ist durch zu geringen Wasserstand oder durch Schaum gestört ("zieht Luft"). Denkbar wäre, dass sich im Spülraum Behälter befinden, die in sich Wasser ansammeln (z.B. umgedrehte Schülssel). Möglich ist auch, dass Klarspüler daneben ging und somit eine starke Schaumproduktion verursacht. Ein stark verstopftes Feinsieb wäre auch möglich.



warscheinlich ist dieser klickhier>>Niveauschalter verschmutzt oder kaputt, der ist unten rechts im Pumpentopf hat die Nummer 5830 auf Tafel drei der Explo, die Du klickhier>>> finden kannst unter Eingabe Deiner 851008322000 (OHNE Leerstellen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi,
Danke für den Hinweis, hab mir so etwas gedacht, bin aber kein Profi auf dem Gebiet
Werde mir das Ersatzteil bestellen und dann Rückmeldung geben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
erstmal das alte Teil gründlich reinigen, vllt. reicht das schon...
 
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi wombi,

ich war zu schnell, hatte schon bestellt 8-) , aber danke für den Hinweis.
Von aussen betrachtet sieht er auch ziemlich sauber aus.

Gibt es irgendwo Tipps zum Austausch? Die Suchmaschine gibt nicht so viel her.
Wenn nicht, dauert es halt etwas länger.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
durch den Sockel und von rechts sollte gehen - ist ja bloss geclipst...
vorher die Dichtung mit Spüli oder Olivenöl einreiben, dann flutscht das besser rein
 
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Besten Dank!

Teil ist auch schon da
 
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
:'( Das war es leider nicht.
Danke trotzdem!!
Austauschen war kein Problem.

Nochmal zur Diagnose, alle Programme laufen in der Restlaufanzeige 4 min., danach versucht die Maschine scheinbar noch ca. 10 min. mit abpumpen, Wasser ziehen, Spülen irgendwie weiter zu kommen.
Bleibt aber auf dem Timerstand stehen und springt dann in die bekannte Fehlermeldung.

Könnte das auch die Steuerung sein? Kann man die irgendwie resetten, ausser über den Ein- Ausschalter?
 
D

d.r.w

Benutzer
Registriert
08.03.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
851008322000

Hallo.
Ich habe gleiche Maschine hier,Whirlpool gefertigt, gleicher Fehler.
Auch kalt abspülen stopt nach 4 Min die Umwälzpumpe,Restzeitanzeige bleibt stehen..
Fehler F6 E3.
Sensor gereinigt, Wassereinlauf ok, Heizprogramme heizen.
 
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, so sieht leider das Fehlerbild aus und bisher bin ich auch noch nicht weitergekommen.
Bin kein Fachmann, aber da alle Pumpen und Heizung funktionieren, tippe ich auf die elektronische Steuerung, hab diese aber noch nicht als bestellbares Ersatzteil gefunden, suche aber weiter.
Und hoffe auf eine rettende Idee von irgendwo 8-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Selbst im Service Manual gibt es zu dem Fehler keine Diagnose, die uns hier weiter helfen würde. Es geht nur um Sachen wie Kunden beraten schmutziges Geschirr einzuräumen und keine X in 1 Tabs zu verwenden und weitere Sachen. Ihr nehmt auch immer schön dreckiges Geschirr oder irgendwas, was das Wasser trübt?

Eine 100%tige Idee habe ich auch nicht, könnte mir aber Vorstellen, dass es vom Trübungssensor kommt. Aber alle Angaben ohne Gewähr!
 
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
eigentlich auch keine schlechte Idee, aber ich lasse die Maschine jetzt zum testen immer nur ohne Geschirr und Reiniger laufen, da sollte keine Trübung mehr da sein.
Da kein ausgewähltes Programm bis zum Ende durchläuft, springt die Anzeige immer wieder auf das Klarspülprogramm, welches als letztes vollständig durchgelaufen ist.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ohne Geschirr ist F6E3 gewollt und ganz normal. Vielleicht hilft auch ein wenig Milch o.ä. zum Trüben.
 
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
mh, lief zwar sonst immer durch z.B. zum Reinigen, aber ich werde das mal ausprobieren.

Danke
 
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das hat leider auch nicht geklappt
 
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich schaue mal was eine Umwelzpumpe kostet, etwas anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein
 
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Auf gut Glück sind mir Pumpe oder Elektronik zu teuer. Hab mir für 100,- eine gebrauchte Siemens geholt. Ärgerlich, aber vielleicht nimmt ein Bastler die defekte.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kann ich verstehen. Aber leider sind BK GSP nicht meine Stärke :-/
 
F

fb_send

Benutzer
Registriert
23.04.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kein Problem, Danke trotzdem!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg PDSX Edition 50 Type: WASFD Geschirrspüler läuft

Ähnliche Themen

AEG Electrolux FAVORIT 65010ILM Beim Einschalten läuft nur

Privileg 250 Geräusche am Ende

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Siemens SE24269/35, "Festival"Typ: S9GT1S Es wird kein Frisc

Privileg Geschirrspüler 4810 Programmstörung bei 2/3 Durchla

Oben