Privileg P542255 Heizung defekt, suche Ersatz

Diskutiere Privileg P542255 Heizung defekt, suche Ersatz im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: P542255 E-Nummer: 916725617 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt, suche Ersatz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: P542255

E-Nummer: 916725617

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt, suche Ersatz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,

bei meinem Privileg-Trockner (mit AEG Innenleben) ist die Heizung defekt. Es funktioniert nur noch eine Heizstufe, aber es wird dann entsprechend geringe Heizleistung erreicht. Es ist sichtbar eine Wendel durchgeglüht/gebrochen. Beim Ausbau der Heizung zerbröselten sämtliche Nicht-Metall-Teile, bei 20 Läufen/Woche und knapp 7 Jahren auf den Buckel wohl nichts ungewöhnliches :-D

Da das Gerät ansonsten tadellos arbeitet (wird regelmäßig ordentlich gereinigt und entwässert/entsifft), will ich den Austausch der Heizung wagen und suche nun Ersatz - finde aber nichts (oder bin zu blöd). Die Heizung ist von IRCA, Modell 125115822, 240 V, 1400/1000 Watt. Es sind zwei Fühler/Thermostate (?) am Heizungskasten montiert.

Bei einschlägigen Anbietern habe ich nahezu identisch aussehende Heizungen gesehen, aber die Nr. weicht mindestens in den letzten drei Stellen ab (z.B. IRCA 125115802 sieht recht ähnlich aus, soweit man das von den meist nicht so guten Fotos beurteilen kann). Oder ich sehe nicht, ob diese Fühler auch Bestandteil sind, da nur eine Seite fotografiert wurde.

Kann mir ein Profi hier weiterhelfen? Gibt es noch weitere Ersatzteil-Nummern, die ich verwenden kann?

Danke & Gruß, Jürgen
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,
ím Elektrolux -Ersatzteilshop findest du die Heizung unter der Nr.125 11 58-25/7.
gruß betz
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,
betz schrieb:
Hallo Jürgen,
ím Elektrolux -Ersatzteilshop findest du die Heizung unter der Nr.125 11 58-25/7.
gruß betz
Vielen Dank für die Info. Die nehmen aber einen stolzen Preis für die Heizung :shock:

Da stellt sich die Frage, ob man als "Amateur" soviel Geld ausgeben sollte, ohne sicher zu sein, daß es nicht noch weitere Komponenten betroffen hat. Kannst Du als Fachmann etwas dazu sagen? Oder kennst Du alternative Quellen, ggf. auch gebraucht? Eine Google-Suche war recht erfolglos, alle anderen "weißen" Großgeräte, die ich im Einsatz habe und selbst repariere, sind BSH-Verwandte, da ist die ET-Beschaffung (auch bezahlbar) nie ein Problem, aber AEG/Elektrolux ist Neuland für mich...

Danke & Gruß, Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg P542255 Heizung defekt, suche Ersatz
Oben