Privileg Modell 5140 Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers

Diskutiere Privileg Modell 5140 Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Modell 5140 E-Nummer: 8474 ;368.0576 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Auslesen/Löschen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

traktor514

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Modell 5140

E-Nummer: 8474 ;368.0576

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere WaMa Privileg Modell 5140 (Privileg-Nr:8474) zickt wiedermal rum. Jedes Jahr mindestens einmal. Vor zwei Jahren leuchteten die Programme Hauptwäsche+Spülen+Schleudern und nach einer Minute blinkte Start/Pause; das Waschprogramm ging nicht mehr weiter. Durch irgendwelche Tastenkombinationen oder Ein-ausschalteprozeduren habe ich sie wieder reaktiviert. Letztes Jahr das Gleich in grün - nur diesmal konnte nur der Kundendienst-Techniker von "Profectis" sie wieder zum Leben erwecken. Seine Bemerkung in der Reparatur-Rechnung :"Im Fehlerspeicher wurde Fehler E91 hinterlegt, nach Löschen des Fehlers war die Funktion einwandfrei". Er wollte die Elektronik erneuern - was ich aber vermieden habe. Jetzt will die WaMa aber wieder nicht, und ich vermute, dass erneut im Fehlerspeicher eine Blockierung vorliegt.
Kann mir jemand beim Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers helfen und mir die Tastenkombinationen verraten ???
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Uli,

stell dazu mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
T

traktor514

Gast
Hier ein Foto der Bedienblende meiner Privileg 5140.
Gruß Uli
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Das Gerät ausschalten und den Programmwähler auf Position
NULLSTELLUNG (löschen) stellen.
Gleichzeitig die Taste START/PAUSE und irgendeine der
Optionstasten drücken; die beiden Tasten gedrückt halten und
das Gerät mit der Taste ON/OFF einschalten.
Die Tasten START/PAUSE und die Optionstaste solange gedrückt
halten, bis der akustische Anzeiger (wenn vorhanden) ertönt
und die LEDS zu blinken beginnen (ca. 4 Sec. gedrückt halten und warten)

Zum Ablesen des letzten Alarms vor Anwählen des
Diagnoseprogramms:
Den Programmwähler von der Nullstellung um zwei
Positionen gegen den Uhrzeigersinn drehen

Fehler wird gelöscht, wenn man in dieser Stellung die Taste START/PAUSE und irgendeine der
Optionstasten drückt.
Maschine OHNE weitere Stellversuche jetzt mit der Taste ON/OFF gleich wieder ausschalten


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
T

traktor514

Gast
Hallo flumer,
vielen Dank für deine gute Beschreibung des Auslesens/Löschens. Ich werde das gleich morgen ausprobieren.
Eine Bewertung habe ich dir gegeben.
Viele Grüße Uli
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
@ flumer

...deine anleitung zum auslesen des fehlerspeichers ist korrekt. das löschen des fehlerspeichers funktioniert aber in der angegebenen weise nicht.

@traktor

...beim auslesen eines fehlers der "90er" gruppe (91, 92, 93,...) solltest du den entlüftungsschlauch, der oben vom bottich zur einspülkammer geht ( falls vorhanden), auf dichtigkeit überprüfen. diese fehler werden oft durch feuchtigkeit in anzeige.-oder steuerelektronik ausgelöst.
 
T

traktor514

Gast
Hallo catwizle, hallo flumer,
ich habe die Löschprozedur wie von euch beschrieben durchgeführt. Wasser lief ein, der Waschvorgang lief und es wurde sogar abgepumpt. Dann hab ich nochmal das Flusensieb kontrolliert, Wäsche in die Maschine, Programm gewählt u. START/STOPP gedrückt - und schon war der Fehler wieder da - das Steuerprogramm machte 3x knacks und es blinkten die ENDE+Hauptwäsche
+START/STOP LED's. Laut Bedienungsanleitung bedeudet das, dass die Einfülltür nich trichtig verschlossen ist. Welche Tipps habt ihr nun.
Noch ne Anmerkung : Während der ganzen Versuche leuchtete die Lampe über dem Griff an der Einfülltüre nicht !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Modell 5140 Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers

Ähnliche Themen

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

Oben