Privileg - Faltenbalg tauschen - Anleitung Arbeitsschritte E

Diskutiere Privileg - Faltenbalg tauschen - Anleitung Arbeitsschritte E im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Modell 96349639, Priv.Nr. 20044, Prod.Nr. 154.350-3 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tombi

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Modell 96349639, Priv.Nr. 20044, Prod.Nr. 154.350-3

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WICHTIG!! EILT !! Faltenbalg tauschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Wer kann mir sagen, wie ich den Falgenbalg austausche. Ich versuche vergeblich die Frontseite zu entfernen, um an die Trommel zu kommen. Leider komme ich nicht weiter. Habe das Ersatzteil besorgt, aber mein lokaler Kundendienst läst mich leider im Stich. "Die Reparatur ist zu zeitaufwändig" . Wenn das so ist, bitte bestätigen, dann versuch ich es erst garnicht.

Die Sache eilt leider, weil der Wäscheberg täglich dramatisch anwächst.

Gruß, tombi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tombi

Willkommen im Forum
Ein Manschettenwechsel ist bei diesen Geräten für Laien nicht ganz einfach. :(
Die Vorderwand bei deinem Gerät lässt sich nicht demontieren - das macht die Sache etwas knifflig.
Ich bin der Meinung, dass es für Ungeübte fast einfacher ist, den Bottich kurzerhand auszubauen und dann die Manschette in Ruhe zu montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tombi

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Ist der Bottich-Ausbau den machbar? Brauche spezielle WErkzeuge? Wie hoch ist der Zeitaufwand?

Danke für ein weiteren Hinweis.

Tombi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Technische Fähigkeiten musst du schon besitzen, sonst lass die Finger davon. Knarrenkasten, verschiedene Schraubendreher und Zangen müssten dafür reichen. Schau hier rein, Cabon - Bottich den brauchst du ja nicht auseinander zu rupfen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tombi

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Dank dir Schiffhexler, aber das übersteigt meine Fähigkeiten und mein Zeitkontingent. Wieviel wird eine Reparartur kosten? Der Faltenbalg hat schon mal 75 EUR gekostet, wenn ich für 150 EUR Reparatur zahle, hätte fast eine neue.!?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für eine Manschette € 75,--, da hast du aber viel bezahl. Die liegen im Schnitt bei 30,-- bis 50,-- Teuros. Wenn du einen guten Handwerker hast, der bekommt sie auch von vorne eingesetzt. Über anfallende Preise, musst du dich bei Firmen erkundigen. Eine Fa. wird dir nicht gerne eine vorhandene Manschette montieren. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tombi

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
nochmal danke und siehe oben, erste Mail. Ein allgemeiner Kundendienst wollte dass ich die Manschette besorge, der Technike r sollte sie einbauen. Bei 2. TErminabsprache haben die einen Rückzieher gemacht. Zu viel Arbeit!!! Armes Deutschland sag ich da nur. So bin ich in dieses Forum gekommen.

Vielen Dank ich werde sehen, wie ich das WE retten kann.

tombi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du keinen Handwerker, Elektriker, Schlosser oder dergleichen in deinem Bekanntenkreis, den könntest du doch um Hilfe bitten. Mit 2 Personen ist es doch kein Problem.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tombi

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Werde sehe, was sich machen läßt.

Gruß, Tombi
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, den Faltenbalg zu tauschen ist eigendlich garnicht so ein Problem.
Löse als erstes den Plastering aussen am Gehäuse ( unten mittels Schraubendreher Verbindung auseinander drücken ) und falls dir die Tür im Wege ist, schraube diese mittels der beiden Schrauben lose.
Nun fasse einfach den Faltenbalg an und ziehe ihn innen vom Bottich ab, so dass die Spannfeder mit rauskommt. Sollte sie abgerutscht sein und sich noch am Bottich befinden, diese einfach mit einen Schraubendreher raushebeln. Nun hast du also Faltenbalg, äusseren Plastering und innere Spannfederring vor dir liegen.
Jetzt das Wichtigste: Du musst den neuen Faltenbalg ringsrum an der Lippenfuge, wo nachher der Bottichrand reingedrückt wird, mit Spülmittel (Pril o.ä.) benätzen. Ohne dem hast du keine Chance den Faltenbalg auf den Bottichrand zu bekommen und mit flutscht er fast von selbst drauf. Also den Faltenbalg ringsrum auf den Bottichrand drücken bis er innen komplett draufsitzt, dabei auf den richtigen Sitzachten ( Dreieckmarkierung am Bottich oder Gehäuse muss mit dem Dreieckzippel am Faltenbalg übereinstimmen, oder unten die Fuge oder Rücklauflöcher vom Faltenbalg mittig unten ).
Nun schlägst du den Rest des Faltenbalges lose nach innen in die Trommel, so dass er dich beim Aufziehen des inneren Federsannringes nicht stört. Jetzt nimmst Du diesen Federspannring und einen langen Schraubendreher, welchen du einfach durch die Öffnung der Türverrieglung steckst, den Spannring mit drumstecken und drückst den Schraubendreher gegen den Bottich ( einfach mit dem Knie oder eine 2.Person soll ihn randrücken ), so hast du schonmal einen Punkt, wo du den Spannring fixiert hast und er dir nicht runter rutschen kann. Nun hst du beide Hände frei und kannst diesen inneren Federsannring am Bottich draufziehen. Wenn er draufgerutscht ist den Schraubendreher rausziehen, Faltenbalg nach aussen schlagen und am Gehäuse befestigen, Plastering draufsetzen und unten mittels Zange wieder zusammendrücken und falls du die Tür abgeschraubt hast diese wieder anschrauben. Fertig!
Ich hoffe meine ausführliche Beschreibung ist für dich verständlich, hilfreich und nimmt dir die Angst diesen selbst zu wechseln. Also für jemand der weis, wie es geht, ist die Sache in 10-15 min. erledingt.
Na dann, viel Spass, über Pfingsten hat man ja Zeit für sowas. :P
 
T

tombi

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Supermaus,

deine Reparaturbeschreibung war genial. ECHT SUUUUPPPEEERR!. Genauso hat es auch geklappt. Habe aber 5 Minuten länger gebraucht :mrgreen: . Mit der Anleitung ist es wirklich easy. Das kann jeder.
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken!!! Weiter so!! Konnte heute morgen den Technikertermin für morgen stornieren.

Viele Grüße

tombi
 
F

flstc1999

Gast
Hallo Supermaus,

ohne dir im August letzten Jahres zu danken habe ich, nachdem sich eine winzige Sportsocke durch das kleine Loch im Faltenbag hinausgeschlichen hatte und die Trommel blockierte, dank deiner Anleitung ( sogar 2 mal hintereinander ) den Faltenbag innerhalb der von dir angenommenen Zeit aus- und eingebaut.
Heute - hat sich leider dieser unglückliche Vorgang wiederholt ( Abhilfe können hier glaub ich nur die sogenannten SOCKENWÄCHTER aus dem Drogeriemarkt - Plastikklemmen welche die Pärchen zusammenhalten- schaffen ) und nun kommts:

auch nach stundenlagen Versuchen mit Geschirrspülmittel und der tatkräftigen Hilfe, der besten Ehefrau von allen, war es mir nicht möglich den Faltenbag auf die Trommel aufzuziehen.
Möglicherweise weil es im Keller kühler ist als im August - oder ich mache etwas anders als damals.
Das der Gummi inzwischen geschrumpft ist glaube ich ja auch nicht.

Vielleicht ist es dir möglich mir genau für diesen, damals so flutschenden Vorgang, eine Tip zu geben

Mit grosser Hoffnung auf Antwort wartend,
verbleibe ich mit lieben Grüssen
flstc1999
 
J

Jorah

Gast
Supermaus schrieb:
Hallo, den Faltenbalg zu tauschen ist eigendlich garnicht so ein Problem.


Hallo,

dieser Beitrag von "Supermaus" hat auch mir geholfen :) !
Hab schon gedacht der Faltbalg ist defeckt, weil der Federring rausgerutscht war, konnte jetzt aber alles wieder an seinen richtigen Fleck bringen.

Grüße Jorah
 
J

josha_de

Gast
Supermaus schrieb:
Jetzt das Wichtigste: Du musst den neuen Faltenbalg ringsrum an der Lippenfuge, wo nachher der Bottichrand reingedrückt wird, mit Spülmittel (Pril o.ä.) benätzen. Ohne dem hast du keine Chance den Faltenbalg auf den Bottichrand zu bekommen und mit flutscht er fast von selbst drauf. Also den Faltenbalg ringsrum auf den Bottichrand drücken bis er innen komplett draufsitzt, dabei auf den richtigen Sitz achten (Dreieckmarkierung am Bottich oder Gehäuse muss mit dem Dreieckzippel am Faltenbalg übereinstimmen, oder unten die Fuge oder Rücklauflöcher vom Faltenbalg mittig unten).
Einen Riesendank an Supermaus. Die Manschette bekommt man tatsächlich nur mit diesem simplen Trick auf den Bottichrand. Nur so geht es. Hätte ich nur sofort gegoogelt, statt es mit dem Faltenbalg erst einmal irgendwie selbst zu versuchen (ohne Spülmittel)! War wschon drauf und dran, das Gehäuse der Maschine abzubauen. Völlig überflüssig! Danke.
 
U

ulidi

Neuling
Registriert
02.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Danke für die gute Anleitung, man braucht wirklich nicht lange!!
 
P

Peter-Burdschu

Neuling
Registriert
15.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Super supermaus!
Ohne deine Anleitung hätte ich es niemals hingekriegt. Danke!
 
H

Hopie

Neuling
Registriert
14.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Supermaus,

ich habe deinen Tip auch gelesen und deinen Anleitungen gefolgt.
Den Faltenbalg habe ich auch schon innen auf dem Bottich aufgezogen,
aber bei mir ist innen kein Spannring, sondern eine Spannfeder (Privileg Classic 3910)
und die springt immer wieder aus der Fuge raus.
Auch beim aufziehen des Balgs auf das Gehäuse habe ich Schwierigkeiten.
Irgendwie ist der Durchmesser des Balgs zu groß zum Aufziehen.
Der alte Balg hat aber die gleiche Größe. Ich habe vergessen beim abbauen, genau
hin zu sehen, wie er befestigt war. Kannst du mir bitte helfen.
Gruß Hopie
 
M

Mg57

Neuling
Registriert
03.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe versucht nach der Anleitung den Faltenbag aufzuziehen. Keine Chance den Bag auf den Bottich zu ziehen. Kann mir jemand ein Bild von der Nute am Bottich zusenden, vielleicht setze ich den Gummi auch verkehrt an. Kann ich nicht die Vorderseite von der Waschmaschine Privileg 6455 abschrauben um mehr Platz zu haben? Habe alles versucht, bekomme aber die Vorderseite nicht ab... Bitte um Hilfe sonst schmeiß ich die Maschine aus dem Fenster... Vielen Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mg57

Willkommen im Forum
Schau mal hier rein: LINK, da ist eine Skizze.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
S

Sportler-69

Neuling
Registriert
17.03.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Mir hat die Einbauanleitung von Supermaus auch sehr weitergeholfen. Bei mir war die Dichtung unten nur raus gerutscht aber noch völlig intakt. Ich habe bei meinem Model Privileg Sensation 75 PCN:914512809 aber die Spannfeder erst gar nicht gefunden. Sie liegt ja sehr versteckt zwischen dem Ausgleichsgewicht und dem Gehäusering der auf der Trommelfassung sitzt. Ein befreundeter Techniker hat mir freundlicherweise die komplette Gerätezeichnung der Maschine geschickt. Damit und mithilfe der tollen Beschreibung hier hat es dann super funktioniert die Manschette bzw. Spannfeder aus und einzubauen.

Für andere die auch mal Problem haben mit dem Manschetten-Wechsel lade ich die Zeichnung mal mit hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg - Faltenbalg tauschen - Anleitung Arbeitsschritte E
Oben