Privileg Einbauherd 8200e Backofen überhitzt bei Umluft

Diskutiere Privileg Einbauherd 8200e Backofen überhitzt bei Umluft im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Einbauherd 8200e // Typ A9621 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen überhitzt bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markus-in-s

Benutzer
Registriert
24.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Einbauherd 8200e // Typ A9621

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen überhitzt bei Umluftbetrieb und schaltet ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
unser Privileg Elektroherd 8200e hat ein Problem mit der Temperaturregelung in Umluftbetrieb des Backofens.
Nach dem Einschalten des Backofens, der Anwahl des Heißluftbetriebes und der Auswahl der Backtemperatur heizt der Ofen wie gewohnt auf die gewünschte Temperatur hoch und bestätigt das Erreichen der gewählten Temperatur (z.B: 180°C) wie gewohnt durch ein kurzes Piepen.
Die gewählte Temperatur von z.B. 180°C wird allerdings nicht stabil gehalten, der Backofen heizt immer weiter, bis er sich selbst abschaltet (Temperatur kurz nach Wiederinbetriebnahme: >245°C).

Im Mischbetrieb (Umluft mit Ober-/Unterhitze) schaltet sich der Backofen ebenfalls mit sehr hohen Temperaturen ab.
Im reinen Ober-/Unterhitzebetrieb habe ich das Problem nicht beobachten können.

Was könnte Ursache für dieses Verhalten sein? Etwa ein defekter Regler?
Das Gerät ist >10 Jahre alt, lohnt sich hier eine Reparatur / Tausch der Komponente ?

Schon mal Danke für die Unterstützung!

Gerätebezeichnung auf dem Typenschild:
Privileg ProComfort 8200e
Prod.-Nr. 010.413 3
Priv-Nr. 6724
Ser.-Nr. 924-12579
Typ A 9621
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo markus ,
vermutlich ist der Temperatursensor defekt . Um das zu prüfen muß das Gerät
ausgebaut werden.Danach das Gerät stromlos machen und die obere Abdeckung
abschrauben .Der Sensor sitzt an der Leistungsplatine (graues Kabel) .Dort den Stecker abziehen
und den Widerstand messen .Werte siehe Bild Kennline PTC
[attachment=0]PTC-Kennline.jpg[/attachment]
Gruß betz
 
M

markus-in-s

Benutzer
Registriert
24.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
Danke für den Hinweis mit dem Sensor und die beigefügte T-R-Kennlinie. Den Temperaturfühler habe ich von der Platine abgesteckt und durchgemessen (Natürlich spannungslos!). Mit einen Widerstandswert von 544 Ohm gibt der T-Sensor ganz gut die Raumtemparatur der Küche (etwas mehr als 20 °C) wieder. So wie es aussieht, funktioniert der Fühler bei Raumtemperatur.
(Wie ich den Widerstand bei 200°C messe, überlege ich mir noch ...hhm, vielleicht hilft ein Fön ...)
Gruß, markus-in-s
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo markus ,
prüfe den Fühler auch auf Masseschluß (Außenleiter gegen Gehäuse) .
Wenn der durchschlägt spinnt die Elektronik auch.
Gruß betz
 
M

markus-in-s

Benutzer
Registriert
24.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
Zeit zum Nachmessen hatte ich erst heute, aber weder der eine (rot) noch der andere Strang (weiß) des Messfühlers haben eine Masseschluß zum Gehäuse (auch keinen hochohmigen).
Wenn ich den Temperaturfühler mit einem Fön erwärme, läuft der Widerstandswert langsam von 540 auf ca. 690 Ohm hoch.
(Man sollte seine Haare so nicht fönen: ca. 100°C auf der gleichen Stelle!)
Könnte es sein, dass erst bei einer höheren Temperatur ein Masseschluß auftritt?
Gruß, markus-in-s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Einbauherd 8200e Backofen überhitzt bei Umluft

Ähnliche Themen

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

NEFF Einschub-Backofen Erreicht nicht die eingestellte Temp.

Bauknecht Elektroherd FSME 6 Backofen schaltet immer ab

Philips - Whirlpool AKG 403/03 Backofen-Thermostat defekt?

AEG Elektroherd S Trend M 2; Typ 90 BDE 13 AD Backhofen scha

Oben