Privileg EH0590 Zeitschaltuhr defekt - wie überbrücken?

Diskutiere Privileg EH0590 Zeitschaltuhr defekt - wie überbrücken? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: EH0590 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeitschaltuhr defekt - wie überbrücken? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gulugulu

Benutzer
Registriert
04.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: EH0590

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeitschaltuhr defekt - wie überbrücken?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu einem Privileg Einbauten.

Nachdem Milch auf dem Ceranfeld übergekocht ist und in die Frontblende des Backofens gelaufen ist, ist die Zeitschaltuhr ohne Funktion. Sie ist komplett dunkel, anfangs hat es ziemlich nach Kurzschluss gerochen. Der Backofen funktioniert, aber wenn er heiß wird, riecht es immer noch, vermutlich weil die Uhr direkt über dem Ofen sitzt.
Ich hatte die Blende schon ab. Die Uhr ist nach meiner Recherche optisch identisch mit einem Gorenje Teil (Lagernummer 5045-1754-1745-6 bei www.gorenjeersatzt***e.de). Sie hat vier Flachstecker, zwei an der Breiten, zwei an der schmalen Seite. Da ich erstens den Geruch nicht mag, wenn der Backofen läuft und zweitens nicht sicher sein kann, dass die Uhr nicht irgendwann vollends komplett abraucht, wenn ich nicht zu Hause bin, möchte ich sie komplett entfernen.
Meine Fragen: was mache ich mit den abgezogenen Kabeln? Ich würde vermuten, dass ich zwei verbinden muss, die bisher von der Uhr getrennt bzw. Verbunden wurden. Die anderen beiden versorgen vermutlich die Uhr mit Spannung. Welche gehören zusammen?
Zweite Frage: Wie bekomme ich die Uhr raus? So wie ich es sehe, müsste ich sie nach vorne rausmachen, dazu muss ich aber die Glasplatte vom Bedienfeld/ der Frontblende auch noch abnehmen. Geht das überhaupt oder ist es geklebt?

Freue mich über eine Antwort!
Viele Grüße
Uli
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Schick mal ein Bild

Gruß Timmi
 
G

gulugulu

Benutzer
Registriert
04.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Timmi,
danke für Deine Reaktion, hat leider etwas gedauert, aber hier mal zwei Bilder.
Einmal der Einbauherd als solcher in der Gesamtansicht und einmal die Platine der Zeitschaltuhr.

totalansichtk1pyv.jpg


backviewglrn2.jpg


Ich hoffe, man sieht einigermaßen, worum es geht.

Liebe Grüße
Uli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
So wie es aussieht müssen rot und orange verbunden werden. Grau und blau abziehen und isolieren.
 
G

gulugulu

Benutzer
Registriert
04.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Tipp!
Hätte zum Überbrücken Quetschverbinder und Schrumpfschlauch genommen, bin mir aber etwas unsicher wegen Temperatur-Beständigkeit. Ist ja oberhalb des Backofens. Geht das trotzdem mit handelsüblichen Materialien?
Liebe Grüße
Uli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Kannste nehmen, so heiß wird es da nicht.
 
G

gulugulu

Benutzer
Registriert
04.03.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

danke für den Tipp, es hat funktioniert. Habe mit Quetschverbindern und Schrumpfschlauch überbrückt, auch blau und grau auf diese Weise, so sollte es optimal isoliert sein (siehe Bild).

entleert8xjsc.jpg


Von der Zeitschaltuhr habe ich nur die Platine und die Kontaktmatte für die Taster aus der Halterung genommen (das leere Gehäuse sieht man ebenfalls auf dem oberen Bild). Hierfür musste ich keinerlei weitere Verschraubungen lösen, die Platine ist nur mit Klemmnasen fixiert und lässt sich gut rausnehmen. Die Bedienelemente sehen von außen also noch identisch aus. Auf der Platine sieht man deutlich im Bereich des LCD die Spuren vom Kurzschluss (siehe Bild unten).

zsu_verbrannttdjhs.jpg


Liebe Grüße
Uli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Das ist ja mehr als perfekt. So genau und ordentlich hätte das kein KD gemacht.
Ich wünsche dir noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer)
 
J

JakobJohannes

Neuling
Registriert
21.09.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Überbrücken Uhr Privileg P4550

Hallo ich habe genau das selbe Problem, wie mein Vorgänger.
Der Herd ist allerdings älter und ich bin unschlüssig welche Kabel ich zum Überbrücken verbinden sollte.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!
Jakob Johannes
 

Anhänge

  • P1090612.JPG
    P1090612.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 2.405
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Ich würde die isolierten Stecker weiß und gelb verbinden.
 
Z

ZweiLinkeHaende

Benutzer
Registriert
04.01.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie meine beiden Vorgänger, nur leider viel mehr Drähte.
Der Herd ist ein Privileg 944 250 392
Product-Nr 768.577 9
Privileg-Nr 60226
Type HEP1 003

Ich habe mal eine Draufsicht des ganzen und eine misslungene Ansicht der Uhr.

Alle blauen Kabel sowie das oberste weiße Kabel (rechts) kommen von hinten das rote mit dem schwarzen Stecker geht an den Wahlschalter einer Herdplatte und scheint hier keine Rolle zu spielen.
Die restlichen Kabel gehen alle an den Wahlschalter vom Backofen, ich beschreibe mal von oben nach unten:
weiß - hatten wir schon: geht nach hinten weg
weiß - geht an den ersten Anschluß links vom Wahlschalter
orange - geht an den letzten Anschluß links vom Wahlschalter
blau - hatten wir schon: geht nach hinten weg
rot, weißer Stecker - geht an die zweite Nocke vom Schalter links (weißer Stecker)
rot, weißer Stecker - geht an die zweite Nocke vom Schalter rechts (weißer Stecker)

Der Wahlschalter hat folgende Stellungen: Aus, Licht, diverse Betriebsarten, Pyrolyse
Die letzte Nocke vom Wahlschalter (orange) schaltet immer durch außer bei AUS
Die erste Nocke (weiß) schaltet immer durch außer bei AUS, Licht und Pyrolyse
Die zweit Nocke (2x rot) schaltet nur bei Pyrolyse durch

Für Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar und hoffe auf informative Rückmeldungen.

Grüße
der mit den zwei linken Händen
 

Anhänge

  • Privileg Draufsicht.jpg
    Privileg Draufsicht.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 1.993
  • Privileg Uhr.jpg
    Privileg Uhr.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 2.203
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZweiLinkeHaende

Benutzer
Registriert
04.01.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe die Lösung selbst gefunden und will es hier der Nachwelt zugänglich machen:

Da die beiden Relais Öffner sind einfach die Spannungsversorgung der Uhr abziehen, dann geht alles wieder.
Am besten hierzu das blaue Kabel unten abziehen und/oder das rote mit dem schwarzen Stecker. Isolieren nicht vergessen.

Alternativ kann man auch jeweils beide Relaiskontakte miteinander verbinden.
Also einmal weiß mit weiß und einmal orange mit blau.

Zur Erklärung:
-orange/blau schaltet N, dadurch hat der Backofen je nach Wahlschalterstellung den Spannungskreis jeweils geschlossen.
-weiß/weiß schaltet eine Phase für nen Nebenkreis, was genau drauf hängt kann ich nicht sagen, er wird aber benötigt.

Grüße
der mit den zwei goldenen linken Händen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg EH0590 Zeitschaltuhr defekt - wie überbrücken?

Ähnliche Themen

Siemensherd: Backofen wegen Zeitschaltuhr defekt

Oben