Privileg Dynamic 7680 Das ganze Anzeigepanel und die Maschin

Diskutiere Privileg Dynamic 7680 Das ganze Anzeigepanel und die Maschin im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Dynamic 7680 E-Nummer: 47ABPAA01D kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das ganze Anzeigepanel und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nessy

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic 7680

E-Nummer: 47ABPAA01D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das ganze Anzeigepanel und die Maschine ist tot. Nur LED an Tür leuchtet.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Heute morgen wurde noch gewaschen.
Nach einer Neubeladung der Maschine und der Einstellung am Wahlschalter bemerkte ich dass das ganze Anzeigepanel dunkel blieb. Lediglich die LED der Türverriegelung leuchtete und die Tür war direkt blockiert.
Tür lies sich nach einer Weile aber wieder öffnen. Das Panel bleibt aber komplett dunkel.

Daten vom Typenschild:
Privileg Dynamic 7680
Produkt-Nr.: 478.558-0
Privileg Nr.: 20133
Serien-Nr.: 31173170
Typ. 47 A BP AA =! D
PNC 914 002 532 00
 

Anhänge

  • DSC09813.JPG
    DSC09813.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 1.432
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nessy

Willkommen im Forum
Wenn du gut löten kannst, bzw. die Ausrüstung vorhanden ist, bekommst du das hin.
Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der Elektronik (EL).
Messe den Netzschalter durch.
Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Schau dir die Lötstellen auf der EL an. Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304
odgl. drauf sitzten, das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung,
ohne diese Spannung null Funktion. Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der R auch Platt. Den R nicht Leistungsmäßig vergrößern, das ist ein Schutzwid.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

Nessy

Gast
Super, dass sind doch schon mal ein paar Ziele die ich mir stecken kann. Löten ist kein Problem. Station ist vorhanden.
Melde mich wieder wenn ich dran bin und mir ein Bild davon machen konnte.

Schon mal Danke für die Infos.
 
N

Nessy

Gast
Fehler gefunden.

Heute ist der Tag der Tage :-)

Ich habe heute die Maschine geöffnet und ein schönes Schadensbild zu Gesicht bekommen.
Dieser aufgetretene Fehler hatte schon eine Vorgeschichte die ich nicht kannte.
Durch eine Unwucht der Trommel hatte die Maschine einiges im Innern irgendwann einmal zusammengehauen. Das fragile Gebilde dass dadurch entstanden ist, war eine kleine Zeitbombe.
Zuvor hatte ich noch eine Maschine voll gewaschen die auch ordnungsgemäß beendet wurde. Wie ich dann den Wahlschalter für die nächste Ladung betätigt habe war dann endgültig Schluß, da die Brocken dann anscheinend total auseinandergefallen sind.

Ich werde mal schauen, ob ich da noch etwas zusammenfrickeln kann. Vielleicht bekomme ich das Teil ja noch berredet seinen Dienst wieder aufzunehmen. Sie war eigentlich eine gute und treue Maschine.

Ich gebe später noch mal Meldung wie es ausgegangen ist.
 

Anhänge

  • wama.JPG
    wama.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 860
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nessy

Nicht dass nur eine Leitung durchgeschlagen wurde. Wenn das Gehäuse rumbaumelt, helfen Kabelbinder.

Entweder gab es eine große Unwucht durch zusammengerollte schwere Teile, oder die Stoßdämpfer sind hin.
Überprüfe die Stoßdämpfer. WA spannungslos machen und Deckel abschrauben. Laugenbehälter (LB)
mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Der LB darf nicht zurückschnellen.
Sonst sind die Stoßdämpfer defekt. Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen.
Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden Richtungen haben.
Wenn das zu leicht geht oder total blockiert, haue sie in die Tonne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

Nessy

Gast
Servus,

die Dämpfer hatte ich schon überprüft. Die scheinen noch in Ordnung zu sein.
Den Programmwahlschalter hats so zerdeppert dass ich ihn nicht mehr zusammenpappen will.
Der Schleiferkamm ist zudem so verbogen (durch mein dusseliges dranrumgedrehe weil die Wama plötzlich nicht mehr wollte) dass ich mir einen neuen Schalter geordert habe. Dat Ding soll erst Ende nächster !!! Woche erst geliefert werden :-( .

Die Platine an der Seitenwand habe ich nach dem Ausbau gleich mal auf Defekte nachgesehen, das kaputte Kunststoffgehäuse wieder zusammengepappt und wieder eingebaut.

Mal schauen wie es aussieht, wenn der neue Schalter verbaut ist, ob es wieder ein Lebenszeichen von der Maschine gibt.

Falls es für jemanden irgendwann mal interessant sein sollte... hier die Teilenummer...
AEG Privileg Zanker Programmwahlschalter Schalter 21 A 110573500 04-0089.0517
Kosten inkl. Versand 14 Euro

Fortsetzung folgt....
 

Anhänge

  • wama1.JPG
    wama1.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 946
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der "richtige" Schalter hätte die Nr. 1320506015 und ist nicht mehr lieferbar - hoffentlich passt Dein "neuer"
 
N

Nessy

Gast
Problem gelöst. Die Kiste rödelt wieder *freu*

Joh, hier bin ich wieder mit einer guten Meldung zurück.
Der neu bestellte Schalter paßt und die Maschine hat wieder ihren Dienst aufgenommen.
Die ganze Aktion hat läppische 22 Euro und ein wenig Zeit gekostet.
Der Onkel vom Kundendienst wäre mit Sicherheit nicht so günstig gewesen *breitgrins*


Freudige Grüße an alle Mithelfer, Mitleser und sonstige Bastelwastels hier in diesem Forum.
Frei nach Merkels (-kotz-) Motto: Wir schaffen das....

Bernd
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super, dass es geklappt hat! :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)

PS: Es gibt Augenblicke, in denen gelingt uns alles. Kein Grund, zu erschrecken: Das geht vorüber!(Jules Renard)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Dynamic 7680 Das ganze Anzeigepanel und die Maschin

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Privileg Dynamic 5712 CN Hauptwäsche Spülstop Ende

privileg classic 10408 keine Funktion, 3 LEDs blinken

AEG Öko Lavamat Programm startet nicht

Oben