Privileg Dynamic 7420 Motor dreht nicht

Diskutiere Privileg Dynamic 7420 Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Dynamic 7420 E-Nummer: 874.894 9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OlliBolli68

Benutzer
Registriert
30.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic 7420

E-Nummer: 874.894 9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

meine Privileg Dynamic macht Probleme. Vor einem Jahr begann es das anfangs selten, in letzter Zeit immer häufiger der Fehler C9 kam. Dieser lies sich auch immer wieder quittieren.
Dann sagte meine Frau beim letzten Waschgang, dass die Wäsche total naß und nicht sauber war. Also Flusensieb gereinigt und hinten am rechten Eingang zum Flusensieb "merkwürdigen übel riechen Schmoder" bemerktt.

Also Front abgeschraubt und komplettes Flusensieb demontiert. In dem rechten Bauteil (ist ein kleiner Motor mit so einem Kreuz davor, wo auch der kleiner obere Schlauch rein geht) war dann ein klebriges Gemisch aus Wasschmittelresten und Staub (jaja die Arbeitskleidung). Alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut und los. WamMa leckt aus Flusensieb, Dichtung erneuert. Erneuter Start, alles dicht, Pumpen und Abpumpen funktioniert einwandfrei.
Jetzt dreht aber der Motor nicht. Meine Frau gefragt, ja das wäre ihr beim letzten Mal auch aufgefallen. Also Motor raus, Kohlebürsten raus: Kohlebürsten ca. 4cm lang, glänzend und in der Aufnahme leichtgängig. Tachospule bei 238 Ohm, stotterndes Piep Signal mit Durchgansprüfer bei drehender Welle feststellbar.
Motor probeweise eingebaut und am Stecker bei Betrieb gemessen (hier zu bitte keine Kommentare), wenn ich den Kontakt genau getroffen habe, hat der Motor nie Spannung bekommen.

Wäre jetzt der nächste Schritt die Steuerelektonik des Motors zu tauschen? Ich habe sie zwar ausgebaut, und optisch und geruchtechnisch begutachtet, mir ist jetzt nichts aufgefallen. Meine Kenntnisse in Elektronik sind auch ein wenig eingerostet, und ich wüsste jetzt nicht welchen Triac ich tauschen sollte. Wenn mir aber jemand hilft kann ich das bestimmt auch tun.

Oder geht der Weg eher in Richtung Türschloß. Auch das habe ich hier im Forum schon gelesen, das AEG Geräte Probleme mit dem Türschloß hätten. Angeblich soll ja die Privileg "baugleich" zu AEG sein. Das habe ich vor zwei Jahren erneuert, da es schon einmal abgebrochen war.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, was das damit zu tun hat, da die Verschluß LED aufleuchtet.

Ich denke ich habe das Problem umfassend geschildert, jetzt hoffe ich nur, das mir jemand helfen kann

Grüße Olli
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
40
Hallo, Fehler C9 hat was mit dem Motor zu tun. Motor einschl. Tachogenerator, Verkablung zwischen Motor und Elektronik auf Kabelbruch testen bzw. die Relaise auf der Elektronik für die Reversierung des Motors und Triac. Bei der Maschine muß aber nach erfolgter Reperatur auch der C9 aus dem Speicher gelöscht werden.
 
O

OlliBolli68

Benutzer
Registriert
30.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Supermaus,

danke für die schnelle Antwort, Leitungen sind auch ok. Wie testet man Relais und Triac auf der Platine, wird ja nur der Durchgang bei unbestromter Platine möglich sein.
Fehlerspeicher C9 löschen, ist das nicht das selbe wie wenn ich schon zuvor die Maschine über die Tastenkombination "Start" und Programmwahlschalter von "Aus" auf "Schonschleudern" stelle, und somit die Maschine wieder ganz normal zum Programmstart bringe?
Was mich wundert ist, daß das ein ganzes Programm durchläuft ohne das sich der Motor dreht (ja ich war eine Stunde vor der Maschine gesessen), alles andere funktioniert aber die Fehlermeldung C9 kommt erst am Schluss. Sollte die nicht gleich kommen, wenn der Motor angesteuert wird, und es keine Rückmeldung über den Tacho Magnet gibt?

Grüße Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Dynamic 7420 Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Privileg 7420 Fehlermeldung C6

Privileg Dynamic 7420 Trommel dreht nicht mehr

Oben