Privileg Dynamic 5712 CN Programm stoppt mittendrin

Diskutiere Privileg Dynamic 5712 CN Programm stoppt mittendrin im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Dynamic 5712 CN E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm stoppt mittendrin Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rolo_design

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic 5712 CN

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm stoppt mittendrin

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
wir haben eine Privileg Dynamic 5712 CN und seit einiger Zeit das Problem, dass die Maschine nach dem Einschalten zwar "ordnungsgemäß" anläuft, die Programme aber nicht zu Ende laufen. Wenn man nach angemessener Zeit die Wäsche entnehmen möchte, ist diese noch naß (ich weiß noch nicht mal, ob die Wäsche dann schon gespült wurde) und das Wasser steht unten in der Trommel. Außerdem blinkt die Start/Pause Taste und die Programmablauf-LEDs rechts daneben.
Ich las dann immer ein Kurzprogramm (Wahlschalter auf "G") laufen, damit ich die Wäsche da wieder einigermaßen gespült und geschleudert rauskriege.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Beim Einlaufen des Wassers durch die Waschmittelschublade läuft ein Teil des einströmenden Wassers vorne aus der Schublade raus. Anscheinend aber auch nicht immer.

Habe versucht im Forum ähnliche Probleme mit der Maschine zu finden. Bin auch fündig geworden und habe erfahren, dass man den Fehlercode auslesen kann. Das habe ich inzwischen versucht und meine dabei den Fehlercode 41 "gefunden" zu haben (bin mir nicht 100% sicher,ob ich das alles richtig gemacht habe ...).

Jetzt komme ich aber nicht weiter, da ich nirgendwo herausfinden kommte, was dieser Fehlercode bedeutet.
Kann mir da jemand weiterhelfen (oder auch grundsätzlich etwas zu dem geschilderten Problem sagen)?

Danke und Grüsse aus Köln
rolo
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn Wasser aus der Schublade läuft ,sollten mal die Abgehenden Schläuche der Schublade gereinigt werden :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo rolo_design,

also, wenn das richtig ausgelesen wurde ist Fehler
E41 = Türverriegelung oder Anschlussleitung in seltenen Fällen auch die Elektronik defekt

Vermutlich bei dir ein Folgefehler wegen der übergelaufenen Schublade (Feuchtigkeit) !

Abhilfe: Schublade ausbauen und reinigen, auf mäßige Waschmitteldosierung achten, Gerät mit den unteren, vorderen Schraub-Stellfüßen ein wenig nach hinten justieren und erneut testen.

Wenn E41 dann immer wieder kommt, würde ich dir für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

rolo_design

Gast
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry für die verspätete Rückmeldung:
Aber ich brauchte etwas Zeit fürs Probewaschen:
Also, ich habe die Schublade rausgenommen und gereinigt und ebenso die "Schubladenaufnahme" (soweit es von aussen ging).
Stellfüße entsprechend hochgeschraubt: Dann gewaschen und getestet, ob noch wasser austritt: Kein Wasseraustritt mehr, aber wieder das alte Problem mit dem Programmabbruch und den blinkenden LEDs.
Meint ihr, das hört irgendwann auf, wenn die Feuchtigkeit innen getrocknet" ist oder soll man da nachhelfen (Föhn etc.) ??? Maschine steht bei uns im nicht-beheizbaren Keller, sind also schlechte "Trocknungsvorraussetzungen" .

Danke und herzliche Grüße
rolo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

also, wenn wieder E41 kommt, wird wohl der Türschalter oder evt. auch die Elelktronik als Folgefehler defekt sein.
Das sollte jetzt ein Fachmann prüfen, der auch infolge dem Wasseraustritt, etc. und im Interesse deiner eigenen Sicherheit
eine elektr. Prüfung gem. VDE 701/0702 durchführen sollte

Ich würde dir deswegen für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

rolo_design

Gast
Hallo,
@flumer: Wollte nur noch mal nachreichen, dass die Maschine jetzt einen anderen Fehlercode (nämlich 52) ausgibt.
Schätze aber, dass das nichts an deinem Rat einen Fachmann zu Rate zu ziehen ändert, oder ?!?

Danke und schöne Grüße
rolo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

E52 = Tachogenerator Unterbrechung, Motor blockiert
- Motorkohlen prüfen
- Motor Bandleitung defekt
- Tachognerator tauschen
- Motor tauschen
- Bandleitung tauschen

Ich bleibe bei meinem Rat einen Fachmann zu beauftragen, evt. nützt dem die Fehlercode Anweisung von mir !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

rolo_design

Gast
hallo,
@flumer: Alles klar und vielen Dank für die vielen Tipps.
Beste Grüße
rolo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Dynamic 5712 CN Programm stoppt mittendrin

Ähnliche Themen

Privileg Dynamic 5712 CN Wasser nur nach Hahn auf/zu

Privileg Dynamic 6840 Fehlermeldung E34; Programme laufen nicht immer bis zum Ende durch

Quelle Privileg Dynamic 6820 Fehlercode E52

Privileg Dynamic 5712 CN Hauptwäsche Spülstop Ende

privileg 5712 cn 5712cn Programme laufen nicht

Oben