Privileg Duo 721 Turbo Laut beim Schleudern - Lagerschaden?

Diskutiere Privileg Duo 721 Turbo Laut beim Schleudern - Lagerschaden? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Duo 721 Turbo E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laut beim Schleudern - Lagerschaden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pilzi

Benutzer
Registriert
30.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Duo 721 Turbo

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laut beim Schleudern - Lagerschaden?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit gestern ist mein Waschtrockner beim Schleudern ziemlich laut.
Ich hab nicht wirklich Ahnung von Waschmaschinen, würde nach einer ersten Recherche aber auf das Lager tippen (zumindest vom Geräusch her würde das aus meiner Wahrnehmung hinkommen).

Es gab zwischenzeitlich auch mal ein gelegentliches leises quietschen.
Nachdem ich der Achse ein wenig WD40 gegeben habe, war das quietschen weg.

Rein akkustisch kommt das Geräusch definitiv von der rechten Gehäuseseite (siehe Bild). Nach meinem Gefühl eher aus dem Kasten oben rechts (was auch immer das ist?), kann aber auch von der Mitte her kommen.

Beobachtet habe ich außerdem, dass der Schraubenkopf mit der Unterlegscheibe an der Achse beim Drehen leicht unrund läuft. Ob es da eine Toleranz geben darf und ob das noch innerhalb dieser Toleranz ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe auch mal ein Video gemacht, vielleicht hilft das bei der Diagnose.

[link=[MEDIA=youtube]wGkXAZyDSy0[/MEDIA]]

Ist das vermutlich ein Lagerschaden?
Lohnt sich da noch eine Reparatur (sofern man überhaupt noch Ersatzteile bekommt)?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
Pilzi
 

Anhänge

  • 20170830_141428.jpg
    20170830_141428.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 1.090
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hallo Pilzi,
willkommen im Forum (handshake)

Mit dem Lagerschaden wirst du richtig liegen.
Ich denke, es handelt sich hier um einen Waschtrockner, erkennbar an dem Kasten über dem def. Lager.

Ob sich eine Rep. noch lohnt, bzw. ob es noch Ersatzteile gibt, können dir die Privileg-Fachleute nur beantworten, wenn du die entsprechende Erzeugnisnummer angibst.

Ich rate dir daher zum Kundendienst.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
das Lager gibt es komplett als Bausatz
 

Anhänge

  • Lager DUO721-722.JPG
    Lager DUO721-722.JPG
    45 KB · Aufrufe: 914
P

Pilzi

Benutzer
Registriert
30.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
super, vielen Dank euch für die Antworten!

Wenn ich richtig recherchiert habe, liegt das Ersatzteil bei ca. 81 Euro ([link=[URL]https://www.ersatzteile-24.com/PRIVILEG/PRIVILEG_DUO721.html?shop_assistent=1]https://www.ersatzteile-24.com/PRIVILEG/PRIVILEG_DUO721.html?shop_assistent=1[/link[/URL]]).

Oder gibt es da bessere Adressen? (wo hast du z.B. das Bild her?)

LG
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
ersatzteile.aeg.de da ist auch das Bild her ;)
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
@Chris02
das hat nichts mit AEG zu tun ,das Gerät wurde von Fagor-Brandt gebaut
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke, das erklärt auch warum der Lagersatz auch anders als bei den AEG Topladern aussieht und normale Schrauben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Duo 721 Turbo Laut beim Schleudern - Lagerschaden?

Ähnliche Themen

Quelle Privileg Classic 217 S lautes Schleudern, schleifende

Privileg Sensation 9516 laute mahlende Geräusche beim schleu

Privileg Sensation 9415 Laute Geräusche beim schleudern

Oben