Privileg 9750 WP Vermutlich defekter Motor-Kondensator

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carstenhag

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Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 9750 WP

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vermutlich defekter Motor-Kondensator

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Habe einen Privileg 9750 WP der baugleich mit einem AEG T 59800 ist.
Er hat das gleiche Problem wie https://forum.iwenzo.de/aeg-t59860-defekte-kondensatoren--t64566.html
Zusammengefasst: Nach anschalten eines Programmes dreht die Trommel sich ein bisschen, stoppt dann aber. Der Trockner brummt, nach 20-40 Sekunden gibt er den Fehler E50 aus.

Hab relativ viel auseinandergebaut und kann einiges ausschließen. Da die Trommel sich ein wenig dreht, dann aber steckenbleibt, wird wahrscheinlich der Anlauf-Kondensator vom Motor kaputt sein. Leider weiß ich aber nicht, wie ich den ausbauen kann?

So sieht der Kondensator aus: https://www.ebay.de/itm/Ersatzteil-...AS-MKP-112543100-Entstoerfilter-/263556127977
Ich hab versucht mit einer Münze den Schlitz zu drehen. Es wackelt ein wenig, aber da lässt sich meines Erachtens nach nix lösen. Ich schaffe auch nicht, das weiße Gehäuse abzuschrauben oÄ. Was mache ich falsch? :D

1: Kondensator für die Lüftung/den Kondensator selbst glaub ich
2: Kondensator für den Motor, ist mit 2 Kabeln zum Motor verbunden

myl8s6X.jpg

urnFwHB.jpg


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Lötspitze

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Hallo!
Der Kondensator wird wohl unter dem weißen Formgehäuse sitzen. Dieses ganze weiße Gehäuse mußt Du abnehmen. Das "wie" läßt sich aus den Bildern leider nicht ermitteln. Von unten kommt man da nicht heran?
 
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carstenhag

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Lötspitze schrieb:
Hallo!
Der Kondensator wird wohl unter dem weißen Formgehäuse sitzen. Dieses ganze weiße Gehäuse mußt Du abnehmen. Das "wie" läßt sich aus den Bildern leider nicht ermitteln. Von unten kommt man da nicht heran?

Das habe ich leider auch schon befürchtet, aber das scheint bombenfest montiert zu sein. Ich habe schon eine Schraube entfernt die das sichert. Mehr finde ich aber leider nicht.

Achja, das Gehäuse von den Kondensatoren (und dem ganzen in der Mitte) scheint separat zu dem Motor-Gehäuse zu sein. Aber wie ich da rankomme, kein plan :(

Und selbst wenn ich das Gehäuse ausgebaut bekomme, das scheint komplett umschließend um den Kondensator herum zu sein, ich müsste den Kondensator dann ja immer noch irgendwie rausbekommen.
 
Chris02

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Bei der Steuerung (und dem Alter) kam es bei dem Steuerungstyp auch sehr stark zu kalten Lötstellen an den Relais. Dann wird u.U. der Anlaufkondensator nicht zugeschaltet und du hast das gleiche Fehlerbild.

Wenn der Motor laufen soll, schlag mal vor die Bedienblende ob er dann anläuft. Dann weißt du ob es an der Elektronik liegt oder nicht.
 
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