Privileg 911D92-0L Pumpe Pumpt 2x, danach "Start" "Ende" LEDs blinken

Diskutiere Privileg 911D92-0L Pumpe Pumpt 2x, danach "Start" "Ende" LEDs blinken im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 911D92-0L E-Nummer: 911929274 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe Pumpt 2x, danach "Start"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dimitrij_P

Benutzer
Registriert
19.12.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 911D92-0L

E-Nummer: 911929274

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe Pumpt 2x, danach "Start" "Ende" LEDs blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
komme vom Sport, meine Teuerste in Panik - Geschirrspüler defekt - die "Start" "Ende" LEDs blinken und die Pumpe läuft dauerhaft.

Habe hier mehrere Ansätze gefunden und bereits einiges ausprobiert:

  • Verkleidung unter der Tür aufgemacht - Wanne war voll mit Wasser.
    Wasser komplett entfernt und Wanne getrocknet.
  • Schwimmschalter manuell betätigt - ein Klick ist zu hören und der Schalter (Styropor) bewegt sich hoch und runter
  • Pumpe abgemacht und gesäubert - die Pumpe läuft und pumpt auch das Wasser ab, wenn ich welches manuell hinzufüge

Nach dem Neustart der Maschine blinken die Start-Ende LEDs nicht mehr. Das Programm startet erstmal ganz normal. Die Pumpe springt an. Pumpt laut und ungewöhnlich lange. Danach stoppt die Pumpe für 2-4 Sek. und springt wieder an. Pumpt viel leiser und ebenfalls ungewöhnlich lange. Danach stoppt die Pumpe und Start-Ende fangen wieder an zu blinken.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar - was könnte es noch sein? Typenschild ist im Anhang.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dimitrij
 

Anhänge

  • Privileg_GS.jpg
    Privileg_GS.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
D

Dimitrij_P

Benutzer
Registriert
19.12.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat denn Niemand eine Idee oder Hinweise?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vllt. immer noch Wasser im Sockel?
 
D

Dimitrij_P

Benutzer
Registriert
19.12.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45 schrieb:
vllt. immer noch Wasser im Sockel?
Danke schön für die Idee. Habe heute alles auseinander gebaut und gereinigt sowie getrocknete. Das Wasser im Sockel ist also ausgeschlossen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dimitrij_P

Willkommen im Forum
Die Pumpe springt an. Pumpt laut und ungewöhnlich lange. Danach stoppt die Pumpe für 2-4 Sek. und springt wieder an

Poste mal die Zeit in Sek. bis dir Pumpe stoppt.

Gruß vom Schiffhexler

**** :weihnachten: :weihnachten: :weihnachten:
 
D

Dimitrij_P

Benutzer
Registriert
19.12.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
Moin Dimitrij_P

Willkommen im Forum
Hallo Schiffhexler, vielen Dank!

Schiffhexler schrieb:
Poste mal die Zeit in Sek. bis dir Pumpe stoppt.

Der Ablauf ist wie folgt:
1. Pumpvorgang = 2 Min
Pause = 4 Sek
2. Pumpvorgang = 2 Min
Stop und Störung
Blinkzyklus LEDs = "Start" ca. 12x ... "Ende" 2x.

Habe den Blinkzyklus gegoogelt, leider nicht erfolgreich.

Viele Grüße
Dimitrij
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dimitrij_P

Nach dem Starten, darf der GS nur ca. 20 Sek. pumpen. Beim GS, wird meistens die Ablaufpumpe und das Ventil in Reihe geschaltet. Bei deine genannten ca. 2 Min.,
ist wahrscheinlich die Wassereinlaufzeit (90 Sek.) auch mit beendet.

Zweck; Wenn der Schwimmerschalter (Undichtigkeit) im Boden aktiv wird,
muss das Ventil deaktivier werden.

Wo der Zulaufschlauch im GS geht ziehe den Stecker vom Ventil ab und messe den Ohmwert an der Leitung zum Ventil. Im Aquastopp kannst du nicht messen,
weil die Leitung fest eingegossen ist. Das Ergebnis dann posten.

Gruß vom Schiffhexler

**** :weihnachten: :weihnachten: :weihnachten:
 
D

Dimitrij_P

Benutzer
Registriert
19.12.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
Danke schön für deine Unterstützung!

Ich habe gemessen. Zur Sicherheit habe ich zwei Fotos angehängt, kannst du bitte schauen, ob ich das richtige kabel gemessen und die richtigen Einstellungen gemacht habe?

Einstellung am Multimeter = 20k Ohm
Gemessener Wert = 4,23

Ist der Wert IO?

Viele Grüße
Dimitrij
 

Anhänge

  • PSX_20191220_234627.jpg
    PSX_20191220_234627.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 548
  • PSX_20191220_234736.jpg
    PSX_20191220_234736.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 488
D

Dimitrij_P

Benutzer
Registriert
19.12.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe inzwischen viel recherchiert - leider nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe verstanden, dass der Widerstand >3 Ohm darauf hinweist, dass das Magnetventil von Aquastop IO ist.
Habe daraufhin bei laufender Maschine gemessen, ob an der Leistung zum Ventil Spannung anliegt. Es liegt eine konstante Spannung von 0,95 V an. Der Ventil brummt auch nicht und vibriert nicht. Bedeutet das, dass das Ventil keine ausreichende Spannungsversorgung zum Öffnen bekommt?

Viele Grüße
Dimitrij
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das Ventil scheint in Ordnung, aber nach dem anfänglichen Pumpen bei Start soll das dann 230V bekommen von der Steuerung

Du kannst das Ventil auch mit 230V direkt testen, ob es öffnet, aber Vorsicht, denn Wasser und Strom sind Lebensgefahr!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dimitrij_P

…habe verstanden, dass der Widerstand >3 Ohm darauf hinweist, dass das Magnetven…

Das ist eine hirnverbrannte Äußerung, oder der Poste hatte zu lange ins Glas geschaut.
Beim GS, je nach Ventilbestückung haben die ca. 4 KΩ, beim zweifach Ventil sind es ca. 2 KΩ.

Demontiere unter der Tür die Abdeckung, vom Spülsumpf geht ein Luftschlauch zum Niveauregler (NR). Nehme
die Grobsiebe unter dem unterem Spülarm aus dem GS raus, entferne das Wasser aus dem Spülsumpf.
Wo der Luftschlauch vom NR drauf geht, da ist eine Luftkammer im Spülsumpf, mach die sauber mit Draht odlg.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch und spritze damit heißes Wasser in die Kammer rein.
Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe das Plastik vom Spülsumpf, von Innen durchleuchten und von Außen, die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer und Luftschläuche verstopft sind, dann kann der DW auch nicht den Wasserstand
vernünftig erkennen, bzw. schalten.

Gruß vom Schiffhexler

**** :weihnachten: :weihnachten: :weihnachten:

@ Wombi
Wenn das Ventil 4 kΩ hat, liegt der Fehler mit dem Pumpen nicht daran
 
D

Dimitrij_P

Benutzer
Registriert
19.12.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
Danke für die Anweisungen.


  • Spülsumpf habe ich bereits am Anfang sauber gemacht, auch die Luftkammern
  • habe 2 x Schläuche, die vom Spulsumpf ausgehen. Beide gehen zu zwei nebeneinander angeordneten Elementen
  • habe beide Schläuche vom Spülsumpf abmontiert und jeweils reingepustet - bei beiden ein Klick zu hören
  • habe dann die Maschine eingeschaltet, nachdem der zweite Pumpvorgang begonnen hat (ich nehme an die Umwälzpumpe) habe ich aufgehört in beide zu pusten. Pumpe wurde sofort gestoppt. Wieder reingepustet, Pumpe wieder gestartet

Ich vermute jetzt, dass der einfach kein Wasser zieht, es kommt keine Spannung zum Ventil. Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

Dimitrij_P

Benutzer
Registriert
19.12.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45 schrieb:
und jeweils reingepustet

stand aber nicht in den Anweisungen von Schiffhexler - die DWs dürften hin sein...

Hi Wombi,
Wie geschrieben habe ich die Anweisungen von Schiffhexler gleich als erstes durchgeführt, noch bevor der Hinweis kam. Das habe ich in meinem ersten post geschrieben.
Das mit reinpusten habe ich eben zusätzlich gemacht, um zu prüfen, ob die funktionieren. Zumindest wird die Arbeit der Umwälzpumpe unterbrochen, sobald die DWs keinen Druck haben. Sobald Druck wieder anliegt, geht die Pumpe wieder.
Was nicht passiert, ist der (aller erste) Signal an Ventil, dass er öffnet und das Wasser rein lässt.

Kommt dieser Signal von den DWs?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Didisuno

Jetzt haben wir fast alles durch, aber wenn ich ausgefallenen Fehler entdeck, werden die festgehalten.
Du kannst in der Richtung mal nachgehen, evtl. könnt das zutreffen.
Aus der Ferne, ist es bedeutend schwieriger ein Fehler zu lokalisieren.

Privileg steuert AquaStop/Zulaufventil nicht an
i20 steht für Abpumpbroblem
Der GS hat nur eine gewisse Zeit das Wasser abzupumpen.. wenn alles ok ist,
dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten: - defekter Druckwächter oder defekte Elektronik

Zuerst habe ich nun das Signal im Betrieb gemessen.
Bei geschalteten Druckwächter (also mit Wasser) war die Spannung wie zu erwarten 230V.
Bei ungeschaltetem Druckwächter waren es 50 Volt!
Da kann die Elektronik natürlich denken was sie will. 50 Volt ist schon enorm.

Dann habe ich den Druckwächter noch mal unter die Lupe genommen.
Im normalem Messbereich (so bis 200kOhm und im Piepserbetrieb) hatte der keinen Durchgang und schaltete auch bestens.
Erst im hochohmigen Bereich zeigte sich, dass der Druckwächter einen Übergangswiderstand
von ca. 700kOhm bis 1MOhm hat (Auszustand)! (Kontakte offen

● Wenn du Leitungen abziehst, unbedingt kennzeichnen / knipsen

Gruß vom Schiffhexler

**** :weihnachten: :weihnachten: :weihnachten:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 911D92-0L Pumpe Pumpt 2x, danach "Start" "Ende" LEDs blinken

Ähnliche Themen

Miele G1143i Pumpt und pumpt, kaum Wasser im Sump, 3 LEDs blinken

Whirlpool ADG 6330 /3 IX GS blinkt 2x / 11x / hört nicht au

Privileg 57545 Pumpt dauernd ab

Privileg 911D92-0L "Start" und "Ende" bl

Privileg 504 Brummt beim Start

Oben