Privileg 7740 Taschenmesser zwischen den Trommeln

Diskutiere Privileg 7740 Taschenmesser zwischen den Trommeln im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 7740 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Taschenmesser zwischen den Trommeln Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stracki

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 7740

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Taschenmesser zwischen den Trommeln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


beim waschen ist ein dünnes Taschenmesser zwischen die Trommeln geraten, habe deswegen schon mal einen Monteur
dagehabt, war aber Garantie jetzt würde es warscheinlich teuer. Der Mon. hatte das Türgummi entfernt und das Messer mittels eines Magneten herausgehohlt. Sah super einfach aus, habe dann selber mal hier und da am Gummi gezogen, es tat sich aber nichts. Kann man denn nicht auf irgenteinem anderen weg zwischen die Trommeln gelangen, hab mal was vom Heizstab gelesen möchte aber auch nichts falsch machen.
Danke im vorraus für Tips
Michael
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hallo Michael,
zur Türmanschette/Türgummi:
habe zwar eine AEG, aber denke die Art der Befestigung ist bei den Türmanschetten waschmaschinenweit ähnlich.
zur Demontage bin so vorgegangen: die Trommeltüre wegschrauben von der Maschine, beiseite legen dass keiner drüber stolpert -Glas, dann von vorne unter die Dichtung schauen, da liegt ein Draht in der Kerbe - gut aufhalten, dann sieht man das. Dieser Spanndraht hat eine Feder an einer Seite - evtl. an der Seite zum Boden hin (war bei meiner WaMA so) und einen Haken, an dem das Federelement eingehängt ist. Dieses Federelement mit einer Zange gut fassen und nun mit ein bißle Kraft aus dem Haken lösen, den Spanndraht dann um die gesamte Türmanschette heben, nicht knicken! müsste sich recht gut auslösen lassen, auch zur Seite legen. Nun lässt sich das Gummiteil recht gut aus det Maschine nehmen.
Mit einem Teleskopmagnet - bekommt auch bein Autoteilemarkt/-zubehörmarkt günstig her... bekommt man metallische+magnetische Fremdkörper raus, Steine, Bleistifte oder Socken evtl. mit gebogenem "Drahtangelzeugs".
In umgekehrter Reihenfolge die Manschette wieder einsetzen - darauf achten, dass sie wirklich sauber sitzt, erst dann der Spanndraht umlegen, auch da auf einwandfreien Sitz achten, den dann wieder unter Zug einhängen und die Türe anschrauben - Schrauben nicht schräg ansetzen! dann prüfgen ob alles schön schließt - fertig.

Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 7740 Taschenmesser zwischen den Trommeln
Oben