Privileg 7200 A Trommel dreht schwer, bzw. nicht

Diskutiere Privileg 7200 A Trommel dreht schwer, bzw. nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 7200 A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht schwer, bzw. nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rnjcb

Benutzer
Registriert
10.02.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 7200 A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht schwer, bzw. nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

als absoluter Laie, habe ich mich heute mal unserem alten Wäschetrockner (Privileg 7200 A) gewidmet.

Wie bereits beschrieben, läuft die Trommel sehr schwer, bzw. bei Füllung (auch wenig) gar nicht.

Ich habe daher die hintere Blechverkleidung entfernt, und so das Lager der Wäschetrommel und die Heizspiralen freigelegt. Außerdem habe ich den Deckel entfernt.

Fremdkörperverschulden kann ich nicht erkennen. Von vorn drückt eine Art quadratische Stift auf die Trommel, ich denke, dass das die Schleifkohle ist heißt doch so, oder?).

Ich habe dann (bitte nicht schimpfen, ich weiß, dass man das eigentlich nicht macht) das offene Gerät an den Stromkreislauf angeschlossen, gestartet und der Trommel ganz leicht mit 2 Fingern eine Stubser gegeben. Das Gerät lief dann, zwar mit einem gleichmäßig wiederkehrenden Quietschgeräusch, aber lief. Das Quietschen war am lautesten, wenn ich mich hinter dem Gerät aufgehalten habe. Aber ich konnte nicht genau orten, woher genau das Geräusch kam. Auch nach der Programmpause zum drehen der Laufrichtung, lief der Trockner an (was er vorher nicht tat). Nach dem Laufrichtungswechsel war das Quietschen nicht mehr zu hören.
Ich habe das Gerät dann ausgeschaltet und habe einen Kaffee getrunken. Danach bin ich wieder raus (das Gerät steht in der Garage) und habe es erneut gestartet - ohne Anstubser. Der Trockner lief (beide Richtungen) und das Quitschen war gänzlich verschwunden.

Was ich noch erwähnen sollte: der Antriebsriemen sitzt ordentlich auf Spannung. An den Motor komme ich nicht heran. Er sitzt unter der Trommel. Dazu müsste ich das Heizelement und die Trommelmechanik ein Stück weit zerlegen. Das traue ich mir nur bedingt zu (ich bin weder Mechaniker, Mechatroniker, Elektriker, sondern gar kein Handwerker). Das Heizelement läuft einwandfrei.

Kann ich irgendwo am Gerät WD-40 einsetzen, damit die Trommel besser läuft? Zumindest, bis ich einen neuen Trockner kaufe.

Was kann ich noch tun, damit das Gerät besser läuft? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hilfreiche Tipps von Euch bekomme. Bitte genau formulieren, damit es ein Laie wie ich versteht.

Danke vorab.

Gruß,
Rene
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rene

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F,was vorhanden ist, meistens Türbereich.
Lade ein Bild von der hinteren Seite des TR hier hoch ? Anleitung
Lass bloß das Schmiermittel vom TR weg :fgrin:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

rnjcb

Benutzer
Registriert
10.02.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ok, also kein Schmiermittel. 8-)

Habe ein das Schild fotografiert und die Datei auch hier in meinem Acc hochgeladen. Keine Ahnung, warum sich das Ding nicht posten lässt... (swear)

Edit: Ach... hat ja doch geklappt. Meintest Du das Schild?
 

Anhänge

  • IMG_20160210_110130.jpg
    IMG_20160210_110130.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 911
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.617
Punkte Reaktionen
3.369
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rene

Das Typenschild ist OK aber mach ein Bild von der Rückwand vom TR. Meistens sind das AEG Geräte.
Von Privileg habe ich keine Unterlagen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 7200 A Trommel dreht schwer, bzw. nicht

Ähnliche Themen

AEG ? Privileg PAWF 3746 A Lagerschaden an der Trommel

Privileg PWC 1716 Trommel läuft schwer, unter klappern und

AEG T55840 Trommel dreht nicht brummt

Privileg 9750 WP läuft Stunden in der Trockenphase

AEG Lavatherm T500 Trommel dreht sich nicht mehr

Oben