Privileg 6400 Modellbezeichnungen 746.381-3 10759 Nummer 91123273900 Spülmaschine trocknet nur im Kurzprogramm

Diskutiere Privileg 6400 Modellbezeichnungen 746.381-3 10759 Nummer 91123273900 Spülmaschine trocknet nur im Kurzprogramm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, meine Privileg 6400 (also AEG) trocknet nach ca 16 Jahren nur noch im Kurzprogramm. Vermutlich habe ich - so die Symptomatik -...
M

MatzeMayer

Benutzer
Registriert
03.02.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Privileg
Typenbezeichnung
6400 Modellbezeichnungen 746.381-3 10759 Nummer 91123273900
Kurze Fehlerbeschreibung
Spülmaschine trocknet nur im Kurzprogramm
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

meine Privileg 6400 (also AEG) trocknet nach ca 16 Jahren nur noch im Kurzprogramm.

Vermutlich habe ich - so die Symptomatik - das gleiche Problem wie AEG Favorit Öko Plus VI heizt nur im Kurzprogramm Die dortige Liste (Punkte 2-5) habe ich mangels Kenntnisse noch nicht abgearbeitet.

Optisch soweit nichts auffälliges. Die Wassertasche ist auch sauber. Verwendet wird schon immer separater Klarspüler, alle paar Monate wird auch mit Spülmittel und 6 EL Zitronensäure leer mit Intensivprogramm gespült.

Ersatzteile / Explosionszeichnung sind hier abgebildet : privileg 746.381-3_10759 91123273900 Geschirrspüler Ersatzteile

Bevor ich als Elektro-Laie meinen Elektriker nerve: Wo liegt bei meinem Gerät der Tachogenerator bzw. in welchem Ersatzteil ist der verbaut (Sektion/Positionsnummer)? Dann kann ich den preislichen Rahmen abschätzen und evtl. mit ihm dann per Videochat am Smartphone dann messen - so haben wir es schon bei der Waschmaschine gemacht ;-)


Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MatzeMayer

Willkommen im Forum
Schau hier rein, mit Bildern und Beschreibung GS-Spülpumpe-LINK
Der Widerstandswert vom Tachogenerator müsste bei 213 - 250 Ohm
liegen, aber so genau ist das nicht

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MatzeMayer

Benutzer
Registriert
03.02.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,

Ich bin gedanklich und handwerklich bei Position: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

Folgendes habe ich gemacht:

Bild 002.jpg: Es sind keine Steckkontakte an den gelben Kabeln. Habe ich erst nach dem herausklipsen gemerkt.
Bild 003.jpg: Also habe ich habe ich am anderen Ende gemessen: 223 Ohm

Leider ist der der Motor ziemlich ersatzteilumsatzfreundlich verschlossen. Die Metallringe am Tachogenerator sind nur so lose draufgesteckt. Ob die kaputt sind, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Matze

(blutiger, und zwischendurch blutender Anfänger - entgraten wäre von AEG ff. nett gewesen)
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 133
  • 003.jpg
    003.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 137
  • motor_typenschild.jpg
    motor_typenschild.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 130
  • tachoringe.jpg
    tachoringe.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 131
Thema: Privileg 6400 Modellbezeichnungen 746.381-3 10759 Nummer 91123273900 Spülmaschine trocknet nur im Kurzprogramm
Oben