Privileg 4606 CD Bauteilfrage

Diskutiere Privileg 4606 CD Bauteilfrage im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 4606 CD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteilfrage Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfgang01

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 4606 CD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteilfrage

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe mal eine kurze Frage: Im WT Privileg 4606 CD ist oben an der Trommel eine Kohlehalterung zu sehen wo die Kohle danebenhängt. Ist das Bauteil bei diesem Typ die Zusatzerde?

thx schon mal im voraus....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolfgang01

Willkommen im Forum
Wenn sie hinten an der Rückwand zur Trommel sitzt, ist das die Erdkohle.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo bei manchen Trocknern ist auch vorn rechts oder mittig solch "Massekohle" vorhanden, wobei man immer auf einen guten Kontakt achten sollte, da bei Trocknern meist die Elektronik einen Widerstandsvergleich macht. Bei manchen Trocknern ist die vordere und hintere Trommelhälfte gegeneinander isoliert oder die Trommelrippen gegenüber der Trommel und ein Teil ist dann das selbe Potential wie das Gehäuse und das andere kommt von der Elektronik. Der Kontakt wird dann meist mit solchen Kohlen oder Kupferbürsten hergestellt, wo bei halt bei nasser Wäsche der Wiederstand zwischen beiden isolierten Teilen klein ist und je trockner die Wäsche wird dieser immer grösser wird und ein bestimmter Widerstandswert entspricht dann einem eingestellten Trockengrad. Also macht die Elektronik nichts anderes als ihren Widerstand, der einem Trockengrad entspricht, mit dem Widerstand der Wäsche zwischen den beiden isolierten Teilen zu vergleichen und der Kontakt zu den Teilen der Trommel wird halt mittels solcher Kohlen hergestellt. Ist also das Trockenergebnis unzureichend, kann es durchaus an einem schlechten Kontakt dieser Kohlen durch Verschmutzung liegen.
Ich hoffe mit dieser einfachen Schilderung das Prinzip mal verständlich erklärt zu haben. :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 4606 CD Bauteilfrage

Ähnliche Themen

Privileg Wäschetrockner Privileg 676 CD Keine Anzeige im Display, keine LED

Privileg SP600/120 Heizt nicht

PHILPS CD-220 /8 Uhrzeit wird nicht gespeichert

Privileg PWT 3505 Zieht kein Wasser, nachdem Trommel dreht u. Abpumpt

Privileg privileg Power Etwas zwischen Trommel und Bottich

Oben