Privileg 42575 CD erst Fehler E50, dann E60

Diskutiere Privileg 42575 CD erst Fehler E50, dann E60 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 42575 CD E-Nummer: s.u. kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erst Fehler E50, dann E60 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kunimaus

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 42575 CD

E-Nummer: s.u.

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erst Fehler E50, dann E60

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

der Trockner ist ca. 10 Jahre alt, wurde fast täglich benutzt und hat nie Probleme gemacht, nur mal die Lampe gewechselt.
Vor 2 Wochen klang er komisch, als ob der Motor beim Anlaufen nicht richtig will, dann Fehler E50.

Nach Suche im Web habe ich ihn erst mal komplett gereinigt, Wellen, Lager geölt und die 4 Relais auf der Platine gewechselt
(alt: SHC SRE303012 12VDC 10A/250VAC/AC1 T+85°C)
(neu: Serie 36 DC-Printrelais Finder 36.11.9.012.4001 12 V/DC
1 Wechsler 10 A 30 V/DC/250 V/AC (AC1) 2500 VA)

Danach hat er 5x problemlos getrocknet - dann wieder, erst läuft der Motor nicht richtig an, dann E50.
Die Relais nochmal nachgelötet - lief wieder, aber nur 5x. Nochmal das selbe.

Gestern beim 3x Trocknen, hatte mir gerade überlegt den Kondensator am Motor zu wechseln, wieder erst das Brummen beim Anlaufen des Motors, dann E50 und sofort danach E60 .
Die Trommel läßt sich von Hand genauso wie immer drehen, die Wäsche war fast trocken, geheizt hat er m.E. ganz normal und Wasser war auch normal im Behälter.

PNC 91609392900
Modell P542667
Priv.-Nr. 20814
Prod.-Nr. 299.377-2
Serien-Nr. 73938133

Meine Fragen dazu:
Habe ich evtl. doch die falschen Relais eingebaut? Bringt Kondensator wechseln noch was? Kann E60 mit dem anderen Fehler zusammenhängen oder hat sich jetzt noch was neues verabschiedet? Evtl. Platine komplett hinüber?

Mit etwas ratlosen Grüßen

kunimaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kunimaus

Willkommen im Forum
Vergleich noch mal die PCN 91609392900, die kann nicht stimmen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kunimaus

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

heißt PNC 916093929 00, habe nochmal verglichen.

Grüße kunimaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Davon konnte ich nur beschränkt was auftreiben. E 50 kommt vom Antrieb. Die Relais müssten ja richtig sein, weil der TR. ja gelaufen ist. Auf der Platine könnte ein Haarriss auf einer Leiterbahn sei. Mit Lupe begutachten. Die Steckerkontakte mit Kontaktreiniger mal bearbeiten. Wie viel µf hat der Kondensator?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kunimaus

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

danke für die Antwort. Der Kondensator hat 8 µf +-5%. Ich denke, dass ich da schon mal einen neuen besorgen sollte.

Aber ich fühle mich von dem Trockner gerade leicht verarscht. Heute morgen hatte ich nochmal probiert, da war im Display nur E60, egal welches Programm, ging gar nichts mehr. Jetzt hab ich ihn eingeschalten und er läuft, brummt nicht, humpelt nicht, piept nicht, im Moment geht er.
Ich stell jetzt ne Waschmaschine an und dann teste ich richtig. Wenn er wieder zankt, schau ich mir die Platine nochmal genauer an und mach die Kontakte sauber.

War bestimmt noch nicht der letzte Akt im Trocknertheater.

Vielen Dank erstmal, ich melde mich wieder, wird sicher nicht lange dauern.

Grüße kunimaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du einen neuen Kon besorgst, dann setze ein 9µf rein, der hat dann etwas mehr Anzugsmomentaber
nicht darüber gehen. Bei anderen TR Typen habe ich bei einer Serie positive Erfahrung gemacht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kunimaus

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke, mach ich. Ich meld mich dann, ob alles läuft.

Viele Grüße

kunimaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau dir das hier an: LINK
Auch Problem mit so einem TR

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kunimaus

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke, hab ich mir angesehen.

Die Steuerung sieht meiner doch sehr ähnlich, sicher alles ein Gelumpe aus China oder so, kein Wunder dass die Dinger nicht verstehen was wir von ihnen wollen O-)

Mein Trockner "humpelt" auch gerade immer mal wieder. Und macht problemlos fertig wenn er Prügel bekommt ?!?! Ist zwar ne russische Methode, aber unser Raduga hat damit jahrelang funktioniert, der kannte es halt nicht anders :devil:

Der Kondensator ist schon mal unterwegs. Ich weiß zwar nicht warum ich beim Kundendienst dafür 12 € bezahle, aber dafür gab's blöde Fragen gratis dazu - auch schön.
Den bau ich erst mal ein und werd sehen, was dann passiert. Der Triac ist Plan B, sonst weiß ich ja gar nicht woran's letztendlich lag.

Weihnachten lass ich mir ein Multimeter schenken. Hast Du da eine Empfehlung für mich? Es gibt ja gefühlt 100000 verschiedene. Halt was man als Hausfrau so braucht :D hab noch mehr kaputte Geräte vom Rasenmäher über Staubsauger, DVD-Player bis PC. Der Winter ist lang.

Grüße kunimaus
 
K

kunimaus

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab noch ne Frage. Wär der ok für meinen Trockner oder eher nicht?

Beschreibung: TRIAC 4A,600V,DPAK
RoHS konform: Ja
Strom Itsm @ 50Hz: 30 A
Min Betriebstemperatur: -40 °C
Spitzenwiederholungsauszustandsspannung, Vdrm: 600 V
Gatespitzenleistung Pgm: 1 W
Strom, IT RMS: 4 A
SVHC: No SVHC (19-Dec-2012)
Temperatur, Betriebs- max.: 125 °C
Thyristor / Triacgehäusestil: (Not Available)
Spannung, Ugt(V): 1.3 V
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kunimaus

Es kommt darauf an, welcher in deinem Gerät sitzt.
Frage mich nicht so was Schweres, bin kein Elektroniker.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kunimaus

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo und trotzdem danke,

ein T4 3570 von ST ist drin, ich hoffe aber, ich muss dieses mickrige, dürre Ding nicht wechseln, da sollten die Hände nicht zittern ... die Relais sind ja riesig dagegen.

Ich habe heute den Kondensator gewechselt, musste zwar basteln weil der alte nur eingeklickt und der neue zum Schrauben war, aber fest isser jetzt.

Auf der Platine sind auch mit Lupe keine Haarrisse zu erkennen, alle Kontakte ordentlich geputzt und das Ding schnurrt wieder wie ne dicke Katze. Volle Beladung, alles trocken, kein Geruckel mehr.

Nur einmal roch's bissl angebrannt, da war mir schon ganz schlecht, aber weil ich immer zwischen Küche und Bad hin und her geflitzt bin (hab nebenbei Essen gekocht), hatte ich nicht gesehen, dass was am Topf runtergekleckert war. :'(

Der Trockner läuft und ich möchte mich ganz sehr für die freundliche Hilfe und die Ratschläge bedanken, hat richtig Spaß gemacht. Hätte sonst ein ganz schönes Loch in die Haushaltskasse gerissen und das vor Weihnachten.

Liebe Grüße (handshake)

kunimaus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kunimaus

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 42575 CD erst Fehler E50, dann E60

Ähnliche Themen

Privileg 9146 und Fehler E52

AEG T59860 Defekte Kondensatoren

Privileg Sensation 816 CD frühes Programmende, kurzes Heizen

Privileg Winner Fehler E50/E54 nach Reparatur

Quelle Privileg Pro Comfort 95750 WP - P502867 - Prod.Nr. 00

Oben