Privileg 404i Der Spüler sammelt im Inneren Wasser und geht dann auf Störung

Diskutiere Privileg 404i Der Spüler sammelt im Inneren Wasser und geht dann auf Störung im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin, mein 20 Jahre alter Privileg Geschirrspüler hat set einigen Monaten ein Problem. Als es das erste Mal auftrat, blinkten die Betriebsled...
T

Tommiwalli

Neuling
Registriert
29.10.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Privileg
Typenbezeichnung
404i
Kurze Fehlerbeschreibung
Der Spüler sammelt im Inneren Wasser und geht dann auf Störung
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
  2. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin, mein 20 Jahre alter Privileg Geschirrspüler hat set einigen Monaten ein Problem.

Als es das erste Mal auftrat, blinkten die Betriebsled und die für Reinigen und Trocknen. Dies deutet in einem Fall auf mangelnde Wasserzufuhr hin und im anderen Fall darauf, dass er nicht abpumpen kann.
Beide Lampen im Störungsmodus sind laut Bedienungsanleitung nicht vorgesehen. Die Störungsmeldung tauchte direkt nach dem Einschalten auf. Das Gerät pumpt auch ab und dann ist Schluss. Im Spülraum befindet sich kein Wasser. Wenn man den Spüler kippt, läuft Wasser aus dem unteren Gehäuse. Beim vorherigen Betrieb lief kein Wasser aus. Nach dem Kippen lief der Spüler für ca. 2 Monate einwandfrei.

Jetzt zeigt er wieder den gleichen Fehler an und durch Kippen konnten ca 3 Liter Wasser aus dem Innenraum entweichen und der Fehler ist weg bzw. er läuft wieder.

Wie kommt das Wasser ins untere Gerätegehäuse? Warum entweicht das Wasser nicht vorher sondern sammelt sich?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.479
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tommiwalli

Willkommen im Forum
Zuerst brauchen wir die Nümmerkes vom Typenschild.
Anschließen nehme Werkzeug, schraube den Kasten auf und schau nach
wo das Wasser herkommt. Aber vorher den Stecker raus!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.390
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
in der Wanne unter dem eigentlichen Spülraum sammelt sich das Wasser aus Leckagen (Zulaufschlauch, Innenraum, Rohr-/Schlauchverbindungen). Damit nicht der Aufstellraum geflutet wird erkennt ein Schwimmer diesen Wasserstand = Fehler, startet die Pumpe und meldet den Fehler.
Deshalb bleibt nix anderes als diese Undichtigkeit zu finden ...bei aller Vorsicht, denn ist das Gerät offen können Netzspannung-führende Teile frei zugänglich sein! Also eine fachkundige Person hinzuziehen. Damit wiederhole ich zwar die Nachricht von @Schiffhexler , habe aber vielleicht etwas die Funktion erklären können.
 
Thema: Privileg 404i Der Spüler sammelt im Inneren Wasser und geht dann auf Störung

Ähnliche Themen

Privileg 502916 Fehlermeldung kein Wasser

Oben