Privileg 22514 - PNC 914521413 Pumpt nur noch

Diskutiere Privileg 22514 - PNC 914521413 Pumpt nur noch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 22514 - PNC 914521413 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nur noch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TroyMcClure

Benutzer
Registriert
27.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 22514 - PNC 914521413

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nur noch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Waschmaschine: Privileg 22514

Daten vom Aufkleber im Gehäuser (nach Abbau der Deckplatte):
PNC(ELC): 914521413(01)
MCF: 132373953.003
CCF: 132535064.007
Firmware: WAD20207
Date: 2007-09-17 12.17
AKO 719406-03
Elux 132420204

Daten vom Aufkleber an der Innenwand bei geöffneter Tür:
Modell: HI9446611
Priv.-Nr.: 20719
Prod.-Nr.: 934838-4
Serien-Nr.: 737 00998

Problem:
Egal welches Programm eingestellt wird, die Maschine pumpt nur noch ab.
Die Pumpe an sich funktioniert einwandfrei, d.h. wenn man Wasser in die Trommel schüttet dann wird dieses auch vollständig abgepumpt. Aber die Pumpe läuft einfach immer weiter, auch wenn schon längst kein Wasser mehr in der Maschine ist. Beim ersten Auftreten des Problems lief ein Waschprogramm und am Ende des Programms, beim Abpumpen, ist die Maschine dann hängen geblieben. Nach ca. 2 Stunden permanentem Pumpen habe ich das Programm dann abgebrochen. Seitdem pumpt sie nur noch.

Wir hatten vor kurzem eine (durch die Reibung) geschmolzene Socke in der Maschine, die ich durch die Grobkörperfalle entfernt habe. Aber es waren ziemliche viele kleine Fetzen die steinhart waren. Danach lief die Maschine aber mehrmals einwandfrei bevor der Fehler mit dem Pumpen auftrat.

Kann es am Drucksensor liegen? Könnt ihr mir genau erklären wo dieser Sensor ist, wie ich da drankomme und wie ich den überprüfen kann?

Zur Info: Ich habe ein Diplom in Informatik und hatte auch ein paar Kurse Elektronik im Studium. Leider ist davon nicht mehr wirklich viel hängen geblieben. Messgeräte könnte ich mir von der Uni besorgen.

Danke im Voraus :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüf mal, ob infolge einer Undichtigkeit Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu das ggf. geteilte Rückteil (Profil) oder hintere Wartungsklappe entfernen mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei ggf. prüfen wo das Wasser austritt.

Oder einfach das Gerät mal nach vorne kippen und einige Sekunden gekippt lassen (ggf. Helfer erforderlich) so daß das Wasser unter der Bodenwanne restlos rauslaufen kann (ggf. mit Handtüchern aufnehmen). Dann erneut Testlauf.



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Bei einem Socken kommt die Maschine ganz schön durcheinander, sie pumpt nicht schnell genug, wie Wasser da ist. Sollte die Elektrik nass geworden sein, lasse die Maschine doch mal 1 Woche ohne Benutzung trocknen. Mit Glück läuft sie dann wieder wobei sich der Fehler mit dem Dauerbetrieb der Pumpe bei mir noch nie gezeigt hat. ....Alle Klappen öffnen, lose Gehäuseteile entfernen (Schubladen, Einschübe etc.) Auch das Bad austrocken!
 
T

TroyMcClure

Benutzer
Registriert
27.03.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten! Und sorry dass es so lang gedauert hat bis ich mich zurückmelde aber habe derzeit einen 12 Stunden Arbeitstag, da geht nicht viel.

Leider ist das Problem immernoch da.
Eine Undichtigkeit konnte ich nicht feststellen. Außerdem hat die Maschine garkein Bodenblech. Sie steht nur auf einem Rahmen und unten ist ein Loch. Wenn dann würde das Wasser also quasi auf den Boden laufen.
Die Maschine hat jetzt auch über 1 Woche gestanden und "getrocknet", aber das Problem besteht nach wie vor.

Ich habe gelesen dass man manche Maschinen "resetten" kann. Geht das mit der Privileg 22514 auch? Ich würde das gerne mal ausprobieren, vielleicht bringt es ja was.

Wie man an den oder die Drucksensoren drankommt habe ich immernoch nicht rausgefunden. Könnt ihr mir sagen wo sich die befinden und wie ich da drankomme?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo.
wenn die WAMA ständig pumpt ohne das Progamm abzubrechen hat der Pumpentriac
auf der Elektronik hinter der Bedienblende einen Kurzschluss.
Gruß betz
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Resetten geht per Bedienungsanleitung der Maschine.

Wenn der Kurzschluss hinter der Bedienblende sitzt, unter Beobachtung mal nen Heizlüfter in die Gegend halten. Das ist auch möglich. 10 Miunten höchte Stufe, dann ne Stunde auch mal warten. Ich weiss, dass der Techniker unmässig viel Geld für so eine Reparatur nimmt. Am Besten Deckel ab vorher.
Ohne Garantie muss ich leider mitschicken!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ hebmalan

hebmalan schrieb:
Wenn der Kurzschluss hinter der Bedienblende sitzt, unter Beobachtung mal nen Heizlüfter in die Gegend halten.
Das ist auch möglich. 10 Miunten höchte Stufe, dann ne Stunde auch mal warten
Schreibe doch nicht so ein Unfug, willst du aus der Bedienerblende Wellplastik machen, oder den Kurzschluss wegbrennen?
Schiffhexler
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte mal eine Maschine mit Wassereinschluss an dieser Stelle.... Aber ich geb Dir recht. Es wäre allgemein fahrlässig eine solche Beschreibung stehenzulassen.
 
H

Hansifreddi

Benutzer
Registriert
24.07.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Komischerweise geht hier niemand auf das eigentliche Problem ein.
Allerwahrscheinlikeit nach ist der Nivauschalter defekt oder die Luftfalle verstopft.
Die Maschine "denkt" sie wäre noch voll mit Wasser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 22514 - PNC 914521413 Pumpt nur noch

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Privileg 7760 zieht Wasser und pumpt es direkt wieder aus

Privileg 57545 Pumpt dauernd ab

Privileg Sensation 9315 Pumpt nicht ab

Oben