Privileg 2053 Modell: 91181 2C Bestellnr.: 045.511-3 Programm bleibt hängen

Diskutiere Privileg 2053 Modell: 91181 2C Bestellnr.: 045.511-3 Programm bleibt hängen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Mein Geschirrspüler bleibt einfach im Programm hängen.... Ich mache ihn an, Normales 1. Programm: er pumpt ab, zieht Wasser und...
P

Patze

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Privileg 2053
Typenbezeichnung
Modell: 91181 2C Bestellnr.: 045.511-3
Kurze Fehlerbeschreibung
Programm bleibt hängen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo zusammen,

Mein Geschirrspüler bleibt einfach im Programm hängen....
Ich mache ihn an, Normales 1. Programm: er pumpt ab, zieht Wasser und denn ist Ruhe :/
Wenn ich den (mechanischen) Programmschalter vorsichtig etwas weiter drehe klickt es, passiert weiterhin nichts, noch etwas weiter (nächster Spühlgang) das gleiche: Pumpt er wieder ab, zieht Wasser und Ruhe, das gleiche nochmal mit weiterdrehen und Ende :(
Das macht er auch bei den anderen Programmen.....

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Nun ist er schon so alt und ich würde ihn sehr gern weiter nutzen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Idee ist, daß er auf die richtige Wassertemperatur wartet. Sind Heizung oder ansteuerndes Heiz-Relais defekt wartet die Maschine ewig.
Also die Heizung, bei vom Netz getrennter Maschine (!), durchmessen und auch das Heizrelais bzw. dessen Lötstellen untersuchen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

wenn nach dem Wasser ziehen erst mal "Ruhe" ist: Läuft die Umwälzpumpe irgendwann mal im Programm? Oder brummt sie nur?

Tom
 
P

Patze

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ihr beiden,
@Lötspitze also das Ding ist an Warmwasser angeschlossen.
Der Heizstab funktioniert auch noch, vorhin getestet im "Trocknungsprogramm".

@tomtom69 bis vor kurzem lief die Pumpe nicht nach dem Wasserziehen, machte kein Tom die Maschine.

Das Problem hat sich etwas geändert, vor ein paar Tagen war es wie oben beschrieben, außer Abpumpen und Wasser ziehen ging nix, auch beim weiter drehen immer das gleiche.

Heute habe ich mir das Ding nochmal vorgenommen....
Wasser bekommt sie und der Bottich ist auch sauber.....
Wieder probiert und siehe da: Nach dem Wasser ziehen Spült sie wieder, dachte erst an Wundersame Heilung aber nix ist... Spült so 2min und bleibt dann wieder hängen...
Also bleibt in der mitte der Stufe hängen. Wie ausgeschalten. (Lampen leuchten aber).
1. Programm hat 3 Stufen...
Also: Start: 1. Stufe Bürste: Abpumpen, Wasser ziehen, Spülen, Wasserziehen, Spülen, Stopp.
Denn weiterdrehen zur 2. Stufe Regen: Abpumpen, Wasser ziehen, Spülen, Wasser ziehen, Spülen. (Bleibt nicht hängen) und denn in der 3. Stufe Stern: Abpumpen, Wasser ziehen, Spülen, Wasserziehen, Spülen, Stopp. Weiterdrehen bis zum Abpumpen und Ende.

Überreden lässt sie sich durch weiterdrehen bis zur nächsten Stufe, und auch wieder denn das gleiche Spiel ODER durch nachfüllen von 3L Wasser per Hand! Obwohl Wasser drin ist und ja auch 2min Spült :O
Sehr eigenartig.

Andere Temperatur (55c/65c) ändert auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patze

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1. Stufe hängen:
20230330_101353.jpg20230330_094656.jpg
3. Stufe hängen...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
diese Maschine scheint noch eine motorisch betriebene Schaltwalze zu haben. Da kann das Getriebe schwergängig sein oder der Motor defekt (sporadisch,, denn manchmal scheint das ja zu funktionieren). Könnte also einfach uraltes, verharztes Fett/Öl sein, das man beseitigen muß und dann neu fetten/ölen.
 
P

Patze

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau noch einen richtigen alten mechanischen Programmwähler..
Daran habe ich auch gedacht, aber denn würde sie ja nicht einfach weiterlaufen nach den 3l Wasser per Hand.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das könnte auf den Wasserstandssensor hinweisen...oder auf die mit Öffnen der Tür verbundenen Erschütterungen, die das Werk weiterlaufen lassen.
Da unsere Maschine (Uralt-BOSCH...) vor Jahren mal etwas Ähnliches hatte: Mal den Schaltkontakt für die Heizung anschauen. Evtl. ist der stark verrußt oder auch abgebrannt und die Heizung wird nicht zuverlässig geschaltet. Bei unserer Maschine war der Kontakt hin.
 
P

Patze

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo mag der Wasserstandssensor sein?
Also ich habe mal alles abgeklopft und gewackelt bringt nichts.
Den Wähler ganz leicht anstoßen auch nicht nur richtig weiter drehen.
Habe sie jetzt 3x laufen lassen... Die letzten 2x ist sie nur in der "1. Stufe" stehen geblieben, nach weiterdrehen bis zum Ende durchgelaufen.
Wird ja immer weniger, vllt ist es ja bald ganz weg :)

Kontakt Heizung hmmm aber denn würde sie ja nicht einfach weiterlaufen wenn ich kaltes Wasser nachfülle.
Ich verstehe was du meinst, wenn die Heizung nicht auf entsprechende Temp heizt oder der NTC kaputt ist geht's eigl nicht weiter, aber das scheint bei der nicht zu sein.
 
Thema: Privileg 2053 Modell: 91181 2C Bestellnr.: 045.511-3 Programm bleibt hängen

Ähnliche Themen

Ignis GRIE 2B19 Programme starten nicht

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Oben