Privileg 1480 Duo Backofen geht nicht mehr

Diskutiere Privileg 1480 Duo Backofen geht nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 1480 Duo E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen geht nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Treckerhans

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 1480 Duo

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen geht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,moin.... Gestern Morgen ist mein Backofen ausgegangen. Ich hatte das vor 3-4 Jahren schon einmal. Damals war einfach nur eine Sicherung auf der Rückseite defekt. Dieser Spaß kostete mich 130 Euro. Nun habe ich gestern abend den Ofen ausgebaut und die Verkleidung hinten abgeschraubt, kann aber nicht erkennen, wo die Sicherung steckt. Kann mir jemand einen Tipp geben????
Vielen Dank schon mal im vorraus.....
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

eine Sicherung in dem Sinn ist es nicht. Es handelt sich um einen Temparaturbegrenzer, Klyxon genannt, der bei Überhitzung abschaltet und nach Absenkung der Temparatur selbstständig wieder einschalten muß/sollte. Ist dies nicht der Fall, ist das Bi-Metall ausgeglüht, selbiger wäre zu erneuern.
Der Klyxon befindet sich direkt an der Muffel-Rückseite.

Sollte es sich um eine klassische Temparatursicherung handeln, so befindet sich diese auch an der Müffel-Rück- oder Seitenwand. Entweder mit einer Metallmanschette befestigt oder in einem Röhrchen fixiert. Dies ist eine Einwegsicherung mit aufgedruckter max. Temparatur.

MfG
Prinz-Eugen
 
R

RITTER GEORG

Gast
GUten Tag,

ich habe einen Privileg Herd Duo 1480 und es geht die UMLUFT nicht ... ich habe schon den Ventilator ausgetauscht, aber die Umluft geht immer noch nicht. Wer kann mir bitte einen Tipp geben?

Danke,

Ritter Georg
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

der Ventilator wirbelt nur die durch den Ringheizkörper erwärmte Luft durch die Muffel.

Nehme einmal an, daß sich der Verntilator bewegt ,die Heizung jedoch nicht funktioniert.
Ringheizkörper bitte durchmessen, Temparaturbegrenzer überprüfen - Durchgang..

Keine Funktion des Ventilators wie Ringheizkörper - Sicherungen in der Verteilung überprüfen, am Klemmbrett,.. ist die Schaltuhr eventuell auf "Automatik" ge(ver)stellt"?
Temparaturbegrenzer an der Muffel-Rückwand auf Durchgang überprüfen, Backofenschalter, Temparaturwahlschalter.

Nicht selten ist das Bi-Metall des Klyxon ausgelutscht und somit keine Kontaktgebung mehr vorhanden -

MfG
Prinz-Eugen
 
R

RITTER GEORG

Gast
hallo,

danke für die schnelle antwort ... ok, muss das mal checken.
ich hoffe ich finde den umluftfehler. jetzt wo die plätzchenzeit
beginnt ist das ohne umluft ziemlich langweilig * :-)

gibt es einen shop, wo ich gebrauchtteile bekommen kann?

vielen dank.
schönen tag,

ritter georg
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

von Gebrauchtteilen würde ich die Finger weg lassen!

Typ, S-Nr., E-Nr. und damit beim Kundendienst Originalteile besorgen. Kosten im Schnitt nur ein paar Märker mehr wie Gebrauchtteile.

MfG
Prinz-Eugen

PS: Da haben sich ja zwei Ritter getroffen :P
 
R

RITTER GEORG

Gast
Hallo!

DANKE! So werde ich das machen ...

(ja, Ritter sind wieder gefragt oder?)
Aber dennoch bin ich kein so erfahrener Elektroritter wie du,
behersche eher den Schwert- und Lanzenkampf im Marketing*.

AUf jeden Fall nochmals besten Dank!
lg

Ritter Georg
 
S

snibbel

Gast
Hallo,

bin gerade zufällig auf diesen Beitrag hier gestossen und habe ein ähnliches Problem.

Habe einen Privileg 2550 Duo. Herd funktioniert, Backofen ging gar nicht, kein Licht, Keine Luft etc...

Da ich schonmal so ein Problem an meinen alten 2510 Duo hatte habe ich mir auch di9esmal wieder einen Temperaturbegrenzer bestellt. ( http://www.spareparts-service.com/Ersat ... :1844.html)

Das Teil ist heute gekommenm und ich habe es gleich eingeaut. Beim Einbau musste ich feststellen das der alte Begrenzer in der Mitte mit einer Art Röhrchen fest am Herd fixiert war. Den neuen habe ich dann mit der Befestigung mittels Schraube und Mutter im Loch verschraubt und angeschlossen.

Backofen und alles funktioniert wieder, allerdings ist die Lüftung ununterbrochen an und geht nicht mehr aus!
Da ich dieses Problem nicht beheben konnte habe ich die zwei Kabel vom Begrenzer abgezogen und mit Tesa isoliert, damit ( so habe ich angenommen) der Backofen nicht mehr funktioniert.

Aber obwohl ich die Kabel abgezogen habe, funktioniert der Backofen trotzdem! Also der Begrenzer ist nicht mehr angeschlossen aber der Ofen funktioniert! Ist das normal? Scheint mir gefährlich zu sein ohne Abicherung den Ofen zu betreiben, wieso läuft der überhaupt?

Zum anderen vermute ich das die Digitalanzeige spinnt. Kann dort nichts mehr vernünftig einstellen...

Woran kann es liegen das bei angeschlossenen Begrenzer die Lüftung Non-Stop an ist?

Noch was, überlege mir wegen dem Fehler gleich einen neuen Herd zu kaufen, auch wg. Energieverbrauch. Weiss jemand ob es da wirklich große Unterschiede zwischen den alten Privileg Herden und den neuen mit Energieffizienz A gibt? Oder ist das alles nur Verkaufsstrategie?!?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

an der Verdrahtung ist nichts geändert worden ?

Grüße
Prinz-Eugen

PS: Der gesamte Schnickschnack wie Digi-Uhr,... wird von den wenigsten Hausfrauen oder Betreibern benützt. Sind Fehlerquellen ersten Ranges - und kostspielig in der Reparatur.
Ein ganz ordinärer Heißluftherd mit Ceran-Feld, ohne irgendwelche Kinkerlitzchen ist völlig ausreichend. Das ganze Drumherum kostet Geld, was man nicht oder fast nicht nützt!
 
S

snibbel

Gast
Moin,

nein, habe sonst nichts verändert an der Verakabelung.
Temperaturbegrenzer ist nicvht angeschlossen und die 2 Kabel dafür sind mit Tesa getrennt isoliert.
Backofen etc. funktioniert, auch die Dauerlüftung tritt nicht mehr auf. Eigentlich alles ok außer dass der Ofen nun
ohne Temperaturüberwchung betrieben wird und die Digitalanzeige etwas rumzickt. Kann es sein dass ich den falschen Temperaturbegrenzer bestellt habe, da wenn dieser angeschjlossen ist diese Dauerlüftung nicht mehr ausgeht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 1480 Duo Backofen geht nicht mehr

Ähnliche Themen

Neff Einbauherd Läufternachlauf des Backofens geht nicht aus

6.A61212142 Privileg Duo 721 turbo Maschine startet nicht, Lampe geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus, verriegelt nicht

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

AEG AEG Lavatherm 75472 AH Geht gar nicht mehr

NEC MultiSync® LCD2690WUXi2 kein Bild mehr, im Betrieb ausgegangen, nur noch FrontLED blinkt 3mal orange (nach Start erst blau, dann 3mal orange, , da

Oben