Privileg 110 N schleudert nicht mehr

Diskutiere Privileg 110 N schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 110 N Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Ladbroke

Gast
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 110 N
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Oha, tolles Board! Bin wirklich froh, dass ich durch's Googeln hier reingestolpert bin.

Meine Privileg 110 N ist mittlerweile 13 Jahre alt, hat aber vor ca. 10 einen neuen Motor bekommen (zu häufig überladen) - ansonsten absolut zuverlässig. Seit gestern schleudert sie nicht mehr, sondern summt nur noch ab dieser Programmstufe. Letztes Jahr ist schon einmal das gleiche Problem aufgetreten. Ich hatte aber hier auf ev. lose Kontakt (Vibration) oder abgesprungenen Treibriemen gehofft (alle Stecker abgezogen, erneut aufgesteckt und Sitz des Riemens geprüft sowie von hinten an der Trommel gerüttelt - bin halt Laie). Danach funktionierte die Machine aber wieder.

Jetzt habe ich im Zusammenhang mit dieser Fehlerbeschreibung hier im Board des öfteren gelesen, daß es sich um die Motorkohlen handeln könnte.

Meine Fragen hierzu:

1. Wenn's denn die Kohlen wären, könnte ich das als Nicht-Elekrtiker (Kfz aber ganz versiert) selbst bewerkstelligen.
2. Wo könnte ich die Motorkohlen kaufen (hatte hier im Board zwei Links entdeckt, konnte jedoch nur Kohlen für andere Hersteller finden).
3. Angesichts ökonomischerer und ökologischerer Waschmaschinen neuerer Bauart (Energieklasse A ...., Wasserverbrauch) würde es sich da vielleicht doch eher lohnen, lieber direkt ein Neugerät anzuschaffen (hatte bereits einen Nachfolger für knapp 350 Euro im Auge, und 13 Jahre für die 110 N ist ja auch schon ganz anständig)?

Vielen Dank im voraus für Hinweise aller Art!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ladbroke

Willkommen im Forum
Hole den Motor raus, wenn die WA keine Bodenplatte hat, kannst du sie auch zur Seite legen wo sich die Einspüllade befindet. Schraube mal die Bürstenkohlen ab und schau nach, ob sie 1,5 – 2 cm lang sind und die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat? Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind sofort erneuern, sonst verbrennt der Kollektor.
Den Kollektor auf keinem Fall mit Schmirgelpapier misshandeln sonst ist der Schrott! Die Kohlen, schau mal hier nach: http://www.kohlebuerste.de

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

Ladbroke

Gast
Hervorragend, vielen Dank !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 110 N schleudert nicht mehr
Oben