Privileg 10310 i Geschirrspüler verliert Wasser

Diskutiere Privileg 10310 i Geschirrspüler verliert Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 10310 i E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler verliert Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ednukru2

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 10310 i

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler verliert Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

Mein Geschirrspüler hat vor Zwei Tagen begonnen Wasser zu lecken. Ich hab sie heut aufgeschraubt um zu sehen was das Problem ist. Dabei fand ein durch Feuchtigkeit angerostetes Bauteil (Bild1) und dachte, dass dies das Problem sei. Als ich dann einen Testlauf duchführte, erkannte ich, dass es auf dieses Bauteil herauftropft (Bild2). Da ich die Begrifflichkeiten in diesem Zusammenhang nicht kenne, lade ich Bilder Bilder des Problems hoch.
Es scheint als müsste ich die Komplette Maschine zerlegen um an die defekte Stelle zu gelagen. Oder was schlagt ihr vor?

Danke schonmal für die Hilfe.
Grüße
 

Anhänge

  • 0L2605772.jpg
    0L2605772.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 1.719
  • 0L2605782.jpg
    0L2605782.jpg
    980,6 KB · Aufrufe: 1.459
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ednukru2

Willkommen im Forum
Das Wasser wird von Oben aus der Bitumendämmmatte auf den Durchlauferhitzer getropft sein.
Überprüfe, ob im Spülraum alle Schrauben und Behälterverschraubungen (unterm Salzdeckel) fest sitzen. Poste die anderen Nr. vom Typenschild, oder lade davon ein Bild hoch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Ednukru2

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin,

Danke schon mal für den Hinweis, ich werde das gleich mal prüfen. Wenn ich aber so schaue, sehe ich nur unter dem Sieb Schrauben. Der Salz Deckel hat ungefähr einen Durchmesser von 8cm und darunter ist Wasser. Im Türbereich habe ich schon ein paar leicht lose Schraubemn gefunden, die anderen muss ich noch prüfen.

Hier noch ein paar Nummern:

Privileg Nr. 1019
Produkt Nr. 715.367 9
Serien Nr. 13060125

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von dem GS habe ich keine Unterlagen. Unter dem Salzdeckel befindet sich eine große Mutter,
die überprüfen. Wo der Spülarm sich befindet, da unter dem Sieb die Schrauben überprüfen.
Schau unten im Spülraum nach, ob du kleine, stecknadelgroße Punkte findest,
das könnten feine Löcher sein → testen mit einer Nadel.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Ednukru2

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin,

Danke für deinen Aufwand. Hab alles durchgecheckt und noch mal einen Probelauf gestartet. Leider tropfte es kurz nach dem Start wieder aus der im Bild gezeigten Stelle.

Die Schrauben sind soweit alles fest. Eine überdreht zwar, die liegt aber sowieso mal unter Wasser, ohne dass es tropft.

Hab jetzt mal ca. zwei Liter Wasser so in den Spülraum gekippt und dos führte ebenfalls zum Tropfen.

Vielleicht noch weitere Ideen, oder liegt es am Ende an dieser einen Schraube?

Vielem Dank nochmal und schöne Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wird wohl Lochkorrosion sein, hast du den Stecknadeltest gemacht, wie Schiffhexler geschrieben hat?
 
E

Ednukru2

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin,

Ich hab leider keine kleinen Löcher gefunden aber Vielleicht fehlt mir dafür einfach das Auge.
Was kann ich denn bei Lochkorrosion machen? Einfach eine Lage Wasserdichtes Panzertape drüber? :D

Vielen Dank

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Reiss doch die Teerpappe soweit ab bis du die undichte Stelle gefunden hast. Sehr vertrauenserweckend sieht der Durchlauferhitzer ja auch nicht mehr aus.
 
E

Ednukru2

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen und nochmal Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe soeben die Teerpappe entfernt und die undichte Stelle gefunden (Bild) und mit einer Nadel geprüft. Jetzt wo ich weiß, was und wo es ist, kann ich es doch nun abdichten oder? Gibt es irgendwelche Standardvorgehensweise dabei? Ein bestimmtes Abdichtungsmaterial vielleicht?

Vielen Dank!

Grüße
 

Anhänge

  • 0L270580.jpg
    0L270580.jpg
    967,9 KB · Aufrufe: 772
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Normalerweise ist das Gerät Schrott. Das repariert keiner mehr.
Einen Tipp hab ich trotzdem noch. Schmirgel die Stelle ordentlich blank, dann ein Dosenbier trinken :D ,
die Arbeit macht dann doppelt Spaß :lol: . Aus der leeren Bierdose schneidest du dir entsprechend große Blechflicken aus und schmirgelst die auch an. Dann klebst du den oder die Blechflicken mit Stabilit-Express von Henkel auf die schadhaften Behälterstellen. Das Zeug hält wie die Pest.
Von innen im Gerät keine Blechflicken aufsetzen, sondern nur im zweiten Arbeitsgang mit dem Kleber satt auftragen.
Diese Korrosion entsteht entweder durch einen undichten Salzdeckel oder man füllt Salz nach und spült nicht sofort. Salz, Klarspüler und Wasser ergeben in der richtigen Mischung eine Lösung, in der im ungüstigsten Fall so ein Behälter nach 24Std. eine Lochkorrosion hat.
Die anderen Biere sind dann nach erfolgreicher Arbeit zu trinken :fgrin:
 
E

Ednukru2

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin,

Danke für die Antwort. Werde mich sogleich daran machen, das Bier zu besorgen :D Werds erstmal wie vorgeschlagen versuchen. Hab die Maschine erst seit 3 MOnaten und wegschmeißen ist mir da dann zu schade.
Aber gut, dass ich jetzt die Ursache auch kenne. Habe selber das Salz aufgefüllt und dann ganz sicher nicht sofort danach gespült.

Ich gebe nochmal Rückmeldung, sobald ich dann einen Testlauf wieder gemacht habe.

Vielen Dank nochmal!!!

Grüße

/Edit: Mal schauen ob ich die Stelle innen überhaupt finde, um sie abzukleben. Habe das Gefühl, dass das an einer unzugängliche Stelle ist. Aber villeicht reicht es ja auch von außen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ednukru2

Von unten eine Lampe gegenhalten und von oben reinschauen.
Ober unten die Nadel reinschieben, oben mit Finger Fühlen, wenn es Pickt, dann hast du die Stelle. :'(
Das muss schön sauber geschmirgelt werden und trocken sein. Das wird auch ohne Blech dicht.
Vor ca. drei Jahren habe ich auch eine zugekleistert, die läuft immer noch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Das wird auch ohne Blech dicht.

Hallo Ednukru,
merkste was, Schiffhexler gönnt dir das Bier nicht :lol: :lol:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ballantines steht im Kühlschrank :blur:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
E

Ednukru2

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin,

Zu Spät! Bier ist getrunken, Blech ist verbaut :D
Ich hab jetzt doch auch Innen das Loch noch gefunden und mit dem Kleber abgedichtet. Ich warte jetzt noch ein paar Stunden bis es endgültig ausgehärtet ist und werde dann mal einen Testlauf machen. Ich hatte außerdem noch überleckt die abgedichtete Stelle außen nochmal mit Sanitär Silikon abzudichten oder ist das vollkommen unnötig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüße

/E: Hab grad einen Karmapunkt vergeben und muss jetzt noch 120min warten, bis ich den nächsten vergeben kann. Kommt dann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ednukru2

Silikon brauchst du nichts zu machen ist unnötig, Pattex Stabilit hält und dichtet.
Für dein Testlauf Daumendrück, nicht dass noch andere Löcher vorhanden sind.
Danke für die Karma, für 50 Votings kommt eine Pulle Ballantines (nur das weiß leider der Admin noch nicht)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn du mit Stabilit-Express verklebt hast, dann bloß kein Silikon mehr drauf schmieren.
Bin auf deinen Abschlußbericht gespannt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
für 50 Votings kommt eine Pulle Ballantines (nur das weiß leider der Admin noch nicht)

Dann müsste rrf jetzt arm sein :D :D
 
E

Ednukru2

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin,

Hatte über die Ostertage ganz vergessen hier nochmal zu antworten. Ich hab einen Spülgang gemacht und ein Stück Kuchen Rolle unter die undichte Stelle gelegt. Es ist Staubtrocken geblieben, das Leck ist dicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch schöne Feiertage :-)

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na da haste dir aber ein Osterwässerchen :D verdient.
Danke für die Rückmeldung und auch von uns hier schöne und frostfreie Ostern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 10310 i Geschirrspüler verliert Wasser

Ähnliche Themen

Privileg 40420- Geschirrspüler - Fehler Wasserstopp

Oben