PowLAND SMV 3KVA 24V Langer Piepton

Diskutiere PowLAND SMV 3KVA 24V Langer Piepton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo guten Tag Bei meiner Solaranlage ist folgender Fehler Wechselrichter ( Inverter ) Startet ca 1/2 Minute dann Fault und Dauer Piepton. Mit...
D

Diclo

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
PowLAND
Typenbezeichnung
SMV 3KVA 24V
Kurze Fehlerbeschreibung
Langer Piepton
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo guten Tag
Bei meiner Solaranlage ist folgender Fehler Wechselrichter ( Inverter ) Startet ca 1/2 Minute dann Fault und Dauer Piepton. Mit 220v Eingang Geht auch nicht.
Könnt ihr mir Bitte helfen
Model SMV 3KVA 24V
 

Anhänge

  • 20220413_154157.jpg
    20220413_154157.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 229
  • IMG-20220412-WA0004.jpeg
    IMG-20220412-WA0004.jpeg
    370,4 KB · Aufrufe: 209
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
was ist denn Deine Erwartung? Daß jemand genau dieses Gerät kennt und den Fehler schon mal hate? Wäre wie ein 6er im Lotto.
Das Gerät ist doch nur für 24V DC Input ausgelegt, wieso legst Du da 220V an am Eingang?
Was sagt die Betriebsanleitung, was der Piepton heißt? Hat das Gerät keinerlei Anzeige, die da etwas mehr Informationen liefern könnte?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
@Lötspitze ,
das ist ein kombinierter Wechselrichter, der kann über Solarpanel die Batterie laden oder über 230 Volt, da der ein integriertes Ladegerät hat.
Aus der Batterie entnimmt der dann die Leistung und konvertiert die in 230 V AC.

Das Gerät habe ich bei einer schnellen suche bei dem großen Fluß (beginnt mit A..) gefunden, da kommt es nicht so gut weg, gehört wohl eher in die Kategorie "billig"
Einen Schaltplan wird man da bestimmt vergebens suchen.

Aufgrund der sehr hohen Ströme die bei DC / AC konvertierung fließen und der sonstigen Gefahren wie DC-Fehlerstrom und DC-anteil in der 230V AC-schiene, rate ich von einem Reparaturversuch ab.
Sowas gehört in die Hände von Fachleuten, die sich mit solchen Geräten auskennen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zwecks Schaltbild: eventuell steht auf der Platine eine Bauteilnummer über die die übliche Suche (mit sehr viel Glück) etwas ergibt
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Miata3de : Danke, hatte ich nicht gesehen, man kann also die Batterien auch mit Netzstrom laden.
Schließe mich voll dem Ratschlag an, daß man ein Gerät mit so großer Leistung und direktem Netz- und Batterieanschluß wirklich nur von Fachleuten reparieren lassen sollte. Speziell auch wegen der Batterien: Das sind sehr große Energien, die da mit sehr hohen Kurzschlußströmen in gefährlicher Art und Weise umgesetzt werden können im Fehlerfall. Akkus / Batterien sind eigentlich immer mit größter Vorsicht zu handhaben. Wer mal einen Schraubendreher mit einer Autobaterie weggebrannt hat weiß das.
Das Gerät hat offensichtlich ein Display. Was da angezeigt wurde wissen wir nicht, ebensowenig wie den Kenntnisstand des Fragestellers.
 
Thema: PowLAND SMV 3KVA 24V Langer Piepton

Ähnliche Themen

LG 79UB980V LG 12V und 24V fehlen am NT

AEG FLI064HT3 AEG - erst stockende Waschvorgänge - dann komplett aus - bitte um Einschätzung.

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Siemens SD6P1S Wasserhahn Symbol nach Programmende

Bosch SMV53M70EU/51 FD9201 Dauert lange bis sie anfängt zu spühlen

Oben