PM428 Einbau Panel-Meter Messunterschiede zwischen panel met

Diskutiere PM428 Einbau Panel-Meter Messunterschiede zwischen panel met im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PM428 Typenbezeichnung: Einbau Panel-Meter kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Messunterschiede zwischen panel meter, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: PM428

Typenbezeichnung: Einbau Panel-Meter

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Messunterschiede zwischen panel meter, und Messgerät

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allen. Folgende Merkwürdigkeit ist an einem panel-meter festzustellen. Eine Spannung ist zu messen (250 Volt- Spannungsteiler io. 9,999 MO-1K0) . Lege ich ein paraleeles Messgerät (Fluke) an, stelle die Spannung stufenlos ein, funktioniert das panel-meter einwandfrei, und identisch mit dem auf dem Fluke - Messgerät abgelesenem Wert überein. Nun passiert folgendes: Lege ich eine Last an, zb 50 mA , so lese ich am Fluke 250 Volt ab, und am Panel Meter 240 Volt ab. Wird die Last noch höher, zb. 80mA, dan beträgt der Messunterschied schon 20 Volt. Nun weiss ich auch nicht weiter !! Wie das zustande kommt. Weiss da jemand von Euch einen Rat ?
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Die meisten Panelmeter billigster Bauart benötigen eine Versorgungsspannung, die galvanisch vom Meßeingang getrennt ist.
Mit separater 9V Batterie betreiben, oder extra Netzteil, oder auf vorhandenen Trafo (etwa in einem Großnetzteil) ein paar Windungen Kupferdraht aufbringen und anschließend gleichrichten und sieben.
Die Masse der zu messenden Spannung darf nicht mit der Masse der Versorgungsspannung verbunden werden.
Es gab auch schon dieverse Schaltungen dafür in Elektor.
Viel Erfolg, Lothar
 
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hallo Lothar, ich denke, das ich die ursache hierfür gefunden habe. was die stromversorgung + galvanische trennung anbetrifft, so iss da alles io. das problem liegt im netzteil der 250 volt gleichstrom versorgung ! hier schwingt sich was hoch, was das panel nicht verträgt. ein simples netzteil zwar, aber voller tücken. ich mach mich ran, und versuche die schwingneigung zu unterdrücken. werd sehen, danke für die antwort. netzteil_ua_ug2.klein.jpg
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Da sagte die Spule zum Kondensator:,, Let's swing!"

Dann verbrenn dir mal nicht die Finger! :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PM428 Einbau Panel-Meter Messunterschiede zwischen panel met
Oben