PKM? Kühlschrank schaltet alle 15 Minuten ein

Diskutiere PKM? Kühlschrank schaltet alle 15 Minuten ein im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: PKM? Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank schaltet alle 15 Minuten ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: PKM?

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank schaltet alle 15 Minuten ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein freundliches Hallo ins Forum und an die Fachleute,

habe folgendes Problem:
Der Kühlschrank ist 4 Wochen alt. Er schaltet alle 15 min ein, läuft zwei, drei minuten und schaltet wieder ab. Er ist innen sehr feucht mit Tropfenbildung. Läuft ziemlich laut und die Lautstärke nimmt inzwischen zu. Er kühlt auch recht stark und ist inzwischen auf 1 gestellt. Die Raumtemperatur beträgt etwa 22° und es ist ein Unterbaugerät in einer Singleküche im betreuten Wohnen.

Wir sind der Meinung das der Kühlschrank einen Defekt hat. Das kann so nicht normal sein bei einem A+ Gerät. Der Versuch beim Service den Fehler zu melden, endete damit, dass das normal sein soll und wenn der Monteur umsonst kommt, heißt keinen Fehler findet, 67 Euro zu zahlen sind.

Nun suche ich schon paar Tage um etwas zu finden wie ein Kühlschrank zu funktionieren hat, um darauf verweisen zu können. Ich finde aber nichts.
Kann mir jemand helfen????

Ich weiß das es ein Billigding ist, hatte aber beim Kauf keinen Einfluß darauf.

Grüße rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rudi,
schön, dass wir uns wieder mal treffen :D

Wenn der Kühlschrank 3min. läuft und dann 12min aus ist, hast du ein Verhältnis von 4:1. Das ist schon sehr gut, früher war 1:1 angesagt :(

Tropfenbildung an der Rückwand sind normal, wenn zu stark, dann liegt es an nicht luftdicht verschlossenem Kühlgut. Zischende, rauschende und gluckernde Geräusche verursacht das Kältemittel und ist auch völlig normal.

Es ist für den Stromverbrauch nicht entscheidend wie oft der Kühlschrank anspringt, sondern lediglich das Verhältnis Laufzeit-Standzeit.

Wichtig ist auch der korrekte Einbau. Die Be-und Entlüftung muß ausreichend vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wieso bin ich denn in einem ungültigen Modus, wenn ich antworten will. Bin doch eingeloggt.

Ja,ja ich lebe noch. Der Spüler ist einem neuen vom Siemens gewichen und der alte ist glaube ich in Polen. Stand nicht lange am Strassenrand.
Der Kühlschrank ist der von Schwiegermutter. Gerade dort eingezogen und alles neu.
Glaube nicht so recht das der in Ordnung ist. Mein Einbauschrank läuft manchmal 1-2 Stunden nicht. Sie hat nicht viel drin was feucht machen könnte, wird ja verpflegt. Eine nicht richtig schließende Tür könnte das doch auch verursachen oder? Ich schau mir das Ostersonntag nochmal genau an.
Was mich am Meisten wundert ist die Regelmäßigkeit des Ein und Ausschaltens. Man könnte denken der läuft nach einer Schaltuhr, Viertelstunde aus und dann kurz an und so weiter den ganzen Tag lang. Meiner ist lange aus und läuft dann aber auch mal gleich 20 min.
Er brummt halt ziemlich laut, gluckern und zischen eigentlich nicht.
Die Küche ist vom Möbellieferanten aufgebaut worden. Mich wundert das keine Entlüftung in der Arbeitsplatte ist und wieviel Luft dahinter ist kann ich schwer einschätzen.
War leider beim Kauf nicht dabei, sonst gäb es den Kühlschrank nicht.

Erstmal Grüße und schöne Ostern
rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Tür muß richtig schließen, ist äußerst wichtig.
Rechne die Laufzeit von deinem Kühlschrank x4 dann kommst du bei gleichem Verhältnis auf 80min Standzeit. A+ ist ja auch nicht der Renner, viele Geräte haben heute schon A+++
Bei Billigheimern kann man auch nicht den leisesten Kompressor verlangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PKM? Kühlschrank schaltet alle 15 Minuten ein
Oben