Pipistrel Positionslampe Ultraleichtflugzeug Defektes Bauteil identifizieren

Diskutiere Pipistrel Positionslampe Ultraleichtflugzeug Defektes Bauteil identifizieren im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe hier eine Platine für die Positionslampen bzw Strobe für ein Ultraleichtflugzeug. Da sind zwei mlpq-16 verbaut, einer davon ist...
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hersteller
Pipistrel
Typenbezeichnung
Positionslampe Ultraleichtflugzeug
Kurze Fehlerbeschreibung
Defektes Bauteil identifizieren
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo,
habe hier eine Platine für die Positionslampen bzw Strobe für ein Ultraleichtflugzeug.
Da sind zwei mlpq-16 verbaut, einer davon ist defekt.
Leider kann ich die genaue Typenbezeichnung nicht rausfinden.
<107
LDGC
N898

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?
schonmal ein Danke im voraus!
IMG_20220501_101459_828.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.705
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist ein echtes Flugzeug mit personen an Bord!
Zu der Nummer finde auch ich nichts im Netz. Das kann ein Spezial-IC sein was nicht über den freien Handel verfügbar ist...manchmal auch deshalb nicht, weil einfach der Bedarf dafür fehlt. "Irgendein Ersatz" scheint mir für ein Fluggerät unpassend und ist wahrscheinlich nicht erlaubt. Elektronik in Flugzeugen unterliegt doch sehr speziellen Zulassungen, soweit ich weiß. Da geht es um Menschenleben.
Ich schätze, Du wirst die ganze Leiterkarte ersetzen müssen.
Weißt Du, warum das IC zerstört wurde? Kurzschluß am Ausgang?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
23
Gibt es denn keine exakte Nummer der Box in der die Platine verbaut ist. Pipistrel ist ja eigentlich der Hersteller des Flugzeugs
an sich oder lieg ich da falsch.
mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.705
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
könnte schon passen, Thomas, denn das Teil ist wohl für eine Positionslampe (s. Beitrags-Überschrift). Andererseits müßten dann doch relativ kräftige (=Strom!) Spulen auf der Leiterkarte vorhanden sein. Evtl. einfach nicht im Foto sichtbar?
Bliebe nur, das Pin für Pin mit einer Applikationsschaltung zu vergleichen.
Im Bild sieht es nach einer Bauform mit "Beinchen" aus, kann aber täuschen.
 
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
WOW!!! habt Ihr Sonntags bei dem guten Wetter nichts besseres vor?
Ne, super danke für die schnellen antworten!!

@ Lötspitze, Firewater, thommyx

Ja, Pipistrel ist die Marke des Flugzeugs, Platine oder Gehäuse hat keine Nummer!?

Mir wurde vom Piloten gesagt das dieses Bauteil keine Zertifizierung hat oder benötigt, natürlich ist mir bewusst das ich hier besonderst ordentlich vorgehen muss, habe noch ein Klappenschalter mit Signalleuchten mitbekommen wo ein Miniatur-Glühlämpchen durchgebrannt ist,da gibt es eine Zertifizierung, die Signalleuchte von "RAFI" gab es nur in den USA zu bestellen, das 3cm lange Schrumpfschlauch musste auch für den Luftverkehr Zertifiziert sein. Kleines Lämpchen+Schrumpfschlauch+Versand= 45€. Habe das so verstanden das dieser Schalter IMG_20220501_150244_887.jpgdann nochmal durch irgendwelche Prüfstellen gehen muß.

Die Positionslampen funktionieren noch, die sogennanten"Beacon Lights" die wo Blinken gehen nicht mehr.
eine der LED`s ist defekt, ob dieser einen Kurzschluss verursacht hat, keine ahnung!

Werde mich mit dem besitzer nochmals beraten, und dann schaun wir mal.

Vielen Dank nochmal!
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
es ist nicht besonders nur ein DC to DC reg. mit SPI Flash um blitz, es ist Alt System plus gefährlich wenn gebrannt schaden auf die platine vorhanden. einfach um LED digital Strobe einsetzen 5000Lumen reicht aus. in der ende 70th war ich B727 in Seattle Elektronik studiert.
 
Thema: Pipistrel Positionslampe Ultraleichtflugzeug Defektes Bauteil identifizieren

Ähnliche Themen

Samsung UE55KU6070 Mainboard Problem

Sony KDL 46WE5 HDMI Platine defekt, kein Bild kein Ton

Thomson 55UD6306 Helles Bild -> TV Schalter ab, vermutlich Schaltnetzteil

Philips 55PUS6704/12 LCD Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 40 GUB 8862 Keine LED Beleuchtung. LCD funktioniert mit Taschenlampe. Ton ist da

Oben