Pioneer VSX-D510 Trafo warm, trotz Netzschalter aus

Diskutiere Pioneer VSX-D510 Trafo warm, trotz Netzschalter aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: VSX-D510 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trafo warm, trotz Netzschalter aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CosmoAC

Gast
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: VSX-D510

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trafo warm, trotz Netzschalter aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin echt begeistert über die fachkundigen Ratschläge und Hilfen.
Ich hoffe ihr könnt auch mir bei meinem Problem helfen.

Ich besitze seit einigen Jahren den oben genannten Pioneer Receiver und bin ganz zufrieden mit dem Gerät.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Receiver trotz ausgeschaltetem Netzschalter (nicht der Standby-Taster) immer handwarm ist. Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um Restwärme handelt habe ich den Receiver komplett vom Netz getrennt und gewartet bis er vollständig abgekühlt war.
Dann habe ich den Receiver, der Netzschalter am Receiver auf Off stehend, wieder ans Netz angeschlossen. Und nach kurzer Zeit konnte ich fühlen wie erst das Bodenblech unter dem Trafo und dann auch das Blech über dem Trafo merklich warm wurde.
Im Standby betrieb könnte ich das ja noch verstehen, aber wenn ich den Netzschalter drücke sollte der Receiver und damit auch der Trafo doch vollständig abgeschaltet sein, oder?
Bin mir auch ziemlich sicher, dass der Receiver früher kalt war bei ausgeschaltetem Netzschalter.

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass der Receicver vor kanpp 3 Jahren mal etwas Spritzwasser abbekommen hat, woraufhin er sich von selbst abschaltete. Hab daraufhin das sichtbare Spritzwasser entfernt mit tuch und fön, und das Gerät zwei Tage trocknen lassen. Danach funktionierte er wieder einwandfrei. Leider kann ich nícht sagen, ob seit damals das Trafo nicht mehr vollständig abschaltet oder dieser Defekt erst später auftrat.

Ich habe mal mit dem Multimeter nachgemessen, die Spannungsversorgung des Trafos wird bei aus geschaltetem Netzschalter
nicht unterbrochen, aber das sollte sie doch oder? Und sollte das Tafo nicht sogar auch im Standby-modus abgeschaltet werden?

Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. ::?

Beste Grüße!
Cosmo
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Es gibt Geräte, bei denen der Netztrafo nicht primärseitig abgeschaltet wird. Dieser Receiver gehört wohl dazu. Manchmal ist das so aufgebaut, weil z.B. ein Speicher ständig versorgt werden muss, um nicht seinen Inhalt (gespeicherte Sender o.ä.) zu vergessen, oder eine Uhr. Viele Geräte mit Fernbedienung haben keinen Netzschalter, sie werden nur in Standby geschaltet, damit man sie mit der Fernbedienung wieder einschalten kann. Manchmal steckt aber nur die möglichst billige Herstellung des Gerätes dahinter: Ein Netzschalter auf der Primärseite muss bestimmten Sicherheitskriterien z.B. bezüglich Isolation genügen. Das ist natürlich ein wenig aufwendiger als ein Netzschalter, der entweder an der Sekundärseite des Trafos sitzt oder sogar nur die Steuerung des Gerätes abschaltet.
Dass der Trafo warm wird, ist ein Zeichen dafür, dass er Wirkleistung verbraucht. Also erscheint der Standby-Verbrauch des Gerätes auf der Stromrechnung. Bei den heutigen Strompreisen bezahlt man bei manchen Billig-Geräten so innerhalb weniger Jahre ein Vielfaches dessen, was ein besseres Gerät mehr gekostet hätte. Beispiele, die ich selbst nachgemessen habe:
- ein DVD-Player, der im Standby 22 Watt aufnimmt
- ein analoger Sat-Receiver, bei dem im sogenannten "Standby" nur die Ausgänge und das Display abgeschaltet werden, er nimmt im Betrieb 22 Watt, im Standby 20 Watt auf
- ein Videorecorder, der im Standby 35 Watt (!) aufnimmt, dadurch entstand im Gerät so viel Wärme, dass Defekte nach einigen Jahren vorprogrammiert sind.
So etwas ist einerseits eine Unverschämtheit der Hersteller, andererseits durch den Preisdruck bei der heutigen "Geiz ist Geil"-Mentalität verursacht.
Gegen unnötigen Standby-Verbrauch hilft z.B. eine Steckdose mit Ausschalter.

Lutz
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
"ein DVD-Player, der im Standby 22 Watt aufnimmt"


..... das ist ja unglaublich, um welches Gerät handelt es sich ?

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
..... das ist ja unglaublich,
Ja, stimmt! Aber leider auch Realität!

Hatte jüngst einen DVD/Video-Recorder (Kombi-Gerät), auch hier ca. 20W Standby Stromaufnahme! Glaube, war von JVC.
Und Betrieb ca. 25W.

Der Witz: Im Betrieb läuft der Lüfter, das Gerät läuft recht kühl.
Im Standby ist der Lüfter aus - Gerät kocht!!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Der DVD-Player, den ich meinte, ist ein älteres Modell von MBO und hat nur die Art.-Nr. 80015, keine Typenbezeichnung. Er hat nicht einmal ein Display. Serienfehler bei diesem Gerät sind, wen wundert's, ausgekochte Elkos im Netzteil.

Lutz
 
C

CosmoAC

Gast
@röhrenradiofreak
Mir ist klar, dass der Receiver bei warmen Netzteil offensichtlich Strom verbraucht. Das ist es ja was mich stört. Werde nächste Woche mal ein "Stromzähler" davor stecken um zu ermitteln wie viel.

Aber nochmal: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Receiver früher wenn er ausgeschaltet ist nicht warm war.

Für die Versorgung des Speicher kann es nicht sein, da der Receiver seinen Speicher auch nach gezogenem Netzstecker nicht verliert. Ich hatte den Receiver schon mal aufgeschraubt, und sofern ich das als Laie erkennnen kann ist dem "großen" Trafo welches warm ist eine Platine mit "kleinem" Trafo vorgeschaltet und zu dieser Platine mit dem kleinen Trafo führt auch das Kabel des Netzschalters.

[flash=,]http://home.arcor.de/volker-braun/DSC00531.JPG[/flash]
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Dann gehört der kleine Trafo möglicherweise zu einem Standby-Netzteil, und der große Trafo wird über ein Relais geschaltet, was jetzt aufgrund eines Fehlers nicht mehr funktioniert. Oder der "kleine Trafo" ist gar kein Trafo, sondern eine Entstördrossel. Klarheit bringt diesbezüglich ein Schaltplan des Gerätes.

Lutz
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
röhrenradiofreak schrieb:
Dann gehört der kleine Trafo möglicherweise zu einem Standby-Netzteil, und der große Trafo wird über ein Relais geschaltet, was jetzt aufgrund eines Fehlers nicht mehr funktioniert. Oder der "kleine Trafo" ist gar kein Trafo, sondern eine Entstördrossel. Klarheit bringt diesbezüglich ein Schaltplan des Gerätes.

Lutz

Ich hab leider nur den VSX-D508 als Plan hier. Dort ist aber definitiv ein Sub-Transformer (T701) vorhanden über den via Controller etc. der Q701 ein Relais (RY701) schaltet und dann wird über den Arbeitskontakt vom RY701 der Main-Transformer und gleichzeitig AC-Out für externe Geräte geschaltet.
In deinem Fall wird das sicherlich nicht anders sein.
 
C

CosmoAC

Gast
Hallo Leute!
Vielen dank für eure guten Ratschläge.
Hab den Receiver am WE mit heim geholt und meinen Vater (ist Elektrotechniker) hat mal nach geschaut.
Der hat das Problem dann auch ziemlich schnelle gefunden.
Das Relais hat gehangen. Da ist wohl irgend ein "Nippel" im Relais aus der Halterung gerutscht. Das Ganze wieder richtig eingesetzt und schon geht wieder alles so wie es soll.
Der Haupttrafo wird jetzt wieder im Standby und beim Ausschalten des Netzschalters abgeschaltet und der Receiver bleibt kalt :-D .

Beste Grüße
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Glückwunsch zum geretteten Gerät !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer VSX-D510 Trafo warm, trotz Netzschalter aus
Oben