Pioneer VSX-405RDS Lautstärke-Motor verweigert Mitwirkung

Diskutiere Pioneer VSX-405RDS Lautstärke-Motor verweigert Mitwirkung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: VSX-405RDS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautstärke-Motor verweigert Mitwirkung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

das-wird-teuer

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: VSX-405RDS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautstärke-Motor verweigert Mitwirkung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Nachdem ich bei dem Gerät schon die Lautsprecher-Umschalter erneuert habe hat es sich gedacht "Das Spiel hat jetzt begonnen, mein Freund" und zack wars vorbei mit der Faulheit. Vom Sofa aus per Fernbedienung lauter oder leiser stellen ist nur noch ein erfolgloser Versuch. Manuell am Gerät funktioniert tadellos, geht man mit dem Ohr ans Gerät hört man auch keinen Motor agieren. Fiel auf als ich heute meine neuen Lautsprecher anhören wollte... "Nanu?!"

Da meine Anlage sehr gut ins Regal eingepasst ist möchte ich zunächst nach Erfolgsaussicht, Vorhandensein eines Serienfehler (samt einfacher Lösung) und zu machenden Arbeiten und Kosten fragen um zu entscheiden ob ich diverse Rabattgutscheine zum Neuerwerb einsetze, was mir aber im Geldbeutel Schmerzen verursachen würde die ich für unnötig halten würde, zunächst mal.

Der VSX-405 ist weitestgehend dem unteren Stereo-Modell gleich, SX-205 glaube ich hiess das Gerät. Der Nachfolger war der VSX-405RDS MKII.

Vielen Dank, und wer mir einen Yamaha RX-396 Receiver in schwarz oder Titan mit FB unter 100,-€ verkaufen kann soll sich doch bitte melden. Den hätte ich im schlimmsten Falle als Nachfolger. Oder Denon 335/385er Modell.

Viele Grüsse,

Dennis
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kannst du nachmessen, ob der Motor angesteuert wird?
Ich weiss nicht, ob hier ein "normaler" Motor, oder ein Schrittmotor drin sitzt, aber beide haben eine Treiberstufe vorgeschaltet. Hier würde ich als erstes ansetzen.

c ya
Tobi
 
D

das-wird-teuer

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also Es handelt sich um einen ALPS Motorpoti, +- für den Motor, Gehäusemasse und am Poti ca. 16-20 Kontakte. An der vorangehenden Schaltung haben ich mich nicht durchmessenderweise versucht, kenne mich zuwenig damit aus, habe lediglaich mal das Poti zerlegt, aber Fettung, Mitnehmer (Kupplung) und Poti an sich seher sehr gut aus. Nach einigem versuchen kann man wieder lauter stellen per Fernbedienung, mit gelegentlichen sporadischen Aussetzern. Leiser geht nicht. Manuell geht nachwievor alles.

Das ist der jetzige Stand der Dinge.

Wie kanns weitergehen? Hat jemand ne Idee, bekannter Fehler oder so?
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Kannst du denn die Fernbedienung ausschließen?? Auch die könnte das Übel auslösen.

Zum Testen: Du nimmst dir ne Handykamera oder ne Digicam, guckst "durch" dieses Hilfsmittel auf die IR-LED an der Fernbedinung. Wenn du nun nen Knopf drückst, sollte diese Blinken. Versuch das mal mit laut und leise.
 
G

Guestuser

Gast
wenn mit der FB andere funktionen als laut/leise funktionieren ist sie ebenfalls mit hoher wahrscheinlichkeit in ordnung.

schrittmotoren hab ich bei solchen potis noch nie gesehen, nur ganz normale bürstenmotoren mit getriebe und rutschkupplung.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

wenn mit der FB andere funktionen als laut/leise funktionieren ist sie ebenfalls mit hoher wahrscheinlichkeit in ordnung.
Im Prinzip ja, aber laut/leise sind ja häufig verwendete Funktionen. Da wäre schon denkbar, dass genau diese Tasten nicht mehr funktionieren!
Ich würd schon mal mit der Digitalkamera drauschaun!

Gruß
Bernhard
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Genau deswegen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer VSX-405RDS Lautstärke-Motor verweigert Mitwirkung
Oben