Pioneer Tape Deck CT-900S Capstan läuft nicht an

Diskutiere Pioneer Tape Deck CT-900S Capstan läuft nicht an im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: Tape Deck CT-900S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Capstan läuft nicht an Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer

Typenbezeichnung: Tape Deck CT-900S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Capstan läuft nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,
hab hier eine Tapedeck von Pioneer.
Riemen gewechselt, waren lapperig und jetzt läuft der Motor für die Wiedergabe nicht mehr.
Hat jemand Unerlagen, oder weß, wo man sie kostenlos bekommen kann?
Vielen Dank schon mal
Valentin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Valentin,

an dem Capstanmotorantrieb ist nicht viel dran!
Der Motor hängt dauerhaft an 12V.

Zuerst prüfen, ob der Capstanmotor mitsamt dem Capstanantrieb leichtgängig ist, oder ob etwas blockiert ist!

Dann mal direkt am Motor messen, ob da auch 12V anliegen zwischen den beiden Pins.
Extrem aufpassen, dass du die Pins nicht kurzschließt! Sonst ist evtl. das Netzteil defekt.

Evtl. hast du beim Riemenwechsel irgendwo eine Leitung abgerissen, oder gebrochen.

Im Service Manual sind über die Mechanik selber keinerlei hilfreiche Tipps - außer einer Explosionszeichnung.

Manual gibt's im Netz. Gurgel mal nach "ct-900s pioneer manual", im Moment der 4. Treffer.
e....

Gruß
Bernhard
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Kann allerdings bei "elektro tanja" den Download nicht finden.?????
Glaube nicht, dass Kabel gebrochen sind. Werde die Spasnnung aber mal messen.
Bin hier in einem Projekt was sich Stattreilreparaturhilfe nennt und wir helfen und leiten kostenlof Nutzer an, die Probleme mit ihren Elektrogeräten haben. Und nun eben dieser Pioneer.
Kannst Du den Link zum Download schicken?
Liebe Grüße Valentin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Valentin,

solche Links werden hier gelöscht, bzw. unleserlich gemacht.
Auf der Seite nach "CT900S Pioneer" suchen.

Gruß
Bernhard
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

dank Deiner Hilfe hab ich jetzt auch die Unterlagen. Mußte allerdings noch einen anderen PDF Reader aus dem Netz fischen.
Also Riemen vom Capstan abgenommen und eingeschaltet. Spannung liegt an (12V), aber Motor dreht nicht. Also Motor defekt. Hast Du zufällig so was liegen, oder weißt eine Quelle?

Gruß Valentin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Valentin,

den Originalmotor bzw. einen gleichwertigen Ersatz kannst du bei http://www.etus-landgraf.de kaufen.
Der RXM1092 müßte als passen.
Original ist ein RXX1334 drinnen. Man kann dort auch nachfragen, ob der RXM1092 tatsächlich paßt.

Alternativ paßt wohl jeder normale Mabuchi CCW Motor
Typ: EG530AD-2B oder EG500AD-2B 12V 2400 U/min CCW.

Sowas gibts auch als China Nachbau billig. Da ist aber nicht sicher, ob das Gerät dann die Gleichlaufwerte wieder erfüllt!

Gruß
Bernhard
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

.........war lange nicht hier. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Aber nun ist es meins und ich habe den Motor mal zerlegt. Es ist ein EG-530AD-2B CCW.
Die Regelung wird über ein BA 6220 gemacht, welches sich aus der Platine ausgelötet hat.
(Lötstellen krisselig und Platine sehr dunkel. Scheint sehr heiß geworden zu sein und ist
sicherlich jetzt das Problem, das der Motor nicht mehr läuft.
Hast Du eine Idee, wo man so was bekommt? Und ob ich ihn dann wieder zusammenbekomme
wäre dann die 2. Frage.

Liebe Grüße Valentin

Motorregelung.jpg

Motorgehäuse.jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Valentin,

z.b. hier:

http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html

Den Elko daneben würd ich aber gleich mittauschen!

Solche Mabuchi Motoren kann aber auch in diversen Internet-Shops komplett kaufen.

Wie viel ist das Gerät denn gelaufen? Der Capstan Motor läuft nämlich immer, wenn das Gerät eingeschaltet ist.
Da kriegt man auch schnell mal viele Betriebsstunden zusammen, ohne dass man Cassetten hört!

Gruß
Bernhard
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

danke für Deine Hinweise.
Hab mal im Internet nach dem IC geschaut. Aber das Porto hat mich dann doch von einer Bestellung abgeschreckt.
Und just war ein gebrauchter Motor bei ebay angeboten. Hab ich für 1 Euro plus Porto erstanden.
Mal sehen ob er dann läuft und wir das Deck wieder zum Leben erwecken. Scheint ja mal ein tolles Gerät gewesen zu sein,
mit einem Neupreis so um die 1.800 DM.

Links über den Motor hab ich etliche gefunden. Aber nicht wirklich, wo man ihn neu kaufen kann. Scheint es wohl
doch nicht mehr zu geben.

Liebe Grüße Valentin
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Moin Bernhard,

und läuft wieder. Motor (ebay) für 1 Euro tadellos.
Aber der schnelle Vor- und Rücklauf ist noch lahm. Denke da gibt es sicherlich ein Zwischenrad,
was gereinigt werden will.
So werde ich das Laufwerk also noch einmal ausbauen und zerlegen müssen.
Oh Hilfe, jetzt sind mir da zwei Federn hinter der Abdeckung rausgefallen und ich finde ihren Platz nicht wieder.
Und gibt es einen Tipp, wie man an das Zwischenrad rankommt?

Liebe Grüße Valentin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Valentin,

sehr gut, dass das Gerät wieder läuft!
Leider ist der Tausch des Zwischenrads schon etwas lästig.
Im Prinzip kommt man an das Zwischenrad schon ran, wann man nur die Blech-Abdeckung, die hinter dem Cassettenfach ist, ausbaut. Allerdings hängt diese dann an den Leitungen für die Beleuchtung.
Die komplette Baugruppe (Zwischenrad mit Träger) kann man aber so nicht ausbauen.

Hierzu muß jede Menge zerlegt werden. Leider.

Schau mal, ob du von vorn vielleicht nur das Zwischenrad (ohne seinen Träger) tauschen kannst.

Gruß
Bernhard
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

ja darüber freue ich mich auch sehr.
Hab den Motor für die Wicklung mal ausgebaut und das geriffelte Messingrad gereinigt. Dann auch mit Q-Tipp
und Alkohol die Lauffläche vom Zwischenrad gereinigt. Mal sehen, ob es das dann wieder tut.
Allerdings sind mir zwei Federn nach entfernen der Abdeckung rausgefallen, die ich auch in der Explosionszeichnung
nicht finden kann. Hast Du eine Ahnung?
Wie kommt es eigentlich, dass Du von dem Teil so viel verstehst?
Hänge mal ein Foto von den Federn mit an.
Ach und dann hab ich auch den Beitrag über Dolby S gelesen. Danke, das Problem habe ich auch.
Werd mir das nachher mal anschauen.

Liebe Grüße Valentin
 

Anhänge

  • Federn.jpg
    Federn.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.570
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Valentin,

ich hab halt schon einige solche Pioneer Laufwerke repariert.
Die Federn dürften für die Masseanbindung des Abdeckblechs hinter der Cassette dienen.
D.h. Sie müssen hinter das Blech.
In der Explosionszeichnung des CT959 sind es die Positonsnummern 11 auf der Gesamtzeichnung. Also nicht auf der des Laufwerks.

"Cassette plate spring".

Beim CT-820 ist es position 68 der Laufwerkszeichnung. dort heißt es "earth spring".

Beim CT777 (das wohl mechanische auch für das CTS-900S gilt) ist es wei beim CT959.

Gruß
Bernhard
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

wie gewonnen, so zerronnen.
Das Glück hielt nicht lange. Trotz konstanter Spannung am Capstanmotor von 12,01 Volt ist nun auch beim neuen (gebrauchten) die Regelung wieder dahin. Werd mir wohl mal die Spannung mit dem Oszi anschauen.
Wenn ich ihn extern mit ca. 6 Volt betreibe hat er in etwa die richtige Umdrehung.
Was tun sprach Zeus. Hast Du eine Idee, oder soll ich das Gerät zum Mülleimer tragen?
Möchte ich eigentlich nicht, wollte mir gerade das Zwischenrad bestellen. Doch wäre nun wieder ein Motor dran, oder die Reparatur der Regelung. Ist ein wenig aufwändig, so wie auch das Wechseln des Zwischenrades. Da haben die Konstrukteure nicht an Servicefreundlichkeit gedacht.

Liebe Grüße Valentin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Valentin,

das ist aber blöde!

Evtl. sieht der Motor zu viel Last?! Die Dinger sind nicht besonders robust. Bei zu großer Last läuft der IC heiß, und stirbt.
Hattest du denn originale Capstan-Riemen verwendet? Die Original sind relativ locker. Vor allem der zwischen den beiden Schwungmassen. Sitzt der Ersatz zu straff, packt es der Motor nicht.

Gruß
Bernhard
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

das könnte natürlich sein. Der Riemen vom Motor ist eigentlich nicht zu stramm. Werd aber mit dem Zwischenrad noch einmal einen originalen für die Schwungmassen besorgen. Hab jetzt aber eine Lösung.
Werde mir ein Ic aus der 78. Familie nehmen und eine Spannungsquelle von 9 oder 6 Volt machen, denn da sind die Motoren noch zu bekommen und auch zu einem erschwinglichen Preis. Kommt es doch schließlich nur auf die Regelung mit 2400 u/min an.
Was hälst Du davon. Das ließe sich doch ganz simpel realisieren und die Trägerschiene des diskret aufgebauten Dolby Bausteins bietet sich geradezu als Kühlfläche dazu an. Ist sogar schon eine Bohrung vorhanden.
Werd das also nächste Woche mal bei Conrad besorgen und sehen, dass ich im Internet dann den entsprechenden Motor besorge. Die sind für kleinere Spannungen ja wie gesagt noch zu bekommen.

Liebe Grüße nach München (bin übrigens gerne am Teegernsee und Liebe auch die Monialm und die Valepp)

Valentin
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
.... erster Motor wieder repariert (neues Ic in Platine und Elko gewechselt).
Wenn man sich den Motor etwas genauer ansieht, gibt es 2 Schlitze an der hinteren Plastikabdeckung.
(hinteres Ankerlager)
Durch die kann man eine Pinzette einführen und die Schleifkontakte zur Seite drücken. Dann geht der
Zusammenbau wie von alleine.
Jetzt warte ich noch auf die original Riemen und das Zwischenrad und dann werden wir sehen.

LG Valentin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Valentin,

ja, die Schlitze kenn ich :-)
Allerdings hab ich die Capstan-Motoren bisher immer komplett getauscht. Das waren aber Lagerschaden, oder abgenutze Bürsten.

Servomotoren hab ich hingegen schon ein paar "überholt". Da fand ich dann auch die Schlitze.

Gruß
Bernhard
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

hätte ich das vorher gewußt, so wäre mir viel Rätselraten erspart geblieben.

LG Valentin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... vor allem ist es gut, die Pinzette oder das (selbstgebaute) Montagewerkzeug in die Schlitze einzusetzen, bevor man den Motor überhaupt zerlegt. Sonst hat man gleich mal die Metallfederchen ("metal brush") verbogen ...

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer Tape Deck CT-900S Capstan läuft nicht an

Ähnliche Themen

Pioneer CTW850R Deck 2 läuft ca. 1min an und stoppt dann

Pioneer x-hm51 Geht nicht an, beim Druck auf den on Knopf rührt sich nichts

Samsung S42sd yd07 -v4c tape IC 561 ? End zd565?

Denon UDRW 250 Doppeltapedeck Play wird erst nach 6-7 Sekunden ausgeführt

Pioneer VSZ 409 Nur standby taste leuchtet ,sonst nichts mehrjährige

Oben