Pioneer DEH-P7400MP - Lautsprecher links zu leise

Diskutiere Pioneer DEH-P7400MP - Lautsprecher links zu leise im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: DEH-P7400MP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munkmill

Benutzer
Registriert
05.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer
Typenbezeichnung: DEH-P7400MP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein (ärgerliches) Problem mit meinem Autoradio.
Seit einiger Zeit ist der linke Kanal, sowohl vorn als auch hinten, um Welten leiser als der rechte Kanal. An sich lässt sich aber was hören und zwar ohne Qualtätseinbußen.

Dreht man die Balance nach links und die Lautstärke auf, ist irgendwann alles verzerrt, obwohl die Lautstärke dann gerademal Hintergrundcharakter hat.

Habt ihr möglicherweise eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,

Jan
 
M

munkmill

Benutzer
Registriert
05.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich heute noch weiter damit beschäftigt. Folgendes fällt auf:

Beide Lautsprecher (front links und Heck links) sind ca. 90% leiser als die Gefährten auf der rechten Seite. Balance und Fader sind soweit ok, lässt sich alles fein hin und her verschieben.

Während aber der LS links vorn ständig zu leise ist, schaltet der LS links hinten ab und zu auf "normale" Lautstärke.

Vielleicht ist damit mehr anzufangen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hast du mal testhalber kurzzeitig am Autoradio hinten die rechten und linken Lautsprecher kabel gegeneinander vertauscht?

soll heißen: es muß nicht am radio liegen!
gerade bei eigen-konstruktionen kommt es z.b. häufig vor, dass die verlegten kabel durchscheuern.
Gruß
Bernhard
 
M

munkmill

Benutzer
Registriert
05.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das werd ich morgen mal tun. Erklärt doch aber nicht, weshalb vorn links auch kaum was zu hören ist, oder?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hmm.
da könntest du recht haben. aber ich würde es trotzdem probieren, um sicher entscheiden zu können, ob Lautsprecher (incl. deren verkabelung) oder radio schuld sind!
sonst sucht man vielleicht an der falschen stelle!

Gruß
Bernhard
 
M

munkmill

Benutzer
Registriert
05.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Soooo.

Nach ausgiebigem Test folgendes:

Kabel hinten links an LS hinten rechts geklemmt -> LS hinten rechts zu leise.
Also hintere LS soweit anscheinend ok.

Dann: Kabel vorn links getauscht mit Kabel vorn rechts -> Komplette rechte Seite zu leise.

Dann: Zurück getauscht, LS vorn links abgeklemmt -> bis auf (logischerweise) fehlenden vorderen linken LS alles bestens...

Demnach scheint mir die Headunit ok, nur der LS vorn links defekt. Kann das sein, dass der dann den hinten LS mit leiser macht?
 
M

munkmill

Benutzer
Registriert
05.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Schade - es hätte so schön sein können

Ok - Kommando zurück. Heute früh war trotz abgeklemmtem vorderen LS der hintere wieder kaum zu hören...

Nun weiß ich nicht weiter :cry:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
tja. im prinzip kann das schon sein, wenn
Demnach scheint mir die Headunit ok, nur der LS vorn links defekt. Kann das sein, dass der dann den hinten LS mit leiser macht?

tja. im prinzip kann das schon sein, wenn nur eine endstufe für links im Radio drin ist.
... aber die endstufe kann dabei auch kaputt gehen.

Ok - Kommando zurück. Heute früh war trotz abgeklemmtem vorderen LS der hintere wieder kaum zu hören...

Nun weiß ich nicht weiter

nun. was soll ich sagen. klingt so, also ob sich das ganz nicht jeden tag gleich verhält! wackelkontakt?
bist du sicher, dass deine verkabelung keine wackelkontakte hat? oder durch das umklemmen der kabel hinten am radio ein schluß an den lautsprecherkabel entstanden ist?

es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als durch tauschen der boxen (wie du schon gemacht hast) und überprüfen der verkabelung zu entscheiden, ob es am radio, an den Lautsprechern/kabeln oder an beidem liegt!

Gruß
Bernhard
 
M

munkmill

Benutzer
Registriert
05.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
tja. im prinzip kann das schon sein, wenn nur eine endstufe für links im Radio drin ist.
... aber die endstufe kann dabei auch kaputt gehen.

Also offen hatte ich die Kiste schon, um zu schauen, ob irgendwas auffällig aussieht. Aber nix.
Naja, jedenfalls sind da 2 Transistoren, die an einem Kühlblech liegen und in deren Nähe die LS-Ausgänge sind. Des Weiteren gibt es da ein gut gekühltes 8-Beiniges Bauteil, das in der nähe der LS-Ausgänge und der Cinch-Ausgänge liegt.
Auf dem Radio steht jedenfalls 4x50W Mosfet. Aber von 4 Mosfets keine Spur. Wie gesagt, nur 2 Transistoren.

nun. was soll ich sagen. klingt so, also ob sich das ganz nicht jeden tag gleich verhält! wackelkontakt?
bist du sicher, dass deine verkabelung keine wackelkontakte hat? oder durch das umklemmen der kabel hinten am radio ein schluß an den lautsprecherkabel entstanden ist?

Also eigentlich ist es nicht jeden Tag gleich. Als der vordere linke LS noch dran war, war es selten (vielleicht 10% der Zeit), dass der hintere lauter wurde. Der vordere war jedoch immer leise.

Nun ist der aber nicht mehr dran und ca. 60% der Zeit ist der hintere linke LS ok.
An der Verkabelung sollte es nicht liegen. An engen Stellen ist alles geschützt.

es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als durch tauschen der boxen (wie du schon gemacht hast) und überprüfen der verkabelung zu entscheiden, ob es am radio, an den Lautsprechern/kabeln oder an beidem liegt!


Werd ich wohl oder übel machen müssen. Ist nur schwierig, wenns denn immer geht, wenn ich teste :evil:

Trotz allem vielen Dank für Deine Geduld.
Gruß
Bernhard
 
M

munkmill

Benutzer
Registriert
05.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ok. Kurzer Zwischenbericht (Zum umfangreichen Testen bin ich noch nicht gekommen).

Der vordere linke LS wurde abgeklemmt, dann lief es eine Zeit auch hinten links ganz ordentlich.
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, ok, klemmste den vorn wieder drauf und => Ruhe auf der linken Seite... Kann denn ein LS die Endstufe soweit beeinflussen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pioneer DEH-P7400MP - Lautsprecher links zu leise

Ähnliche Themen

DENON PMA 737 links deutlich leiser

Pioneer VSX-D810S Surround Back Kanal Defekt

Verstärker nur sehr leise!

DENON AVR 1801 DolbyD/DTS-Receiver: Tapeeingang defekt

Kathrein UFD89: Ton sehr leise - Was könnte defekt sein ?

Oben