Pioneer Audio/Video Multi Channel Receiver VSX-818V Stand By Schaltung D57 5.1V defekt, repariert ,5V vorhanden ,keinerlei fkt

Diskutiere Pioneer Audio/Video Multi Channel Receiver VSX-818V Stand By Schaltung D57 5.1V defekt, repariert ,5V vorhanden ,keinerlei fkt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - keine Funktion ,kein Std bay , kein Relais klicken .
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Pioneer
Typenbezeichnung
Audio/Video Multi Channel Receiver VSX-818V
Kurze Fehlerbeschreibung
Stand By Schaltung D57 5.1V defekt, repariert ,5V vorhanden ,keinerlei fkt
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
keine Funktion ,kein Std bay , kein Relais klicken .
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
bei elektrotanya gibt es ein Schaltbild, aber die D57 ist da eine 1SS133 und keine Z-Diode. Welchen Plan hast du?
Tom
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Tom ,danke für deine Antwort , ich habe den Plan Pioneer VSX-818V -918V-K-S bei E tanya runter geladen , sorry es ist nicht D57 sondern D58 !! MTZJ 5.1B .Gruß Lutz
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
wie war die D58 kaputt (offen/kurzschluss?) und was hast du bisher gemessen?
Wenn du ein Oszi hast, müsstest du mal am IC9001 messen:
- Sind die 5V dort vorhanden?
- Ist das Signal XRESET (Pin 12) auf "High" Pegel?
- Schwingt der Resonator (Pin 13)?
- Kommt das Signal AC_WUP (Pin 18) an? Hier sollte ein 50Hz-Signal mit 5V Pegel anliegen
und ähnliches am Display-UC IC401:
- Sind die 5V dort vorhanden?
- Ist das Signal /DISPRESET (Pin 7) auf "High" Pegel?
- Schwingt der Resonator (Pin 3 oder 4)?
- Liegt am Schaltersignal KEY1 ca. 5V an, welche beim Betätigen des Einschalttasters auf 0V absinken?
Es gibt auch noch das Signal "1WUP". Ist nur die Frage, wer das ansteuert. Ist an dem Signal etwas zu sehen, wenn man den Einschalter betätigt?

Tom
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Tom , Die D58 war offen , werde mich mal an dein Messweg machen ,habe lange keine Verstärker repariert (Rentner )8-) deshalb bin ich auch dankbar ,für Hinweise. Danke Gruß Lutz
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
wenn die D58 offen war, würde ich als erstes mal AC_WUP nachmessen. Wenn die 50Hz nicht mit ~5V Pegel da anliegen, könnte die Schaltung rund um die D58 beschädigt sein. Hoffentlich nich der IC9001, weil der ist nicht einfach zu bekommen und auszutauschen.
Tom
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
was du da schreibst mit den ic 9001 kannst du recht haben ,der Verstärker ist von ein Bekannten und ich nehme an, da hat es schon jemand probiert ,den zu reparieren ,denn auf der Platine rund um den ic 9001 sind schwarze Striche auf der Platine sieht so aus als ob da jemand rund um ein Fehler gesucht hat.werde morgen mal AC_Wup messen, Danke !!!! Tom werde mich dann mal melden Gruß Lutz
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
an AC _Wup liegen nur ~1.85 V an . Umbeschaltung ; IC51;Q51 .... von D58 kontrolliert i.o. wird es wohl Ic 9001 sein . Danke Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Wenn du die 1,85V mit dem Multimeter gemessen hast, könnte das schon OK sein. AC_WUP ist die nur Einweg-gleichgerichtete Spannung vom Trafo ohne Glättung, also nur eine Impulsfolge. Um herauszufinden, ob das Signal passt, müsstest du das mit einem Oszi messen.

Tom
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bin endlich dazu gekommen mit Oszi nachzumessen , du hast recht , mein Fehler, da wird wohl der ic 9001 der Übeltäter sein . Gruß Lutz
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

IC9001 ist eine schlechte Nachricht - der ist programmiert und kann deshalb nur mit einem Originalteil ersetzt werden (welches es anscheinend nicht mehr gibt) :-(

Tom
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
da wird er wohl in die Tonne wandern .Danke an alle für die Hilfe. Gruß Lutz
 
Thema: Pioneer Audio/Video Multi Channel Receiver VSX-818V Stand By Schaltung D57 5.1V defekt, repariert ,5V vorhanden ,keinerlei fkt

Ähnliche Themen

Pioneer Receiver SX-P920 Spingt nicht an (nur Stand by)

Oben