Piepen, universum 8189 (11AK19-8A)

Diskutiere Piepen, universum 8189 (11AK19-8A) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen! Mein TV- gerät piepst nach einer Std, wenn das bild wechselt, nach weiteren 1-2Std immer. Habe schon kaltelö. nachgelötet,aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rentner2

Gast
Hallo zusammen!

Mein TV- gerät piepst nach einer Std, wenn das bild wechselt, nach weiteren 1-2Std immer. Habe schon kaltelö. nachgelötet,aber keine besserung.
kann mir wer einen Tipp geben?

Mfg. Rentner2
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
woher kommt das Piepen? Aus den Lautsprechern oder aus dem Gerät?
Nach meiner Erfahrung kommt es normaler weise aus dem Gerät. Dies sind Spulen, die einen Luftspalt in den Drahtwicklungen haben, wo dann der Draht schwingen kann und das im hochfrequenten Bereich. Wenn man es sich einfach machen will, sprüht man alle Spulen in der Horizontalstufe mit Plastikspray ein, dann ist Ruhe. Ich mache es etwas anders. Ich öffne das Gerät und wenn es piept, gehe ich mit einem Plastikstab die einzelnen Spulen ab. Die Spule, die piept, wird dann den Ton verändern oder ruhig sein. Diese eine Spule versiegel ich dann mit Plastikspray. Wer kein Plastikspray zur Verfügung hat, geht an den Kosmetikkoffer seiner Frau und nimmt Nagellack zum Versiegeln. Geht auch damit.
Gruß
RHarbig
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Virtual Dolby Surround

War mal ein alter Grundig Fehler.......... long times ago

Kontakt Chemie Plastik 70 ( so nee Sauerrei :roll: )

Könnte bei dem Gerät auch am sogenannten Virtual Dolby Surround liegen, schalt den mal aus und hör Dir das Gerät dann mal an.

Gruss Uli
 
R

Rentner2

Gast
:) Danke für die Tipps, werde es ausprobieren. Werde mich auf jedenfall melden ob es funktioniert hat oder nicht.

Gruss
Rentner2
 
U

ullid58

Benutzer
Registriert
13.06.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Zum Versiegeln baue ich die Spulen immer aus, dass ist wirksamer, und
saut die Platine nicht so ein.
 
R

Rentner2

Gast
Leider hat sich der Fehler trotz Nagellack nicht beheben lassen.(Plastikspray war in meiner Gegend nicht aufzutreiben) Beim Umschalten auf ein anderes Programm macht er das selbe Piepsen. Er fängt jetzt schon nach kurzer Zeit an nicht erst nach einer Stunde. Woran könnte es noch liegen?

Mfg
Rentner2
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich gehe davon aus, dass das Piepsen aus dem Gerät kommt. Dann ist die Ursache immer eine Spule, was anderes kommt nicht in Frage. Zum Oberbegriff Spule gehört natürlich aus der Hochspannungstrafo sowie die Ablenkspule.
Ein weiterer Tipp von mir, baue Dir ein Hörrohr. Ein Stück Gartenschlauch macht sich gut, die Papprolle von einer Küchenrolle z.B. oder etwas ähnliches. Es geht darum, das eine Ende am Ohr zu halten und mit dem anderen Ende die mögliche Fehlerquelle aufzuspüren (Doktorspiele :P ). Versuche Dein Glück.
Gruß
RHarbig
 
R

Rentner2

Gast
Vielen Dank für den Tipp. Haben herausgefunden das das piepsen aus der Ablenkspule (Bildröhre) herkommt. Kann diese auch versiegelt werden mit Nagellack? Wenn ja, in welchem Bereich. Danke :)
mfg
Rentner2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Piepen, universum 8189 (11AK19-8A)

Ähnliche Themen

Liebherr IKB 2420 falsche Temperaturen

Sharp LC-65CUG8052E Bildschirm bleibt schwarz beim einschalten. Hintergrundbeleuchtung scheint i.O

Lagan / Electrolux GHE623DB4 Programm startet nicht

Hisense H55U7A Bild beginnt nach ca 45 Minuten zu flackern

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Oben