Phillips Panel oder T Con defekt?

Diskutiere Phillips Panel oder T Con defekt? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panel oder T Con defekt? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Phillips

Typenbezeichnung:

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panel oder T Con defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich mal wieder....
Ich habe aktuell einen TV wo ja leider ein LVDS Kabel vom Treiber Board defekt gegangen ist. Nun ist das Ersatzteil angekommen und es stellte sich heraus, dass leider auch Flachbandkabel zum tcon defekt waren. Vorsichtshalber habe ich zusätzlich auch ein neues t con bestellt.

Nun bekomme ich bei meinem alten tcon nur ein schwarzes Bild ohne etwas zu sehen... Bei dem neuen sieht man wenn ich die eine Seite anklemme das philips logo beim Starten.. Schließe ich die andere Seite allein an sieht man nur Fehlerhafte Streifen... Schließe ich beide an dann sieht man das Logo mit bunten Streifen. Ich habe auch schon die flachbandkabel und das lvds Kabel untereinander getauscht, keine Veränderung des Fehlerbilds...


Nun die Frage... T con wieder defekt oder panel im ar***?!

Bilder folgen morgen.. Sind zu groß und bin am Handy!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Panel. Evtl auch nur irgendein Kondensator auf der Paneltreiberplatine.

LG Thomas
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So nun das versprochene Bild bzw. die Bilder!
Wie gesagt alle Kabel wurden miteinander auch schon getauscht => führt zum selben Ergebnis! Bei einem anderen T-Con bekomm ich nur noch komplett dunkles Bild.
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    1.000,3 KB · Aufrufe: 658
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Streifen macht das TCON. Die eigentliche Störung kommt vom Panel. Wenn es die Flachbandkabel zerstört hat, muss es einen Kurzschluss gegeben haben.
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Hermann,

die Flachbandkabel waren mechanisch defekt. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer das Teil auch schonmal offen hatte... Dadurch war auch das eine "Driver-Verbindungskabel" defekt.

Also schließt Du letztendlich auf einen Panel-defekt? Dann würde ich das T-Con ja ggf. noch verkaufen können oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach so, bei den Bändern waren die Kontakte ausgefranst? Der Halb-Halb-Test ist sehr zuverlässig in der Diagnose, wenn nur eine Hälfte funktioniert. Also ja, das Panel im weiten Sinne hat was, das schließt die angeklebten Platinen mit ein. Das alte TCON ist vermutlich auch defekt, vielleicht weil es ein Ereignis im Panel gab, das durchgeschlagen hat.
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Okay also was könnte ich dann guten Gewissens nach dem Ausschlachten verkaufen? Ich vermute mal der Rest ist nicht zu retten!
Netzteil, Mainboard, LED Stripes, (das neue) T-Con(?!) und der Rest ist was für den Schrottplatz?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So seh ich das auch. TCons aus Panelschäden sind zwar nicht 100% sicher, aber das Ersatz-TCON wird schon ok sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips Panel oder T Con defekt?

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 58PUS7805/12 Kein Bild ; Ambient Light funktioniert ; T-CON "getestet"

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Grundig GFB 6622 Mainboard an anderes Panel (+T-Con) anpasse

Oben