Phillips 42 PW 9982/12 zeigt nur schwarzes oder weiss Bild

Diskutiere Phillips 42 PW 9982/12 zeigt nur schwarzes oder weiss Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips 42 PW 9982/12 Typenbezeichnung: 42 PW 9982/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Phillips 42 PW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phillips 42 PW 9982/12

Typenbezeichnung: 42 PW 9982/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Phillips 42 PW 9982/12 zeigt nur weisses oder schwarzes Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
:fadein:
mittlerweile habe ich ein passendes Kabel und der Plasma scheint zu funktionieren..
aber...

(das Gerät besteht aus dem Plasmaschirn und einem Receiver, der den Schirm über ein 24poliges Kabel mit strom und Signalen versorgt, zusätzlich ist er mit einem VGA-Kabel verbunden)

ich versuche mal aufzulisten, was ich probert habe

einschlalten ohne Signaleingang beim Receiver. Ergebnis. Schirm geht an und zeigt ein weisses Bild.
beim drücken der Local Menue Taste am receiver passiert nix.
Beim wackeln am Vga Kabel, zeigt er schöne bunte Streifen, also tot ist der Plasmaschirm nicht.

Beim Verbinden mit DVD Player zeigt er ein schwarzes Bild und liefert Ton (aus den Schirmboxen)

Wohl der Receiver defekt dachte ich, und versuchte einen Compi an den PlasmaSchirm anzuschliessen..VGA in VGA..Stromversorgung über des breite receiverkabel. Ergebnis. schwarzes Bild..also kein Ergebnis.

Dann habe ich versucht, ob der Receiver über den VGA ein Bild raushaut und einen Compi Monitor angeschlossen an den Receiver.
Das war wohl saudumm, das mochte der Receiver nicht gern und hat sofort auf rote statt grüne Lampe umgestellt.
Ich hoffe es ist nur ne Sicherung durch .

Er versorgt den Plasmaschirm noch mit Spannung, aber sowohl der Schirm als auch der Plasmamonitor zeigen jetz nur noch die rote Statuslampe an.

Fällt jemand etwas ein, das ich tun könnte?

zweite Frage:

Sollte jetz nur der Receiver irreperabel defekt sein (der VGA-Teil) aber die Spannungsversorgung des Schirmes ja offensichtlich noch gehen..wäre es möglich , den Plasma mit einem anderen Receiver, also irgeneiner anderen VGA Quelle (zb DVBT-Karte im computer, oder Grafikkarte-computer) zu betreiben und nur den Strom aus dem Receiver zu nehmen?

vielen Dank für Eure Hilfen
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Phillips 42 PW 9982/12 42 PW 9982/12 Phillips 42 PW 9982/12

Hm,

und schon wieder hänge ich in Deinem Thread ;-)
Du könntest zunächst einmal nachmessen, ob aus der Box alle für das Panel benötigten Spannungen anliegen. Diese würde ich bei angeschlossenen Kabeln messen, da es möglich ist, dass diese sonst automatisch abgeschaltet werden. Am einfachsten dürfte es gehen, indem Du die Messleitungen in der geöffneten Receiver-Box auf der Innenseite der Buchse ansetzt. Bezugspunkt (Massepunkt) sollte das Box-Gehäuse in der Nähe der Buchse sein.
Sieh Dir dazu bitte die Anschlußbelegung im anderen Thread an (https://forum.iwenzo.de/phillips-9982-verschiedene-plasmapanel-austausschen--t39880.html#p181494) und messe mal an Pin A2, A4, A6, 8 und 10 nach.

Achtung: An einigen der Messpunkte liegen lebensgefährliche Spannungen/Ströme an. Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer misst, der andere schreibt/passt auf).

Zusätzlich sollte man versuchen herauszufinden, wie die genaue Belegung der "VGA"-Buschse ist, von der ich vermute, dass sie mit VGA nur die Steckerform und Pinanzahl gemein hat. Das düfte auch der Grund dafür sein, dass der Anschluß eines Monitors in die Hose gegengen ist. Möglicherweise haben die Massepins des Monitorsteckers Leitungen kurzgeschlossen, die nicht kurzgeschlossen werden sollten. Vielleicht lässt sich von der Receiver-Box auch ein Schaltplan auftreiben. Ich grabe da mal nach obwohl ich glaube, dass ich das letzte Mal schon alle meine Quellen "abgegrast" hatte.
Evtl. liest ja doch noch ein anderer mal mit und hat einen heißen Tip...

Gruß
barclay66
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Phillips 42 PW 9982/12 42 PW 9982/12 Phillips 42 PW 9982/12

Danke Barclay66,
ich messe das morgen durch.

denkst du ich kann.. (hab auch die vermutung gehabt, das es kein normales VGA ist) obwohl bei den neueren Philips stehts ein VGA kabel (zumindest sogenanntes) als verbi dung der kleineren boxen mit dem Panel benutz wird....
also denkst du ich kann die ja offensichtlich jetz zerschossene Buchse wieder hinbekommen?
soll ich einfachmal aufschrauben und nach Sicherungen suchen?
wenn nur der Deckel ab ist, sieht man allerdings leider keine..

ja ein Schaltbild wäre toll, wenn man es denn lesen kann, ich kann das ja nicht.zumindest könnt man ja sehn obs VGA ist oder nicht und ob das teil ne sicherung gegen solche dummies wie ich hat (wäre angebracht, da das Teil ja früher wohl oft auf Messen und so benutz wurde)

eigentlcih müsste das von der 2ten frage ja gehen, in den Plasma dann normales vga signal reinzufluppen..
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Phillips 42 PW 9982/12 42 PW 9982/12 Phillips 42 PW 9982/12

Hi,

plasmatron schrieb:
also denkst du ich kann die ja offensichtlich jetz zerschossene Buchse wieder hinbekommen?
Durchaus denkbar. Dazu braucht es aber den Plan, um zu sehen was das Einstecken des Monitors bewirkt haben kann und um betroffene Bereiche zu überprüfen/reparieren.

plasmatron schrieb:
soll ich einfachmal aufschrauben und nach Sicherungen suchen?
wenn nur der Deckel ab ist, sieht man allerdings leider keine...
Dann wird das eher nichts. Kannst nur mal versuchen zu sehen, wo die Leitungen von den Buchsen hinlaufen und ob da was zu sehen ist. Sind die Buchsen im Innern direkt auf eine Platine gelötet, könntest Du mal vorsichtig versuchen, sie auszubauen. Ein entsprechendes Foto (Makroaufnahme, auf der man Leiterbahnen, Bauteile und Beschriftungen gut erkennen kann) von der Vorder- und Rückseite vorausgesetzt, könnte ich mal versuchen, etwas festzustellen.

plasmatron schrieb:
eigentlcih müsste das von der 2ten frage ja gehen, in den Plasma dann normales vga signal reinzufluppen..
Dazu steht in der zweiten Frage nichts. Zu letzterem kann ich ohne Plan keine Erkenntnisse liefern...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe gerade nochmal in die wenigen Unterlagen gesehen, die ich zum Gerät habe. Die Anschlussbuchse sitzt wohl direkt auf einer Platine (PDP-Interface Panel), die die Signalaufbereitung macht. Wenn Du die Sechskantbolzen an der Buchse herausdrehst, einige Plastikhalterungen öffnest und die Kabel abziehst (Verbindungen merken/markieren!), kannst Du die Platine herausnehmen und ablichten. Was auch geht, ist die Platine auf einen Scanner zu legen -falls einer zur Hand ist-.
Schaltplan von der Platine habe ich zwar nicht, dafür aber die angegebenen Messpunkte. Vielleicht kann man da etwas herausbekommen...

Gruß
barclay66
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ich hab gemessen und obwohl die rote Led am monitor(plasmaschirm) leuchtet, messe ich an Keinem ! der oberen dickeren 7 pole irgendeine Spannung. merkwürdig.

Das Gerät ist schwer komplex aufgebaut, es ist halb so gross wie ne Bananenkiste, rappelvoll, und man kann die Module nicht einzeln einfach herausklappen oder schieben oder schrauben.
Auch sieht man keine Sicherungen , nur abenteuerliche Konstruktionen, wie z.B. eine oben angelötete Brücke zwischen zwei Chips, ne diode oder so, echt hart.
auseinanderschrauben ist auch nicht grad einfach , überall verschiedene spezialtorx oder so.
Die kleine Platine mit der VGA Buchse(steht drauf RGB BUFFER und tausend nummern) hab ich immerhin hochgeklappt bekommen und fotografier die gern ab. Sie sieht völlig okay aus und hängen 5 Kabel dran die in die Tiefen des nicht einfach auseinanderzuschraubende Geräts gehen.
*leicht ratlos schaut*

würd ja eigentlich reichen, wenn man den Schirm benutzen kann,über dessen VGA eingang, aber der hat ja dummerweise keine eigene Spannungsquelle..

nette Grüsse :-)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

plasmatron schrieb:
ich hab gemessen und obwohl die rote Led am monitor(plasmaschirm) leuchtet, messe ich an Keinem ! der oberen dickeren 7 pole irgendeine Spannung. merkwürdig.

Möglicherweise werden die Betriebsspannungen für die Leistungsteile, die über die dicken Pins gehen erst zugeschaltet, wenn zwischen Panel und Box ein Datenaustausch zu Stande gekommen ist. Man muss als Hersteller ja alles tun, um die Endkunden vor Stromschlägen zu schützen...

plasmatron schrieb:
Sie sieht völlig okay aus und hängen 5 Kabel dran die in die Tiefen des nicht einfach auseinanderzuschraubende Geräts gehen.

Da muss man trotz Defekts nicht zwangsläufig geplatzte Bauteile sehen. Bin mal auf die Bilder gespannt...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
plasmatron schrieb:
Das Gerät ist schwer komplex aufgebaut, es ist halb so gross wie ne Bananenkiste, rappelvoll, und man kann die Module nicht einzeln einfach herausklappen oder schieben oder schrauben.

eben ein Plasma der ersten Generation - da hätte ich von Anfang an die Finger von gelassen....
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich mach gern n Foto, nur wo soll ich es hinsenden?

so schnell gebe ich nicht auf, auch wenn diese Materie nicht grad mein Fachhgebiet ist. an Em-2
Ich würde z B: auch keinen Jaguar Xj6 oder 12 der ersten oder zweiten Generation wegschmeissen, nur weil er total bescheuert aufgebaut ist! (man muss zB. zum wechseln der Ölwannen dichtung die gesamte Front , Kühler, Scheinwerfer usw und die Vorderachse ausbauen !), Aber der Wagen hat in Sachen Fahrwerks, Motor und Desingstechnik reichlich noch heute gültigen Neuigkeiten und hat bis heute die Messlatte sehr hoch gehängt an der sich noch einiges zwangsläufig, weil gut, orientiert und ist allein deshalb schon erhaltungswürdig.
Warum sollte man dann den ersten guten 42" Plasma der Welt wegschmeissen? nur weil er etwas kompliziert ist und 10 Jahre alt? Der ist immer noch der Massstab aller heutigen.
Sogar Philips hat das eingesehen und mir unter grössten Mühen the missing cable aufgetrieben.

Diese ex und hop Mentalität muss ich nicht verstehen. :roll:

dennoch vielen Dank für Deine Anregungen und Bemühungen

mit netten Grüssen
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir die Bilder anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Platine vollständig von der im Servicemanual beschriebenen Platine unterscheidet. Ist das wirklich die Platine, die sich hinter dem "Display Video"-Anschluß verbirgt?

Gruß
barclay66
 
P

plasmatron

Benutzer
Registriert
11.05.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo
entschuldigung Braclay
ich komme erst jetz auf die idee hier nach Antwort zu sehen.

Nein das ist die Platine mit dem VGA ausgang, in die ich wohl über den computermonitor aus versehen Strom geschickt habe.
Ich dachte die sei kompatibel mit VGA Monitoren und vergass,das diese ja glaube ich eine Schaltspannung an des Gerät liefern.

Beim Anschluss an diese Platine hat das Gerät sofort von Grünem auf Rotes Statusled umgeschaltet und spielt seither *toter mann*
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ok, dann schaue ich mir das Teil einmal näher an. Es wäre aber trotzdem sehr zweckmäßig, noch Fotos von der Platine hinter dem "Display Video"-Anschluß zu haben. Dann könnte man mal die Belegung von diesem Anschluß ermitteln und evl. einen Adapter zum Anschluß eines normalen Monitors (für die Überprüfung der E-Box) bzw. Anschluß einer anderen Signalquelle (für die Überprüfung des Panels) "stricken".

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips 42 PW 9982/12 zeigt nur schwarzes oder weiss Bild

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Philips 42 PFL 9732 kein Bild kein Ton

Oben