Phillips 32PW8505/12 Funktioniert nicht - Standby LED blinkt

Diskutiere Phillips 32PW8505/12 Funktioniert nicht - Standby LED blinkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: 32PW8505/12 Chassi: MG2.1E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktioniert nicht - Standby LED blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joanthan

Gast
Hersteller: Phillips

Typenbezeichnung: 32PW8505/12

Chassi: MG2.1E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Funktioniert nicht - Standby LED blinkt 2x

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

Seid kurzem hab ich bei meinem 9 Jahre alten Phillips einen Problem beim einschalten:
nach dem betätigen des Netzschalters hört man das klicken der Relais und ein leises Summen,
die Standby LED blickt 2x und der Fernseher lässt sich per FB nicht einschalten.
Zu Beginn trat der Fehler noch nicht so häufig auf, nach mehrmaligem Ein und Ausschalten
lief er wie gewohnt, doch mitlerweile krieg ich ihn fast garnicht mehr zum laufen.

Da Schaltpläne vorhanden und ich als Elekroniker einigermaßen Ahnung von der Materie besitze,
(aber leider absolut nicht von TV-Geräten!), hab ich schonmal zarghaft mit der Fehlersuche
begonnen:

Abedeckung entfernt und Sichtprüfung der Chassi und Komponenten:
Sicherungen i.O. :-D
keine Brandstellen oder sichtbaren! kalten Lötstellen

Prüfen der Speisung:
Einschalten: Ausgangspannung am GBU4J Pos.6514 - ca. 300VDC
nach 5 sek, Relaisabfall Spannung sinkt langsam (Sicherheitsabschaltung ?)

Habe zuerst auf ein defektes relais getippt - bei leichtem! Druck auf das Relais Pos.1010
ließ sich mein TV auch wieder einschalten (ev. auch nur mechanisch das abfallen des relais verhindert?)
um Kalte Lötstellen hier auszuschließen habe ich dann alle Anschlüsse des Relais bis zum jeweils nächsten
Bauteil gemessen - einwandfrei.

Fönen des 220yF Pos.2010 (ewärmt natürlich auch umliegende bauteile)
ABER: Gerät ließ sich wieder normal betreiben ... nach ausschalten und abkühlen wieder Fehler !

Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Beiden RES Pos. 5501/02 an den Anschlüssen zur Degaussing Coil
verdammt heiß werden - kA ob das normal ist aber ich wollts euch nicht vorenthalten.

Ausserdem kann man beim Einschalten noch ein leises Summen hören das in direktem Zusammenhang mit
dem Fehler zu stehen scheint da es NUR auftritt wenn sich das Gerät nicht einschalten lässt und nach 5 seks mit dem
Abfallen des Relais verschwindet. Die Quelle ist irgendwo im Bereich der Speisung zu finden - leider gings nicht
genauer da zu viele Hintergrundgeräusche ...

So bevor ich nun irgendwelche falschen Schlüsse ziehe oder auf dem Holzweg lande frage ich lieber
die Experten unter euch:

Wie kann ich am besten vorgehen um den Fehler weiter einzugrenzen oder hat vieleicht schon jemand
eine Idee woran es warscheinlich liegen könnte ? Für jede Hilfe wäre ich echt dankbar denn allein komm ich
hier nicht weiter und zum wegschmeißen is mir das TV zu schade ...
 
E

EM2-Gott

Gast
Das Relais (1002) geht bei diesem Chassis gerne kaputt.

Wenn mann sich sicher ist keinen Kurzschluss im Netzteil zu haben, könnte man das Relais auch primärseitig brücken.

Das Relais 1010 ist für die Entmagnetisierung :wink:
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
EM2-Gott schrieb:
Das Relais (1002) geht bei diesem Chassis gerne kaputt.

Wenn mann sich sicher ist keinen Kurzschluss im Netzteil zu haben, könnte man das Relais auch primärseitig brücken.

Das Relais 1010 ist für die Entmagnetisierung :wink:

Mann kann auch zum Test die Relais untereinander austauschen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips 32PW8505/12 Funktioniert nicht - Standby LED blinkt

Ähnliche Themen

Philips 55PUS8809/12 Standby LED blitzt auf, kein Bild, kein Ton, Phillips Logo (Gehäuse - Leuchtet), TosLink blinkt - keine Reaktion auf FB oder Joys

Panasonic TX-39ASW654 Standby LED blinkt schnell, dauer grü

Philips 42PFL5405H/12 TV geht an, LED Lampe blinkt 2x mal, geht wieder aus

Blaupunkt B26P173TCSFHD Standby-LED blinkt

Philips 32PW8620/12 LED blinkt - keine Funktion

Oben