Phillips 32PF5331 Bild viel zu hell und übersteuert

Diskutiere Phillips 32PF5331 Bild viel zu hell und übersteuert im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: 32PF5331 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild viel zu hell und übersteuert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Phillips

Typenbezeichnung: 32PF5331

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild viel zu hell und übersteuert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe den oben genannten TV auf meinem Tisch. Nach dem einschalten erscheint das Bild viel zu hell und übersteuert. Dies gilt auch für die Menüdarstellung. Habe die Helligkeit nun auf Minimum gestellt, damit etwas zu erkennen ist.
Das Netzteil arbeitet fehlerfrei. Die Flexleitung sowie die Stecker wurde geprüft. Nun vermute ich einen defekt auf dem T-Con. Verbaut ist ein T315XW02 V5. Etwas Backzeit im Ofen hat ebenfalls nichts gebracht.

Das T-Con scheint kein gängiger Typ zu sein, da ich kaum Angebote mit einem akzeptablen Preis finde?

So nun meine frage: Gibt es eine Möglichkeit das T-Con preisgünstig zu reparieren oder kann mir jemand mit einem gebrauchten aushelfen?

Bin für jede Antwort dankbar.

FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hört sich nach Gamma Chip an. Ist ein AS15 verbaut?

Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Thomas,
ja es ist ein AS 15 verbaut. Habe auch schon einen bestellt. Sobald er angekommen ist werde ich berichten.
Gruß
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
der Gamma Chip AS15 ist bereits angekommen und eingelötet. Leider fliegt auf dem T-Con sofort die Sicherung F1. Also Lötbrücken kann ich nahezu auschließen, da alle Pins mit einer Lupe gründlich kontrolliert wurden.
Was mich allerdings aufgefallen ist, der neue AS15 hat auf der Unterseite (zwischen den Pin`s) eine Kontaktfläche was der original nicht hatte?
Auf der Platine sind genau an dieser Stelle mehrer Durchkontaktierungen (mit Goldrand). Vermutlich wird hier der Kurzschluß erzeugt.

Da ich glücklicherweise 2 AS15 bestellt habe werde ich einen weiteren Versuch starten. Hierfür werde ich den Chip auf der unterseite zusätzlich Isolieren.

Nun meine Frage:
Wird die Kontaktfläche zur funktion des neuen Chips benötigt?

Dann würde ich mich noch über einen Tipp freuen wie so ein SMD-Chip mit 48 Pin`s am einfachsten eingelötet wird. Leider steht mir nur eine Lötstation, Absauglitze, Flussmittel oder ein herkömlicher Heissluftofen als Hilfsmittel zur verfügung.
Habe für den ersten Chip mit dem Lötkolben, Flussmittel und Absauglitze ca. 1 Stunde benötigt. Gibt es einen einfachere und schnellere Lösung?

Gruß
FZ600
 
E

EM2-Gott

Gast
AS-15F - hat keine Wärmeableitung unten, sondern wird von oben mit einem Wärmeleitpad gekühlt
AS-15HF - hat die Wärmeableitung unten am IC, d.h. oben ist kein Wärmeleitpad nötig

ich denke, du hast statt eines AS-15F einen AS-15HF eingebaut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips 32PF5331 Bild viel zu hell und übersteuert

Ähnliche Themen

Samsung LE37A330J1XXC Bild hell übersteuert - kaum erkennba

Oben